Dorer und Schwer aus Simonswald

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andrea17
    Neuer Benutzer
    • 10.07.2008
    • 4

Dorer und Schwer aus Simonswald

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 18. Jahrhundert
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Simonswald
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo

Ich bin auf der Suche nach den Eltern von Sebastian Dorer * in Simonswald (Datum ist nicht bekannt) + 06.07.1862 in Yach.

Desweiteren suche ich die Eltern der Ehefrau des Sebastian Dorer. Ehefrau Barbara Schwer * in Simonswald (Datum ist nicht bekannt) + 06.09.1839 in Yach.

Vielleicht kann mit jemand helfen!

Vielen Dank

Andrea
  • Schlobe
    Benutzer
    • 29.02.2008
    • 14

Hallo
    Ich habe vorfahren von Dorer aus Haslachsimonswald, nun weis ich nicht in wie weit das mit Simonswald übereinstimmt oder ob das was ganz anderes ist ?
    Ein gewisser Andreas Dorer Tagelöhner * 1829 + 1914 oo mit Maria Wehrle, vielleicht war das die zweite Ehe ?
    Ein Sohn war Lambert Dorer *1857 in Haslachsimonswald später in Schonach.
    Vielleicht können Sie etwas damit anfangen :, bei meiner Dorer Forschung tape ich sonst noch etwas im dunkeln.
    Gruß Schlobe

Kommentar

• andrea17
      Neuer Benutzer
      • 10.07.2008
      • 4

Hallo

Im Moment kann ich die Namen nicht zuordnen. Aber Haslachsimonswald stimmt schon mit Simonswald überein, ist ein kleiner Ortsteil. Ich werde die Daten im Auge behalten.
      Vielen Dank

Andrea

Kommentar

• niederrheinbaum
        Gesperrt
        • 24.03.2008
        • 2567

Hallo!

Im Sterbeeintrag von Sebastian Dorer müßten auch seine Eltern genannt worden sein.

Du könntest eine Kopie dieses Eintrags beim Standesamt in Elzach, wozu Yach heute ja gehört, beantragen.

Ansprechpartner beim Standesamt ist Frau Lioba Winterhalter, email-Anschrift: winterhalter(at)elzach.de

Ob die standesamtlichen Einträge dort schon vor 1874 gemacht worden sein, weiß ich allerdings nicht. Das müßtest Du halt erfragen.

Ansonsten könntest Du, wenn Dir die Religionszugehörigkeit bekannt ist, bei dem zuständigen Pfarramt
        in Elzach/Yach anfragen und Kopien der Sterbeeinträge im Kirchenregister beantragen.

Viele Grüße, Ina

Kommentar

• Schlobe
          Benutzer
          • 29.02.2008
          • 14

Also wnn du weiterses zu deiner Dorer-Linie erfährst lass es mich wissen.
          Gruß Schlobe

Kommentar

• Fehrle
            Erfahrener Benutzer
            • 16.01.2008
            • 391

ich weiss nicht, ob dir das weiterhilft: ich habe einen Artikel vorliegen: Geschichte einer Schwarzwälder Bauernfamilie, von Richard Dorer
            bezieht sich aber wohl auf einen Furtwanger Familienzweig

der Bericht steht in:
            Mein Heimatland, 27. jahrgang, 1940, Heft 1
            Suche alles zu den FN Moisel /Reichenberg, Kutscheidt/ Essen, Reiner/ Tuttlingen und Fehrle / Steisslingen

Kommentar

Lädt...
            X