Weick aus Karlsruhe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Genforsch
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2012
    • 104

Weick aus Karlsruhe

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1832
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Karlsruhe
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo alle!
    Ich suche Info über Johannes Weick, der in 1832 nach Georgien ausgewandert war. Geburtsort ist unbekannt. Laut den Daten von Generallandesarchiv Karlsruhe, Herkunftsort ist Karlsruhe. Ich bin aber nicht so sicher.
    Gruß,
    Micha.
    Forschungsgebiete
    Deutschland, Baden-Württemberg
    Rußland (alle Regionen)
    Kaukasus, Georgien
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 4592

Genforsch,
    im Forum.
    In der Datenbank des Landesarchivs Baden-Württemberg zur Auswanderung aus Südwestdeutschland gibt es Vater und Sohn Johannes Weick, die aus Karlsruhe stammen, aber im Jahr 1830 in die USA ausgewandert sind.
    Die Standesbücher Baden 1810-1870 im Generallandesarchiv Karlsruhe (Bestand 390 - Duplikate der nordbadischen Gemeinden) sind digitalisiert.
    Viele Grüße
    Michael

Kommentar

• Genforsch
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2012
      • 104

Hallo!
      In der Datenbank des Landesarchivs Baden-Württemberg zur Auswanderung aus Südwestdeutschland gibt es Vater und Sohn Johannes Weick, die aus Karlsruhe stammen, aber im Jahr 1830 in die USA ausgewandert sind.
      Ja, genau da habe ich bereits gefunden, dass Johannes Weick um 1832 nach Russland bzw nach Georgien ausgewandert war.
      Ja, dass kenne ich schon bereits. Problem ist nur, dass Johann W in 1809 geboren war. Fast alle evangelischen digitalisierten Kirchenbücher erst ab 1810. Ich habe nicht für 1810 in Karlsruhe Johannes W. gefunden. Zwar, bin ich nicht so mit Altdeutscher Schrift mächtig.
      Hat schon jemand eine Erfahrung mit Datenbank (Auswanderung aus Südwestdeutschland) gemacht? Stimmen die Daten?
      Zuletzt geändert von Genforsch; 20.08.2012, 19:46.
      Gruß,
      Micha.
      Forschungsgebiete
      Rußland (alle Regionen)
      Kaukasus, Georgien

Kommentar

• Spargel
        Erfahrener Benutzer
        • 27.02.2008
        • 1471

Hallo Genforsch,

die Karlsruher Adressbücher von 1818 - 1838 sind online einsehbar.

Inhouse-Digitalisierung. Wegweiser für die Großherzogliche Residenzstadt Karlsruhe : nebst Verzeichnis über die landesherrl. Stellen und städtischen Lokal-Anstalten, so wie kurze Uebersicht der hiesigen Polizeiverordnungen ; bearb. nach [...]. Karlsruhe : [Wechselnde Verleger], Nachgewiesen 1818 - 1831; 1836; 1838[?], 1818-1838

Vielleicht hilft das weiter.
        Gruß
        Joachim
        Toter Punkt
        Andreas Michler *um 1714 kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

Kommentar

• Nik
          Erfahrener Benutzer
          • 18.08.2012
          • 354

Zitat von Genforsch Beitrag anzeigen
          Hat schon jemand eine Erfahrung mit Datenbank (Auswanderung aus Südwestdeutschland) gemacht? Stimmen die Daten?
          Vor Jahren habe ich festgestellt, dass die Orte, die früher selbsständig waren, unter den Gemeinden, zu denen sie heute gehören, zu finden waren, was die Suche nicht unbedingt erleichterte, vor allem z. B. für amerikanische Forscher. Und es waren z. B. Dörfer, die es namentlich mehrfach gibt/gab, falschen Gemeinden zugeordnet. Ich habe die Verantwortlichen damals darauf hingewiesen, inzwischen wurde etwas geändert, ob zum Vor- oder Nachteil weiß ich jetzt gar nicht.

Viele Grüße
          Nik

Kommentar

• Genforsch
            Erfahrener Benutzer
            • 19.08.2012
            • 104

Zitat von Nik Beitrag anzeigen
            Und es waren z. B. Dörfer, die es namentlich mehrfach gibt/gab, falschen Gemeinden zugeordnet.
            Ich habe auch darüber nachgedacht. Das ist aber sehr schade. Man muss dann die anderen Quellen suchen.
            Zitat von Spargel Beitrag anzeigen
            die Karlsruher Adressbücher von 1818 - 1838 sind online einsehbar.
            Ja, vielen Dank, diese Adressbücher habe ich schon angeschaut. Leider, kein Erfolg.

Kennt jemand die Quellen, wo man kann die Daten über die Auswanderer anschauen kann?
            Z.B. Zeitungen, oder etwas ähnliches? Ich habe schon kurz darüber informiert, die kurzen Berichte mit Auswandererlisten waren in Zeitungen zu finden. Weiss jemand in welchen?

