Umhey aus Schwetzingen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich Wilhelm
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2013
    • 639

Umhey aus Schwetzingen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19. Jahrhundert
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Schwetzingen
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo,
    ich suche Informationen zu Anna Maria Umhey. Geboren wurde sie am 20.06.1869 in Schwetzingen.
    Vater: Karl Umhey, Schuhmacher
    Mutter: Juliane Remmler

Anna Maria heiratete 1899 den späteren Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn.

Gibt es weitere Hinweise auf die Familie?
    Hat jemand Informationen zu Maria kurz vor 1899?
    Angeblich studierte sie Architektur.

Besten Dank.
    Friedrich Wilhelm
    Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

Ständige Suche nach:

Seyer / Seier in der Prignitz
    Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
    Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 4594

Friedrich Wilhelm,
    die Standesbücher Baden 1810-1870 im Generallandesarchiv Karlsruhe (Bestand 390 - Duplikate der nordbadischen Gemeinden) mit dem Taufeintrag von Anna Maria Umhey sind digitalisiert.
    Für die Zeit nach 1870 ist das Standesamt Schwetzingen zuständig.

Die katholischen Kirchenbücher von Schwetzingen sind auf Mikrofilm aufgenommen und können bei den Mormonen (FamilySearch) ausgeliehen werden.
    Nachdem ein kostenloses Konto bei FamilySearch angelegt wurde, kann die gewünschte Filmnummer bei FamilySearch in eine Forschungsstelle in der Nähe bestellt und dort angesehen werden.

Für Schwetzingen ist ein Ortsfamilienbuch in Vorbereitung.
    Viele Grüße
    Michael

Kommentar

• Amos
      Erfahrener Benutzer
      • 28.03.2006
      • 1386

Umhey/Kühn/Müller

Hallo Friedrich Wilhelm,
      im Internet findet man einiges zu Karl Kühn, unter anderem auch ein kunstgeschichtliches Forschungsprojekt eines Konstantin Mantey.
      Daraus geht hervor, das die 2. Frau des Karl Kühn eine Anna Müller war. Deren Mutter wird mit Anna Müller geb. Umhey angegeben.
      Vieleicht kann jener Mantey dir weiter helfen.

Grüsse aus der Pfalz Amos
      Grüsse aus der Pfalz Amos

Kommentar

• Friedrich Wilhelm
        Erfahrener Benutzer
        • 27.02.2013
        • 639

Hallo Michael,

das sind tolle Hinweise. Ich weiß, was ich nun erst mal zu tun habe........
        Vielen Dank.
        Zitat von Amos Beitrag anzeigen
        im Internet findet man einiges zu Karl Kühn, unter anderem auch ein kunstgeschichtliches Forschungsprojekt eines Konstantin Mantey.
        Hallo Amos,

dank Dir für den Hinweis. Ich arbeite eng mit Konstantin Manthey zusammen und versuche, die genealogischen Details über Kühn aufzuklären.

Gruß Friedrich Wilhelm

Ständige Suche nach:

Kommentar

• Spargel
          Erfahrener Benutzer
          • 27.02.2008
          • 1508

Hallo Friedrich Wilhelm,

in den Adreßbücher der Universität Heidelberg von 1890 - 1900 ist der Name Umhey nicht aufgeführt.

Anna Maria Umhey müßte dann an einem anderen Ort studiert haben.

Ursprünglich kam ihr Vorfahre Simon Umhey aus Deschnitz/Böhmen und heiratete 1802 in Schwetzingen eine Rosina Weismann.
          Er starb am 28.04.1847 in Schwetzingen, katholisch und wurde 81 Jahre alt.
          Rosina Weismann starb am 07.09.1845 in Schwetzingen, katholisch und wurde 65 Jahre und 1 Monat alt.

