Blum aus Baindt bei Ravensburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • franz ferdinand
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 345

Blum aus Baindt bei Ravensburg

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1710-1765
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Baindt im Landkreis Ravensburg
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Pfarre Baindt

Liebe Forscher!

Wie im Vorstellungsbereich geschildert reicht eine meiner Linien offenbar in das heutige Baden-Württemberg und ich stehe hier im Moment völlig an, weshalb ich mich über Eure Hilfe sehr freuen würde.

Im Trauungseintrag Peter Blum oo Rosina Lindner geb. Lehrbaumer 7.1.1782, Pfarre Mank, Diözese St. Pölten, Niederösterreich findet sich auf fol. 260, Online-Bild Trauung_0024, http://www.matricula.findbuch.net/ph...=179290&count== ) folgender Bräutigam:

"Peter Blum ein Schurs(ter)knecht in hiesiger Pfarr u. des ehrengeachten Anton Blum Schursterm(eister) von Baind in Oberösterreich Anna Maria uxor beide im Leben leibl. Sohn".

Geheiratet hat er übrigens die Witwe eines Schuhmachermeisters aus Mank, dessen Geschäft er dann übernommen hat; in jüngeren Einträgen wird Peter Blum als Schuhmachermeister geführt.

Aus mehreren Gründen vermuteten andere bereits von mir befragte Ahnenforscher, dass sich bei der genannten Ortschaft um Baindt im Landkreis Ravensburg handelt. Dies weil es in Oberösterreich keine Ortschaft dieses Namens gibt; die Suche nach dialektal veränderten Ortsteilen oberösterreichischer Gemeinden blieb ebenso erfolglos. Das heutige Oberösterreich hieß damals gar nicht so, sondern vielmehr "Österreich ob der Enns", erst seit 1918 heißt das Land Oberösterreich. "Oberösterreich" war bis 1665 die Bezeichnung für die habsburgischen Gebiete Tirol, Vorarlberg und Vorderösterreich - und letzteres ist genau das Gebiet in das 1782 auch die Gemeinde Baindt fiel. Sei es aus einer Schlamperei des Matrikenführers, sei es aus historischen Gründen - es wird vermutet, dass "Baind in Oberösterreich" in Wirklichkeit als "Baindt in Vorderösterreich" zu lesen ist.

Ich suche daher die Taufe eines Peter Blum aus Baindt in der Zeit von ca. 1750-1765 und die Trauung eines Anton Blum aus Baindt, Schuhmachermeister, mit einer Anna Maria im Zeitraum von ca. 1730-1765. Der beste Fall wäre natürlich das Auffinden auch des Taufeintrags von Anton Blum und damit die Identifizierung seiner Eltern oder gar Großeltern.

Meine Nachfrage in Baindt war vorerst nicht erfolgreich, aus der Pfarre wurde mir freundlich bekanntgegeben, dass die Pfarrsekretärin leider kein Kurrent lesen kann und es auch keinen Pfarrer mehr gibt, der das noch könnte.

Da ich doch stattliche 500 km von Baindt entfernt wohne und ich mit zwei kleinen Kindern familiär bedingt auch nicht so bald dorthin komme, darf ich höflich um Eure Hilfe anfragen. In Deutschland bin ich ein absoluter Laie, bitte verzeiht meine vor Unwissenheit strotzenden Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit, die baden-württembergischen Kirchenbücher irgendwo online einzusehen, analog zu matricula-online.eu?

2. Gibt es eine zusätzlich zentrale Lagerung, zB Mikrofilm oder Scan in einem Landes- od. Diözesanarchiv?

3. Können die hier im Forum manchmal genannten Quellen Deutsches Geschlechterbuch oder Deutsches Familienarchiv hilfreich sein?

4. Hat jemand Zugriff auf ein Ortsfamilienbuch von Baindt?

5. Als letzte Konsequenz: Gibt es vielleicht einen guten Geist, der in der Nähe von Baindt (oder eines zentralen Archivs) wohnt und der mir (natürlich gegen Kostenersatz) nachsehen könnte, ob sich die Gesuchten in den Matriken finden? Mein Dank wäre unendlich!

Allen ein herzliches Dankeschön schon im voraus!!

Liebe Grüße aus Oberösterreich!
    Martin
    Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 4594

Martin,

im Forum.
    Im Landkreis Ravensburg gibt es neben der Gemeinde Baindt auch einen Ort Baind, der Teil der Gemeinde Achberg ist.
    Zitat von franz ferdinand Beitrag anzeigen
    1. Gibt es eine Möglichkeit, die baden-württembergischen Kirchenbücher irgendwo online einzusehen, analog zu matricula-online.eu?

2. Gibt es eine zusätzlich zentrale Lagerung, zB Mikrofilm oder Scan in einem Landes- od. Diözesanarchiv?

3. Können die hier im Forum manchmal genannten Quellen Deutsches Geschlechterbuch oder Deutsches Familienarchiv hilfreich sein?

