Niclas aus Dörzbach

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred Renner
    Erfahrener Benutzer
    • 23.12.2006
    • 1027

Niclas aus Dörzbach

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 17. Jahrhundert
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Dörzbach
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Suche Vorfahren der Familie NICLAS in Dörzbach.
    Jede Hilfe Eurerseits wird sehr dankbar entgegengenommen.
    Herzliche Grüsse aus Hamburg,
    Manfred
  • Eva64
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2006
    • 838

RE: Familie NICLAS

Hallo Manfred,

ich habe Niclas/Niclaus die im 18. Jahrhundert von Calw nach Tamm kamen.
    Kannst du genauere Daten zu deinen Niclas nennen, vielleicht gibt es ja eine Verbindung.

Grüßle
    Eva

Kommentar

• Manfred Renner
      Erfahrener Benutzer
      • 23.12.2006
      • 1027

Hallo Eva,
      hier sind meine bisherigen NICLAS :
      Eva Catharina NICLAS, * 03.02.1707 in Crispenhofen/Weißbach (Hohenlohe), + ebd. am
      15.09.1754. Verheiratet war sie mit Georg Michael RENNER, * 20.02.1708 in Crispenhofen,
      + ebd. am 16.11.1762. Die Eltern der Eva Catharina waren :
      Johann Jakob NICLAS, * 29.07.1675 in Dörzbach, + 29.07.1732 ebd. Die Ehefrau war die
      Barbara BAYER. Keine weiteren Daten bekannt. Eltern von Johann Jakob Niclas waren :
      Johannes ( " der Türk " ) NICLAS, * um 1652 in Dörzbach, Bauer und Bürgermeister ebd. ,
      + am 10.03.1725. Seine Ehefrau, Anna Maria N.N., * um 1653, + 30.01.1709. Interessant
      ist der Eintrag im Sterberegister 1725 der ev. Pfarrei Dörzbach. Dort heißt es u.a. " .... Er
      wurde vulgo Türck genennt und mehrentheils war er omine und nomine er ein Türck."
      Dies liess mich vermuten, dass der Johannes evtl. ein durch Krieg gefangener Türke war, der
      später christianisiert ( getauft ) wurde. Wie wäre sonst dieser Eintrag zu deuten ? Vielleicht
      ist es auch der Grund, warum man keine weiteren Daten zu dessen Vorfahren finden kann ?

Mit besten Grüssen und Wünschen für ein hoffentlich trockenes Wochenende,
      Manfred

Kommentar

• Eva64
        Erfahrener Benutzer
        • 08.07.2006
        • 838

Hallo Manfred,

mein ältester bekannter NICLAS ist ein Heinrich NICLAS. Er wird bei der Heirat seines Sohnes Johann Christoph 1615 in Calw genannt. Vermutet wird, dass er (Heinrich) nicht aus Calw stammt. Da aber die Kirchenbücher in Calw erst spät beginnen, ist es schwer nachvollziehbar. Meine Daten sind aus dem Proklamationsbuch von Calw, das erhalten geblieben ist.

Meine NICLAS/NICLAUS sind häufig Schulmeister, deshalb dachte ich da könnte es eine Verbindung geben.

Dort heißt es u.a. " .... Er wurde vulgo Türck genennt und mehrentheils war er omine und nomine er ein Türck."
        Der Sterbeeintrag ist ja wirklich interessant. Das lässt die Spekulationen so richtig sprießen.

Hier im Süden kann ich sonniges, trockenes Wetter vermelden

Grüße
        Eva

Kommentar

Lädt...
        X