Wenn gewünscht, können von Anna Maria Umhey ihre weitere Vorfahren herausgesucht werden.
          Zuletzt geändert von Spargel; 09.06.2013, 18:56.
          Gruß
          Joachim
          Toter Punkt
          Andreas Michler *um 1714 kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

Kommentar

• Umheyforscher
            Benutzer
            • 09.06.2013
            • 9

Hallo, ich erlaube mir, auch einen kleinen Beitrag zu liefern. Nach meinen Unterlagen war Karl Umhey Schuhmacher in Schwetzingen, geb. 23.07.1832 und gest. vor 1893. Seine Ehefrau Juliane geb. Remmler wurde am 29.07.1838 geboren und starb am 27.01.1877, vermutlich an den Folgen der Geburt ihres 8. Kindes Wilhelm, der selbst 2 Monate später verstarb. Von der Tochter Anna Maria habe ich auch bislang nur die Geburt am 20.06.1869 verzeichnet. Weitere Lebensdaten fehlen mir. Auf den ersten Gedanken hin würde es mich wundern, wenn die Tochter eines Schuhmachers im 19. Jh. Architektur studiert hätte. Meinen Forschungen zufolge besteht die Linie Umhey/Remmler mit Namensträgern Umhey heute nur noch im Großraum Hannover fort. Für Angaben über die mir noch fehlenden Daten zu Anna Maria wäre ich dankbar. Umgekehrt kann ich evtl. an Interessierte weitere Informationen über den Namen Umhey geben.
            Michael

Kommentar

• Friedrich Wilhelm
              Erfahrener Benutzer
              • 27.02.2013
              • 639

Hallo Michael,

Ob Anna Maria Umhey Architektur studiert hat, weiß ich noch nicht genau. Fest steht aber wohl, dass sie in den Exkursionsunterlagen von Christoph Hehl auftaucht.
              Sie heiratet 1899 den späteren Diözesanbaurat Carl Kühn in Berlin. Die Ehe wird 1917 geschieden. Anna Maria stirbt am 12.05.1922. Wo ist bisher nicht bekannt, es könnte evtl. Berlin sein.
              Carl Kühn heiratet in zweiter Ehe die Nichte seiner ersten Frau. Anna Müller wurde 1893 als Tochter von Wilhelm Müller und Anna Barbara Umhey (geb. 1861 in Schwetzingn) in Frankfurt/Main geboren. Aus der Ehe gingen wohl zwei Kinder hervor, wovon bisher nur eines bekannt ist. Anna Barbara Umhey verh. Müller starb 16.04.1944 in Berlin-Zehlendorf.

Wir können uns gern auch privat austauschen. Ich wäre an Informationen zur Familie Umhey interessiert. Die Familie in Schwetzingen geht wohl auf Simon Umhey hervor, der dort 1802 heiratete. Hast Du hier mehr Informationen?
              Zitat von Spargel Beitrag anzeigen
              Wenn gewünscht, können von Anna Maria Umhey ihre weitere Vorfahren herausgesucht werden.
              Hallo Spargel,

das sind tolle Informationen. Offensichtlich beschäftigen sich mehr Leute mit Umhey. Ich bin bis jetzt auf Mathias Umhey als Großvater von Anna Maria gestoßen und weiß wohl, das Simon Umhey die Linie in Schwetzingen begründet hat. Hast Du da mehr Informationen zu?

Gruß Friedrich Wilhelm

Ständige Suche nach:

Kommentar

• Umheyforscher
                Benutzer
                • 09.06.2013
                • 9

Hallo zusammen, Infos habe ich jede Menge, so viel, dass es ein Buch ergeben würde. Ihr müßt nur konkret fragen, am besten tauschen wir uns aus. Gruß
                Michael

Kommentar

• Friedrich Wilhelm
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.02.2013
                  • 639

Hallo Michael,

die Umhey in Schwetzingen stammen wohl offensichtlich nur von Simon Umhey ab, der aus Deschnitz kam. Kannst Du konkrete Angaben zu diesem Simon machen, bzw. die vorangegangenen Aussagen bestätigen?