4. Hat jemand Zugriff auf ein Ortsfamilienbuch von Baindt?
    1. Katholische Kirchenbücher aus Württemberg sind nicht im Internet einsehbar.
    2. Die katholischen Kirchenbücher befinden sich vermutlich im Diözesanarchiv Rottenburg. Wegen der eigenwilligen Verordnung des katholischen Diözesanarchivs können keine Mikrofilme der Kirchenbücher ausgeliehen werden.
    3. Die Reihen Deutsches Geschlechterbuch und Deutsches Familienarchiv sind nur hilfreich, falls schon jemand die Familie erforscht und die Ergebnisse in den jeweiligen Büchern veröffentlicht hat.
    4. Für Baindt gibt es kein Ortsfamilienbuch.
    Viele Grüße
    Michael

Kommentar

• franz ferdinand
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2013
      • 345

Lieber Michael!

Danke für Deine Antworten! Welche Erfahrungen hast Du bzw. haben andere User denn mit dem Diözesanarchiv Rottenburg gemacht? Hat eine Recherchebitte dort einen Sinn oder ist das finanziell zu intensiv?

Sollte einer der Mitlesenden selber zufällig gerade in diesem Archiv forschen, darf ich höflich und mit aller gebotenen Zurückhaltung nochmals auf meinen zuvor geäußerten Punkt 5. und meine Bitte um eine eventuelle kurze Nachschau hinweisen. Ich biete im Gegenzug Recherche im Landesarchiv Linz a. D. an - es soll ja solche Zufälle geben...

Liebe Grüße aus Oberösterreich,
      Martin
      Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben

Kommentar

• Michael
        Moderator
        • 02.06.2007
        • 4594

Martin,
        die Gebühren für die Auskunft im Diözesanarchiv Rottenburg liegen bei 20 Euro pro angefangene 30 Minuten.
        Viele Grüße
        Michael

Kommentar

• Anna-Maria
          Neuer Benutzer
          • 23.11.2011
          • 4

Hallo, in meinem Baum habe ich: Theodor Blum, Schumacher, geboren 1851 in "Baden" Welches Baden das sein soll, konnte bisher nicht ermittelt werden. Theodor Blum ist in die USA ausgewandert. Er hat 1878 in "Baden" eine Louisa Simon geheiratet. Nur der Beruf macht micht stutzig. Ich hatte auch schon an Baden bei Wien gedacht. Weiterhin Viel Erfoilg

Kommentar

• franz ferdinand
            Erfahrener Benutzer
            • 15.01.2013
            • 345

Meine Blums waren über vier Generationen hinweg Schuhmacher, neben den hier bereits genannten Anton und Peter noch zwei weitere Nachfahren. Da diese in Niederösterreich (Mank, Obergrafendorf) tätig waren, ist es vielleicht gar nicht ausgeschlossen, dass aus dieser Linie jemand nach Baden bei Wien (ebenfalls Niederösterreich) gegangen ist. Aus der Ferne dies zu überprüfen wird leider allerdings erst nach der Digitalisierung und Veröffentlichung aller Pfarren der Erzdiözese Wien auf matricula-online.eu möglich sein; dzt. ist Baden noch nicht online. Hier heißt es geduldig sein, da erst die Wiener Stadtpfarren dran sind.

LG Martin

Kommentar

• joef
              Erfahrener Benutzer
              • 05.10.2009
              • 110

Hallo Franz Ferdinand,

ich wohne in Ravensburg. Baindt ist für mich erreichbar, ich kann die alte Schrift auch lesen.
              Frage: liegen denn die Kirchenbücher als Kopie tatsächlich in Baindt, Du hast ja mit jemand gesprochen - oder sind sie alle in Rottenburg?

Mfg joef

Kommentar

• franz ferdinand
                Erfahrener Benutzer
                • 15.01.2013
                • 345

Lieber Joef!

Vielen Dank für Deine sensationelle Hilfsbereitschaft, das freut mich sehr! Allerdings hat sich gerade erst vor drei Tagen eine Userin ebenfalls aus Ravensburg gemeldet, die zugesagt hat, nach Baindt zu fahren und auch schon mit der Pfarre Kontakt aufgenommen hat. Trotzdem herzlichen Dank für Dein Angebot!

LG Martin

PS: Die Kirchenbücher müssten in der Pfarre sein, denn im Mailverkehr hat mir die Pfarrsekretärin mitgeteilt, dass sie Kurrent nicht lesen könnte und ich mich daher selbst nach Baindt bemühen müsste. Das lässt eigentlich keinen anderen Schluss zu.

Kommentar

• franz ferdinand
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.01.2013
                  • 345

Das Frage wurde erfolgreich gelöst - dank der tollen Hilfbereitschaft der Userin Nenja konnten in den Kirchenbüchern von Baindt die gesuchten Personen tatsächlich gefunden werden. Auch hier nochmals ein großes , Deine Hilfe war!

Kommentar

• Nenja
                    Benutzer
                    • 06.04.2011
                    • 55

gerne

sehr sehr gerne geschehen!!

Kommentar

Lädt...
                    X