Hansinger aus Ortenberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kim311
    Benutzer
    • 22.10.2012
    • 17

    Hansinger aus Ortenberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 20. Jahrhundert
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Ortenberg
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo,

    ich suche meinen Opa!
    Er hieß Franz Hansinger und stammte aus Ortenberg. Geboren ist er am 2.4.1912 und gestorben am 8.8.1943.

    FÜR MICH WÄRE WICHTIG WIE SEINE ELTER HEISEN UND EVENTUELLE GESCHWISTER; DESWEITEREN SEINE NACHKOMMEN

    Meine Mutter wurde unehelich geboren und ihr Vater Franz Hansinger war verheiratet. Kurz nach der Geburt meiner Mutter ist er gefallen. Daher habe ich leider keinerlei informationen. In der Geburtsurkunde meiner Mutter steht "Vater unbekannt", da er die Vaterschaft nicht mehr anerkennen konnte.
    Meine Oma hüllte sich immer in Schweigen wenn dieses Thema auf kam.

    Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Kim
  • bellbs
    Benutzer
    • 11.03.2011
    • 64

    #2
    Hallo Kim,
    am besten wäre es, die Geburtsurkunde von Franz Hansinger zu erlangen. Hast Du schon das Standesamt in Ortenberg angeschrieben? Es gibt zwei Ortenbergs: Baden-Württemberg und Hessen.

    Barbara

    Kommentar

    • Kim311
      Benutzer
      • 22.10.2012
      • 17

      #3
      Hallo Barbara,
      ja ich weiß das es zwei Ortenberg gibt. Aber es muß das Ortenberg im Schwarzwald sein.
      Ja ich habe auf dem Standesamt angerufen aber da ich leider nichts habe kann man mir da auch nicht helfen.
      Ich weiß einfach nicht mehr weiter.....

      LG
      Kim

      P.S.: Bei den Geburts-und Sterbedaten bin ich mir auch nicht sicher ob die so stimmen :-(

      Kommentar

      • uwe-tbb
        Erfahrener Benutzer
        • 06.07.2010
        • 2662

        #4
        Hallo Kim,

        wenn Dein Opa im Krieg gefallen ist, liegen auch Unterlagen bei der WAST in Berlin vor. Das Geburtsstandesamt hat die Geburts- und Sterbeurkunde im Archiv vorliegen. Stelle doch mal eine schriftliche Anfrage.

        Bei der WAST in Berlin liegen dann lediglich die Daten über die Zeit als Soldat und die haben auch die genauen Geburts- und Sterbedaten:http://www.dd-wast.de/frame.htm


        Franz Hansinger ist am 02.04.1912 in Ortenburg geboren und ist am 08.08.1943 als verstorben gemeldet
        Quelle: http://www.volksbund.de/graebersuche.html

        Franz Hansinger

        Franz Hansinger ruht auf der Kriegsgräberstätte in Sologubowka.
        Endgrablage: Block 11 Reihe 8 Grab 608

        Name und die persönlichen Daten des Obengenannten sind auch im Gedenkbuch der Kriegsgräberstätte verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.

        Bitte beachten Sie, dass auf einigen Friedhöfen nicht die aktuelle Version ausliegt, somit kann der Name Ihres Angehörigen darin evtl. noch nicht verzeichnet sein.

        Nachname:
        Hansinger
        Vorname:
        Franz
        Dienstgrad:
        Gefreiter
        Geburtsdatum:
        02.04.1912
        Geburtsort:
        Ortenberg
        Todes-/Vermisstendatum:
        08.08.1943
        Todes-/Vermisstenort:
        H.V.Pl. San.Kp.2/240 Krasnoje Selo

        Hier die Adresse und Telefonnummer vom Standesamt Ortenberg / Ortenau, Baden-Württemberg:



        Mit diesen Daten bekommst Du alle weiteren Angaben. Fordere im Standesamt beglaubigte Fotokopien des Geburtseintrages und des Sterbeeintrages an, dann hast Du auch die Daten der Eltern und der Ehefrau.

        Viele Grüße aus Badisch Franken

        Uwe
        Zuletzt geändert von uwe-tbb; 22.10.2012, 18:01.

        Kommentar

        • Kim311
          Benutzer
          • 22.10.2012
          • 17

          #5
          Hallo Uwe,
          ich danke dir für deine Antwort.
          Ich habe in Ortenburg auf dem Standesamt angerufen.Leider haben die mir nur sagen können das der Vater des Franz Hansinger nach Offenburg verzogen war.
          Sie hatten wohl einen Geburtseintrag aber sonst leider nichts.
          Die Daten die Du mir da eingestellt hast habe ich auch bei der Kriegsgräberfürsorge gefunden.Das einzigste was ich habe ist ein Foto.Da steht hinten der Name handschriftlich drauf und daneben ist ein Stempel mit Offenburg.
          Dann weiß ich halt noch das er Ende 1942 im Saarland stationiert war. Aber wo da weiß ich eben auch nicht,irgendwo bei Sankt Wendel.
          LG
          Kim

          Kommentar

          • uwe-tbb
            Erfahrener Benutzer
            • 06.07.2010
            • 2662

            #6
            Hallo Kim,

            wie gesagt frage am Besten noch einmal bei der WAST in Berlin nach und dann hast Du wenigstens die Wehrmachtsdaten. Schritt für Schritt kommen die Unterlagen zusammen. Vielleicht ist bei der WAST auch eine Heimatadresse vorhanden. Bei der Dienststelle der ehemaligen deutschen Wehrmacht (WAST) gibt es von allen Soldaten Karteikarten in denen die Einsatzorte zwischen 1939 und 1945 aufgeführt sind.

            Keine Angst die beissen nicht - es kommen oft Anfragen in Berlin!

            LG Uwe
            Zuletzt geändert von uwe-tbb; 22.10.2012, 22:19.

            Kommentar

            • Kim311
              Benutzer
              • 22.10.2012
              • 17

              #7
              Hallo Uwe,

              das hat nichts mit Angst zu tun ;-)
              Eher damit das ich mir sehr unsicher bin ob das der Richtige Franz Hansinger ist. Wenn er es nicht ist war alles umsonst.
              Meine Mama wird nächstes Jahr 70 und ist gesundheitlich nicht mehr ganz so gut beieinander........und da will ich dann doch ihren Richtigen Vater finden.

              LG
              Verena

              P.S.
              Ich versuchs morgen zuerst mal auf dem Standesamt in Offenburg und dann sehe ich mal weiter...

              Kommentar

              • uwe-tbb
                Erfahrener Benutzer
                • 06.07.2010
                • 2662

                #8
                Hallo Kim,

                ich hatte bei mir in der Familie einen ähnlichen Fall - allerdings hatte der Vater die Vaterschaft anerkannt. Konnte alle Informationen über ihn und seine Familie erhalten. Allerdings will diese von nichts etwas gewusst haben und legt auch keinen Wert auf Kontakt. Der besagte Soldat hatte allerdings erst nach dem Krieg geheiratet. Einige Daten habe ich auch von der WAST aus Berlin und dem Militärarchiv in Freiburg bekommen, da er Offizier war. Mit den Standesämtern gab es keine Probleme, da erhielt ich alle Unterlagen.

                Gebe nicht auf - Du wirst bestimmt Erfolg haben!

                LG Uwe

                Kommentar

                Lädt...
                X