Gruß Friedrich Wilhelm

Ständige Suche nach:

Kommentar

• Umheyforscher
                    Benutzer
                    • 09.06.2013
                    • 9

Hallo, ja, aber schau mal unter der anderen Umhey-Rubrik, dort habe ich mich gerade ausgelassen. Im Prinzip stammen fast alle im Internet bzw. den Telefonbüchern auffindbaren Namensträger von Simon ab. Ne tolle Sache für einen einzigen Menschen, und viel Erleichterung für mich. Aber....es gibt noch einiges zu tun. Ich habe z. B. herausbekommen, was es mit dem Namen auf sich hat. Urplötzlich schreibt ein Pfarrer Umhey, wo es doch eine Generation früher noch Umhee hieß, und davor sogar Imhe. Später gibt es einen Zweig Umhö oder Umhöh. Dem genauen Vorgang dieser Abspaltung bzw. der Zugehörigkeit zu unserer Linie bin ich gerade auf der Spur. Dabei ist das Verhalten einiger Zeitgenossen wenig hilfreich um nicht zu sagen destruktiv.
                    Zitat von Friedrich Wilhelm
                    Carl Kühn heiratet in zweiter Ehe die Nichte seiner ersten Frau. Anna Müller wurde 1893 als Tochter von Wilhelm Müller und Anna Barbara Umhey (geb. 1861 in Schwetzingn) in Frankfurt/Main geboren. Aus der Ehe gingen wohl zwei Kinder hervor, wovon bisher nur eines bekannt ist. Anna Barbara Umhey verh. Müller starb 16.04.1944 in Berlin-Zehlendorf.
                    Habe hierzu folgendes: Anna Umhey, geb. 06.04.1889 in Schwetzingen als "Tochter der led. Barbara", vermutl. Anna Barbara Umhey geb. 22.02.1861, der Kindsvater ist nicht verzeichnet, ob es sich um Wilhelm Müller handelt kann ich nicht feststellen.
                    Gruß
                    Michael

Kommentar

• Friedrich Wilhelm
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.02.2013
                      • 639

Hallo Michael,

zumindest in der Sterbeurkunde StA Berlin-Zehlendorf steht als Vater dieser Wilhelm Müller. Ob es sich hier um den leiblichen Vater handelt, wird sich wohl nicht feststellen lassen.

Gruß Friedrich Wilhelm

Ständige Suche nach:

Kommentar

• Friedrich Wilhelm
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.02.2013
                        • 639

Toni Weitzel geborene Umhey aus Schwetzingen?

Hallo,

ich suche mehr Informationen zu Toni Weitzel, die 1917 bei einer Trauung in Frankfurt/Main als Zeugin auftritt. Ihr Beruf wird mit Korrespondentin und ihr Alter mit 32 angegeben. Sie müsste also ca. 1885 geboren worden sein.

Sie hat die in Frankfurt die gleiche Wohnadresse wie die Braut und die Brautmutter.
                        Die Brautmutter ist Anna Barbara Müller, geborene Umhey. Sie wurde 1861 in Schwetzingen geboren.
                        Mglw. ist Toni Weitzel eine Schwester der Braut. Weiß jemand genaueres?

Besten Dank.
                        Gruß Friedrich Wilhelm

Ständige Suche nach:

Kommentar

• Spargel
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.02.2008
                          • 1508

Hallo Friedrich Wilhelm,

Anna Müller, eine Tochter der Brautmutter Anna Barbara Umhey verh. Müller
                          wurde nach Deinen Angaben 1893 in Frankfurt geboren.

Evtl. wurde Toni verh. / geb. Weitzel ebenfalls in Frankfurt geboren.
                          Das Geburtsregister von Frankfurt ist über HADIS online einzusehen.

Gruß
                          Joachim
                          Toter Punkt
                          Andreas Michler *um 1714 kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

Kommentar

• Friedrich Wilhelm
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.02.2013
                            • 639

Hallo Joachim,

danke für den Tipp, die Seite ist mir neu. Da werde ich mich mal ranmachen.

Gruß Friedrich Wilhelm

Ständige Suche nach:

Kommentar

Lädt...
                            X