Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1907
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Leidringen und Gotteszell
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Keine, da mir nicht klar ist, welche ich nutzen kann
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Leidringen und Gotteszell
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Keine, da mir nicht klar ist, welche ich nutzen kann
Hallo, liebe Forengemeinde,
vorab - ich bin mir nicht sicher, ob mein Beitrag in dieser Rubrik richtig ist. Falls nicht, bitte ich freundlichst um ein Verschieben an den richtigen Ort.
Auf folgende Sachlage bin ich gestoßen:
Als Sterbeeintrag einer meiner Vorfahrinnen aus Leidringen in Württemberg findet sich folgender Eintrag:
"gestorben am 10.09.1907 wegen unerlaubten Medizinierens in Gotteszell"
Über google fand ich heraus, dass es in Gotteszell ein Gefängnis gab und noch gibt. Nun nehme ich an, dass die entsprechende Person dort verstorben ist.
Jetzt möchte ich natürlich Näheres wissen. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich vorzugehen habe, bzw. an welche Behörde oder welches Archiv ich mich wenden kann.
Es ergeben sich für mich viele Fragen - werden überhaupt Prozess- oder Gerichtsakten so lange aufgehoben? Falls ja, gibt es eine Möglichkeit der Einsichtnahme oder Auskunft? Welches Gericht oder welche Behörde war denn damals für Leidringen zuständig?
Ferner - was hat man sich unter dem Tatbestand "unerlaubtes Medizinieren" überhaupt genau vorzustellen und welche Strafe bekam man denn wohl dafür?
Hatte hier schon jemand mit der Thematik zu tun und/oder hat Ratschläge für mich?
Im voraus herzlichen Dank!
Freundliche Grüße
Marion
Kommentar