Grünsfelder aus Ingelfingen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred Renner
    Erfahrener Benutzer
    • 23.12.2006
    • 1027

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 16. Jahrhundert
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Ingelfingen
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Liebe Forenleser,

suche Vorfahren der nachfolgend aufgeführten Personen. Hat jemand komplettierende Daten und/oder Ahnen zu diesen?

Hans GRÜNSFELDER, * 1543, + 26.05.1626 wohl in/um Ingelfingen (Hohenlohe) Verheiratet war er mit Apollonia SCHEUFLER, * 1574 , + 21.12.1645

Mit Dank für alle Bemühungen und herzlichem Gruss aus Hamburg,

Manfred
  • Amos
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2006
    • 1399

RE: Grünsfelder

Hallo Manfred

Grünsfelder Hans, Sohn des Grünsfelder Veit (* um 1511 +10.11.1582) und der Barbara
    war laut Familysearch zwei mal verheiratet.
    Am 26.05.1579 mit Schneider Ursula
    Am 15.10.1599 mit Scheuffler Apollonia * um1575 Tochter des Hans Scheuffler aus Griensbuehel

Gruß Amos
    Grüsse aus der Pfalz Amos

Kommentar

• Manfred Renner
      Erfahrener Benutzer
      • 23.12.2006
      • 1027

RE: Grünsfelder

Hallo AMOS,

auch hier danke ich dir sehr für die Mitteilung. Toll, deine Mitteilung der zweiten Heirat! Leider gilt für die Mormonen auch hier die Aussage, die ich unter dem Thema "Reitzele" erwähnt habe. Muss mal sehen, wie ich das Problem lösen kann.

Mit nochmaligem Dank und besten Grüssen,

Manfred

Kommentar

• rheingauer
        Neuer Benutzer
        • 04.05.2009
        • 3

Grünsfelder

Hallo Manfred, hallo Amos,

ich habe mit Interesse Eure Diskussion zur Familie Grünsfelder gelesen. Ich habe diesen Namen in Ochsenfurt am Main. Dort heiratet 1647 ein Matthias Grünsfelder die Einheimische Anna Maria Hemm. In einer Bürgerliste aus den 1630er Jahren ist der Name Grünsfelder noch unbekannt in Ochsenfurt. Also ist Matthias Grünsfelder erst um 1647 nach Ochsenfurt verzogen. Da in Ingelfingen unter den Grünsfeldern der Vorname Matthias wohl geläufig war, meine Frage, ist Euch bekannt, ob der Ochsenfurter Grünsfelder aus Ingelfingen stammen könnte, gab es da noch weitere Personen mit diesem Vornamen?
        Übrigens, falls noch nicht bekannt, unter der Adresse
        http://www.egner.org.uk/Egner%20Ancestor%20Tree.pdf hat ein Engländer die Ingelfingener Grünsfelder unter seinen Vorfahren.
        Im Hohenlohe-Zentralarchiv Neuenstein sind folgende Unterlagen zu finden:
        La 5 BÜ 626
        Strittiges Eheversprechen zwischen Anna Grünsfelder und Georg Maier, beide zu Ingelfingen. / 1570
        LA BÜ 626
        Doppeltes Eheversprechen der Ursula Schneider mit Hans Grünsfelder und Hans Streckfuß, alle zu Ingelfingen. / 1579

Viele Grüße

Norbert (Michel)

Kommentar

• Monika Eckardt
          Neuer Benutzer
          • 01.09.2010
          • 4

Hallo Manfred,
          ich bin gerade per Zufall auf die Seite von Ahnenforschung.net gestossen und habe mit wachsender Begeisterung festgestellt, dass ich bei Deinen Sucheinträgen allerhand Namen kenne! Habe mich deshalb heute hier angemeldet, um Dir zu schreiben.

Zu Deiner Suche Grünsfelder, kann ich auch etwas beisteuern:
          Die Eheschliessung von Hans Grünsfelder mit Apollonia Scheuffler fand am 15. Oktober 1599 statt. Aus dieser Ehe entstammen 7 Kinder. Hans war bei der Geburt seines jüngsten Kindes 78 Jahre alt!

Die Eltern von Hans, Veit und Barbara Grünsfelder heirateten um 1538 in Ingelfingen. Veit und Barbara hatten auch eine Tochter Margaretha (unsere Linie). Margaretha * um 1539, heiratete am 2. Juli 1561 in Ingelfingen, Balthes Böger.

Barbara Grünsfelder verstarb am 27. Dezember 1589 in Ingelfingen.

Ich werde Deine anderen Sucheinträge durchsehen und Dir weitere Daten durchgeben.

Gruss
          Monika

Kommentar

• Manfred Renner
            Erfahrener Benutzer
            • 23.12.2006
            • 1027

Grünsfelder

Liebe MONIKA ,

DIR und Norbert danke ich hiermit ganz herzlich fuer Euren tollen Einsatz ! Somit habe ich
            wieder ein paar Daten mehr. Alter schuetzt nicht vor Vaterschaft, oder ?! Solche
            Situationen hat's also nicht nur in unseren Tagen gegeben....

Mit nochmaligem Dank und herzlichem Gruss aus dem regnerischen Hamburg ,

Manfred

Kommentar

Lädt...
            X