Stadtarchiv Stuttgart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hsueffel
    Benutzer
    • 17.07.2013
    • 19

    Stadtarchiv Stuttgart

    Hallo, wer kommt ins Stadtarchiv Stuttgart und könnte mir aus dem Möhringer Familienregister Nr.5 Seite 23 alles bezgl. der Familie Wilhelm und Karoline Mühlbronner Geb. Staiger kopieren.



    Komme natürlich für die Unkosten auf.

    Habe es auch schon direkt beim Stadtarchiv per Telefon und email probiert, bekomme aber leider keine Antwort.

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Gruß
    Frank
  • arbophilus
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2011
    • 820

    #2
    Hallo Frank,

    das wird so einfach nicht möglich sein.
    Man kann im Stadtarchiv Stuttgart vor Ort relativ problemlos die Sterbe-, Heirats- und Geburtseinträge einsehen, sofern die Datenschutzfristen abgelaufen sind (Sterberegister 30 Jahre, Heiraten 80 Jahre, Geburten 110 Jahre). Je nach Jahrgang bestellt man sich den entsprechenden Registerband in den Lesesaal und darf dann fotografieren oder teils können die (jüngeren) Jahrgänge auch am Computer aufgerufen und ausgedruckt werden. Das ganze ist kostenlos.

    Das gilt so aber NICHT für die Familienregister!
    Für diese muss ein schriftlicher Antrag gestellt werden und der Archivar macht dann eine Kopie für Dich. Und je nachdem, wer da noch so drin steht (Kinder, Ehepartner, ...) werden die Einträge der Personen, die noch nicht komplett "innerhalb der Datenschutzfristen" sind, geschwärzt. Da sind sie im Stadtarchiv Stuttgart seeeeehr korrekt.

    Wenn Du also tatsächlich das Familienregister benötigst, solltest Du eine schriftliche Anfrage machen (Brief oder wenn Email dann ganz offiziell/korrekt mit Absender, Adresse, evtl. Verweis auf Personalausweis-Nr.). Das kostet dann auch ein paar Euro, ist aber erschwinglich.
    Solltest Du aber nur bestimmte Einträge aus den Sterbe-/Heirats-/Geburtenregistern benötigen, dann könnte das sicher jemand hier aus dem Forum für Dich erledigen. Ich selbst bin voraussichtlich wieder Anfang September im Stadtarchiv - wahrscheinlich ist aber jemand anderes vorher dort und kann helfen...?

    Hoffe, das hilft Dir weiter.
    Viele Grüße!

    Mark
    .
    FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
    Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
    Dauersuche:
    Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

    Kommentar

    • hsueffel
      Benutzer
      • 17.07.2013
      • 19

      #3
      Danke Mark,
      dann werde ich es nochmals per email porbieren. Falls ich kein erfolg habe melde ich mich nochmals. Sollte ich erfolg haben gebe ich auch gerne bescheid.

      Kommentar

      Lädt...
      X