Auswanderung aus Baden-Württemberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andy
    Benutzer
    • 10.05.2007
    • 46

Auswanderung aus Baden-Württemberg

Hallo Mitforscher,

ich bin mir nicht ganz sicher ob das Thema hier genau passt, aber ich wollte mich mal erkundigen ob jemand eine Idee hat in welchen Archiv bspw. Auswandererlisten aus Württemberg zu finden sind?
    Ich weiß das bspw. Tauf, Toten- und Eheregister sich in dem landeskrichlichen Archiv von Baden-Württemberg befinden. Aber in welchen Archiv sind die Auswandererlisten zu finden???

Vielen Dank und schöne Grüße
    Andy
  • Michael
    Moderator

• 02.06.2007
    • 4594

Andy,
    Auswanderungslisten werden im Landesarchiv Baden-Württemberg archiviert.
    Im Landesarchiv gibt es auch eine Datenbank Auswanderung aus Südwestdeutschland
    Viele Grüße
    Michael

Kommentar

• Andy
      Benutzer
      • 10.05.2007
      • 46

Hallo Michael,

danke für die Info. Den Link zur Datenbank kenne ich. Ich würde mir aber gerne die Mikrofilme anschauen wollen. Ich werde mich - wie du es erwähnt hast - an das Landesarchiv BaWü wenden. Ich hoffe das ich dort fündig werde.

Danke nochmal und viele Grüße
      Andy

Kommentar

• Valentina Hausauer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.02.2010
        • 377

Hallo Andy,
        diese Datenbank hat nur die Auswanderung nach 1809 und nur bestimmte Oberämter. Die Akten sind nicht verfilmt sondern in Original. Die Suche ist schwierig und unübersichtlich. Es gibt 9 Bänder, von Mormonen erstellt. Mit Hilfe von diesen Büchern kannst du zuerst die Namen und das Auswanderungsjahr finden. Und dazu passende Archivalien Nummer.
        Erst danach kannst du die Akte bestellen und einsehen. Du musst mit viel Zeit rechnen.
        VG
        Valentina

Kommentar

Lädt...
        X