Ich habe ein bisschen rechechiert, und dann kam ich auf eine Idee. Falls Johannes W. aus Karlsruhe stammt und im Jahr 1832 ausgewandert war, muss das in der Karlsruher Zeitung stehen (Rubrik: Auswanderung oder so was). Was denkt Ihr Forumsmitglieder? Übrigens, die Karlsruher Zeitung kann man in der Uni Bibliothek Heidelberg ansehen.
            Gruß,
            Micha.
            Forschungsgebiete
            Rußland (alle Regionen)
            Kaukasus, Georgien

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4820

Hallo, Genforsch,
              habe jede Menge Anbindungen an die Familien Weick in Knaudenheim/Huttenheim und Rheinsheim. Wissen Sie, ob und wie die mit den Karlsruher Weick zusammen hängen? Würde mich bei einem "Ja" über eine kurze Antwort sehr freuen; vielen Dank im voraus.
              Liebe Grüße
              Karl Heinz

Kommentar

• Genforsch
                Erfahrener Benutzer
                • 19.08.2012
                • 104

Ja, genau, vor kurzem habe ich auch Weick und Weikum in Huttenheim gesehen (online bei Mormonen). Ehrlich gesagt habe ich k.A. Kann wohl sein, dass die in Verwandschaft stehen. Ich bin gerade damit beschäftigt. Leider komm ich nicht weiter mit Johannes Weick.
                Mein Deutsch ist nicht perfekt ich bitte um Verzeihung.

Ich habe gerade kurz geguckt, Weicks aus Huttenheim waren katholisch, meine Weicks waren evangelisch.
                Gruß,
                Micha.
                Forschungsgebiete
                Rußland (alle Regionen)
                Kaukasus, Georgien

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.07.2009
                  • 4820

Hallo,
                  vielen Dank für die Antwort, habe alles verstanden. Das wird - wie so oft - eine religiöse Spaltung der Familie im 16. Jhdt. gewesen sein. Habe Deinen Weick im Familienbuch von Rheinsheim nicht gefunden, jetzt ist mir klar, warum!
                  Liebe Grüße
                  Karl Heinz

Kommentar

• Genforsch
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.08.2012
                    • 104

Zitat von Karl Heinz Jochim Beitrag anzeigen
                    Das wird - wie so oft - eine religiöse Spaltung der Familie im 16. Jhdt. gewesen sein.
                    Hallo,
                    damals, ja. Ich bin erstmal mit dem 19. Jahrhundert beschäftigt.
                    Habe Deinen Weick im Familienbuch von Rheinsheim nicht gefunden, jetzt ist mir klar, warum!
                    Und, warum?
                    Gruß,
                    Micha.
                    Forschungsgebiete
                    Rußland (alle Regionen)
                    Kaukasus, Georgien

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.07.2009
                      • 4820

Hallo,
                      weil die Familie Weick in Rheinsheim komplett röm.-kath. war und es somit keine Überschneidungen mit "Deinen" evang. Weick gibt.
                      Schöne Grüße vom Main
                      Karl Heinz

Kommentar

• TheSims
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.04.2009
                        • 455

Familie Weick

Hallo,

Ich habe ebenfalls einen Familienzweig namens Weick/Weik. Die jedoch aus dem Schwarzwald stammten und zwar aus Ebershardt/Ebhausen bei Calw. Sie waren ebenfalls evangelisch. Der Enkel meiner Ahnin Christina Weick, ist 1822 nach Südrussland ausgewandert.

Mit freundlichen Grüßen TheSims

Kommentar

• Genforsch
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.08.2012
                          • 104

Zitat von Karl Heinz Jochim Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          weil die Familie Weick in Rheinsheim komplett röm.-kath. war und es somit keine Überschneidungen mit "Deinen" evang. Weick gibt.
                          Alles klar, vielen Dank. Falls Sie meine Hilfe bräuchten, immer herzlich willkommen.
                          Zitat von TheSims Beitrag anzeigen
                          Der Enkel meiner Ahnin Christina Weick, ist 1822 nach Südrussland ausgewandert.
                          Das ist aber sehr interessant. Wie hiess der Enkel?
                          Gruß,
                          Micha.
                          Forschungsgebiete
                          Rußland (alle Regionen)
                          Kaukasus, Georgien

Kommentar

• TheSims
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.04.2009
                            • 455

Der Enkel hieß Johannes Gauss (geb. 1779) aus Ebershardt. Zusammen mit seiner Frau Eva Dieterle zogen sie 1822 mit den 9 Kindern über Polen nach Südrussland. Sein älterer Bruder Bernhard Gauss zog paar Jahre davor nach Polen und später ebenfalls nach Südrussland. Die Großmutter der beiden hieß Christina Gauss geb. Weik/Weick (1714). Sie war die Tochter eines Jacob Weik und seiner Frau Christine Wurster. Bekannt sind noch Jacobs Eltern und Großeltern und Geschwister, sowie weitere Geschwister von Christina. Die Familie lebte in Ebhausen/Ebershardt.

Gruß TheSims
                            Zuletzt geändert von TheSims; 23.08.2012, 08:46.

Kommentar

• Scheibel
                              Benutzer
                              • 01.10.2010
                              • 24

Hallo Karl Heinz,

in meinem Stammbaum bin ich ebenfalls auf den Namen Weick gestoßen. Konkret geht es um Anton Weick, Sohn des Johannes Weick. Die Lebensdaten sind mir leider nicht bekannt. Ich habe einige andere Daten: Anton Weick heiratete am 11.11.1886 in Zusenhofen Helena Scheibel. Anton Weick war wohl 1914 beim Baugeschäft Eisele in Sinsheim als Maurer angestellt. Das Paar hatte mindestens 9 Kinder, deren Daten mir bekannt sind. Vielleicht findet sich ja ein Zusammenhang.

Gruß Tobias

Kommentar

Lädt...
                              X