Schmidt aus Neckarbischofsheim

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oettsi
    Benutzer
    • 24.07.2008
    • 7

Schmidt aus Neckarbischofsheim

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19. Jahrhundert
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Neckarbischofsheim
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Guten Abend!
    Als Neue hier möchte ich mich gerne vorstellen!
    Mein Name ist Silke und ich bin schon einige Zeit dabei meine Vorfahren und unsere Herkunft zu erforschen. Leider gibt es ein riesiges "schwarzes Loch" Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen?
    Ich suche nach den Vorfahren von Heinrich SCHMIDT *16.10.1875 in Neckarbischofsheim, Vater: Heinrich Schmidt wann und wo geb. ?? Mutter: Karoline Herbold wann und wo geb. ??
    Leider gibt es einige Schmidts und ich habe wegen der (Vor-)Namensgleichheit Schwierigkeiten die Richtigen zu finden. Lauter Heinrichs!!

Vielen Dank!
  • Marlies

RE: SCHMIDT aus Neckarbischofsheim

Hallo Silke, herzlich bei uns

ja, nach einem einfachen Namen suchst Du nicht, steht er doch an 2. Stelle der häufigsten Familiennamen in Deutschland: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_d...in_Deutschland

Aber aussichtslos ist Deine Suche nicht, (ich rede aus Erfahrung, ich suche nämlich auch nach Schmied und den diversen Schreibweisen ) schreib uns doch mal, welche Urkunden Dir bisher vorliegen

Bis bald
    Marlies

Kommentar

• Michael
      Moderator
      • 02.06.2007
      • 4592

RE: SCHMIDT aus Neckarbischofsheim

Hallo Silke,
      in der Gegend am unteren Neckar kommt der Name Herbold ungefähr genauso häufig vor wie der Name Schmidt / Schmitt.

Bei den Eltern Heinrich Schmidt und Karoline Herbold würde ich zuerst nach der Heirat suchen. Im 19. Jahrhundert gab es schon Familienregister, d.h. die Suche müßte relativ einfach sein.

Die Kirchenbücher können auf Mikrofilm entweder beim Landeskirchlichen Archiv Karlsruhe oder bei den Mormonen eingesehen werden. Duplikate der Kirchenbücher für den Zeitraum 1810 bis 1870 gibt es im Generallandesarchiv Karlsruhe.
      Viele Grüße
      Michael

Kommentar

• Oettsi
        Benutzer
        • 24.07.2008
        • 7

Urkunden zu Schmidt

Hallo und Danke für den netten Empfang hier

Ich besitze einen vom Standesamt in Neckarbischofsheim ausgestellten Ahnenpaß. Dazu die Geburtsurkunde meiner
        Oma Erna geb. Schmidt.
        Deren Eltern waren

Heinrich Schmidt *16.10.1875 in Neck. und
        Luise geb. Bauer * 21.01.1881 in Hasselbach

Heinrichs Eltern waren lt. Paß

Heinrich Schmidt * ???
        und
        Karoline Herbold * ???
        Dieser eintrag ist im Paß allerdings nicht beglaubigt, d.h. er hat keinen Stempel und Unterschrift.

Im Internet habe ich zu meinen Schmidt bei den Mormonen noch nichts finden können.
        Das Archiv steht jetzt noch an, das hab ich noch vor mir her geschoben. Danke für den Tip mit dem Generallandesarchiv, ist gleich bei mir in der Nähe.

Einen schönen Abend und Danke noch mal.
        Silke

Kommentar

Lädt...
        X