Dorf(n)er und Woch(n)er

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Konstantin Huber

Dorf(n)er und Woch(n)er

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Baden-Württemberg
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Wo gab es um 1700 die Familiennamen DORFER/DORFNER und WOCHNER/WOCHER?
    Ich vermute die Herkunft aus katholischen Orten im südlichen Baden-Württemberg (Vorderösterreich, Fürstenberg, Oberschwaben o.ä.). Ich suche konkret:

1. Joh. Michael DORF(N)ER, Schreiber bei Baron v. Freyberg in Wellendingen (RW) * wo? + 1727 Wellendingen, oo wo? Katharina MAURER aus Rottweil.

2. Maria Franziska WOCH(N)ER * wo? oo 1740/41 vermutlich Rottweil (Ehebuch verschollen) Philipp Jakob FISCHER, Posamentierer/Bortenmacher aus Rottweil.

Konstantin Huber
  • Marlies

RE: Dorf(n)er und Woch(n)er

Hallo Konstantin,

hier wird die Verfilmung auch der Heiraten genannt, vielleicht hast Du Freunde, die sich die Verfilmung anschauen können (der Film ist in Europa nicht für jedermann einsehbar)

Kommentar

• siegfried
      Benutzer
      • 28.09.2007
      • 24

RE: Dorf(n)er und Woch(n)er

Hallo Konstantin,
      ich kann mich erinnern, daß es in den 50er und 60 er Jahren in Donaueschingen eine Familie Wochner gab. Im Einwohnermeldebuch Donaueschingen von 1993 aber nicht mehr verzeichnet.
      Viele Ostergrüße
      Siegfried

Kommentar

• kohu
        Benutzer
        • 30.03.2007
        • 52

Danke, Siegfried, und (nach langer Zeit) auch an Marlies, für die Infos.
        Leider ist genau das Ehebuch für die Zeit verschollen. Es geht um die kath. Pfarrei Heiligkreuz.

Kommentar

• siegfried
          Benutzer
          • 28.09.2007
          • 24

Hallo Konstantin,
          wie schon berichtet gab es in Donaueschingen eine Familie Wochner. Ich war auf dem Friedhof, aber offensichtlich ist das Grab bereits abgeräumt. Ich habe soeben mit dem Ehemann der bereits verstorbenen Wochner-Tochter gesprochen, er hat einige Unterlagen zu Wochner. Melde Dich falls Du mit ihm Kontakt aufnehmen willst.
          Außerdem gab es eine Familie Wocher, der Mann war Forstrat bei den Fürstenbergern, da müsstest Du im FF-Archiv weiterkommen.

Viele Grüße
          Siegfried

Kommentar

• kohu
            Benutzer
            • 30.03.2007
            • 52

Hallo Siegfried,
            vielen Dank. Wenn Du die Adresse hast, gib sie mir bitte per PN weiter.
            Viele Grüße!

Kommentar

• siegfried
              Benutzer
              • 28.09.2007
              • 24

Hallo Konstantin,
              habe ich erledigt.

Gruß
              Siegfried

Kommentar

Lädt...