Krelaty in Baden-Württemberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rally
    Erfahrener Benutzer
    • 13.08.2010
    • 223

    Krelaty in Baden-Württemberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: nach 1945
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Baden-Württemberg
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): nein

    Hallo
    Ich suche nach Elisabeth Krelaty, * 1919 nicht in Baden-Württemberg gebürtig, sondern nach 1945 zugezogen.

    Das einzige was ich bisher gefunden habe ist folgendes. http://www.bruehl-baden.de/amtsblatt...W02%202008.pdf vom Freitag, 11. Januar 2008
    16.01.2008 Frau Elisabeth Beyer geb. Krelaty, 89 Jahre
    Der Geburtsname und das Datum könnten zu meiner gesuchten Person passen.
    MfG Rally
    Zuletzt geändert von Rally; 10.12.2012, 14:06.
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2700

    #2
    Hallo Rally,

    und wie sollen wir dir jetzt helfen? Ist die Frau mit dir verwandt? Warum fragst du nicht beim dortigen Einwohnermeldeamt an?

    Wenn du aber nur eine Person in Baden-Württemberg suchst, dann viel Spaß! Unser Ländle hat 10,8 Millionen Einwohner, 9 Stadtkreise und 35 Landkreise. das gibt die besagte Nadelsuche im Heuhaufen.

    Woher stammt die Frau ursprünglich? Es gibt Heimatortskarteien, in denen alle Heimatvertriebenen registriert sind. Oder stammt aus einem anderen Bundesland?

    Viele Fragen aber berechtigt!

    Viele Grüße

    Uwe
    Zuletzt geändert von uwe-tbb; 10.12.2012, 17:30.

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9238

      #3
      Na, die Adresse steht doch dabei, das ist übrigens ein Seniorenheim. Ich würde dort mal vorsichtig anfragen, ob die Dame noch lebt und sie in der Lage ist, einen Brief nicht nur zu bekommen sondern ihn auch zu verstehen, und dann aber nichts wie los und geschrieben.
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13436

        #4
        Hallo,

        ich vermute, dass die Dame wohl leider im Jahre 2009 verstorben ist, da sie bei den Jubilaren 2009 noch erwähnt wird, 2010 aber nicht mehr.

        Frdl. Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Rally
          Erfahrener Benutzer
          • 13.08.2010
          • 223

          #5
          Krelaty

          Hallo Animei und Uwe-tbb
          Die von mir gesuchte ist 16.1.1919 in Banilla Bukowina geboren und hat einen Friedrich Gärtner am 24.9.1940 in Czernowitz geheiratet die Hochzeit musste am 29.3.1941 in Wartha (Warthegau) vor dem Standesbeamten wiederholt werden. Da die Eheschließung sonst von den Deutschen Einwanderungsbehörden nicht anerkannt und so eine Deutsche Staatszugehörigkeit nicht erteilt worden wäre.
          Die Unterlagen habe ich erst vor kurzem vom Archiv Berlin bekommen. Bisher galt die Familie als im Krieg verschollen. Die Unterlagen sagen nur aus das sie im Warthegau angekommen sind und nicht ob sie je in Deutschland ankamen. Eine Suche meines Großvaters am Kriegsende über das Rote Kreuz war ergebnislos.
          Im Jahr 2009 wurde der Geburtstag noch einmal in dem Amtsblatt nun 90 Jahre erwähnt im darauf folgendem Jahr nicht d.h. sie verstarb in dieser Zeit. Das die gefundene Elisabeth Krelaty (im Altersheim) in einer Senioren Residenz gelebt hat war für mich zu erkennen aber sicher bin ich nicht ob das Heim mir Auskunft geben kann ob es sich um ein und dieselbe Person handelt. Der von mir genannte (1.) Ehemann der sicher verstorben ist war ein Cousin meiner Mutter.
          Sicher versuche ich mehr heraus zu bekommen. 2 Reaktionen habe ich auf meine Anfrage schon bekommen das ist ein Anfang.
          MFG Rally

          Kommentar

          • Matthias Möser
            Erfahrener Benutzer
            • 14.08.2011
            • 2264

            #6
            Hallo, Rally!

            Viel Erfolg bei Deiner Recherche....

            Gruß
            Matthias
            Suche nach:
            Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
            und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
            Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
            Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
            Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
            Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
            Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

            Kommentar

            • Rally
              Erfahrener Benutzer
              • 13.08.2010
              • 223

              #7
              Hallo Matthias
              Vielen Dank.
              Bei der Ahnenforschung benötigt man auch ein wenig Glück.
              Viele Grüße Ralf

              Kommentar

              • Rally
                Erfahrener Benutzer
                • 13.08.2010
                • 223

                #8
                Krelaty in Baden-Württemberg

                Also wie vermutet, Elisabeth Krelaty ist verstorben, und das Altersheim darf keine Auskunft geben. Meine Anfrage wurde an die Familie weitergeleitet und beantwortet. Diese Suche ist erfolgreich abgeschlossen.
                Rally

                Kommentar

                Lädt...
                X