Baumann und Kirchgäßner aus Neudorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4811

    Baumann und Kirchgäßner aus Neudorf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1805
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Neudorf
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): nein

    Liebe Forumsmitglieder,
    ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren des folgenden Ehepaares: Georg Adam Baumann, Landwirt, kath., * 28.11.17787 in Neudorf, + 16.02.1865 in Rheinsheim, und Maria Josepha Kirchgäßner, * 08.07.1778 in Neudorf, + 13.11.1845 in Rheinsheim; die Beiden heirateten am 19.11.1805 in Neudorf. Lt. dem Ortssippenbuch von Dieter Haas über Rheinsheim sollen die Eltern dieses Paares gewesen sein: Johann Georg Baumann, Landwirt in Neudorf, und Sybilla Zöller, sowie Johannes Adam Kirchgäßner, Schäfer in Neudorf, und Barbara Katharina Heil.
    Wer kennt bitte weitere Details bzw. Vorfahren dieser Familien? Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz
  • Amos
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2006
    • 1308

    #2
    Baumann-Zöller

    Hallo Karl Heinz,
    Im Standesbuch der kath. Gemeinde Neudorf findet man einen Heiratseintrag von 1811, aus dem hervorgeht, das ein Sohn des Johann Georg Baumann und der Sybilla Zöller namens Andreas, eine Eva Catharina Müller heiratete.
    Darin wird auch erwähnt, dass Sybilla schon verlebt ist und Johann Georg noch lebt. Im selben Standesbuch findet man 1814 einen Sterbeeintrag eines Johann Georg Baumann vom 02.01.1814 mit Altersangabe von 73 Jahren. Rechnerisch geboren um 1741.
    Zeitlich würde es stimmen mit Geburtsdatum Sybilla Zöller.

    Bei familysearch findet man einen Heiratseintrag von 1767 Kirrweiler,Bayern (Pfalz)
    eines Johann Georg Baumann mit einer Sybilla Zoller=Zöller?
    In Kirrweiler findet man einen Geburtseintrag einer Sybilla Zoller vom *27.09.1744 Kirrweiler.


    Grüsse aus der Pfalz Amos
    Zuletzt geändert von Amos; 09.08.2012, 18:10.
    Grüsse aus der Pfalz Amos

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4811

      #3
      Guten Abend, lieber Amos,
      vielen Dank für Deine tollen Ergänzungen. Das passt doch alles wunderbar. Dann war der erwähnte Sohn, der 1811 heiratete, der Bruder von "meinem" Georg Adam Baumann, * 1778, oo 1805. Und Kirrweiler ist ja auch nicht weit entfernt ...
      Was mich nur immer wundert, ist, dass ich auch (oben links) unter "Suchen" bei Familysearch nach ersten Anhaltspunkten forsche, aber selten so weit wie Du komme. Wie machst Du das nur? Ich kann nur sagen: Einfach super!

      Habe gerade gesehen, dass Du gegenüber der ersten Meldung (im Themen-Abo) Deine Antwort noch mal geändert bzw. ergänzt hast; auch dafür vielen Dank.
      Liebe Grüße
      Karl Heinz

      Kommentar

      • Amos
        Erfahrener Benutzer
        • 28.03.2006
        • 1308

        #4
        Baumann-Zöller

        Hallo Karl Heinz,
        fand im Standesbuch Neudorf noch eine Heirat eines weiteren Sohnes des Witwers Joh. Georg Baumann und der Sybilla Zöller.
        Christoph Baumann
        00 18.11.1806 Neudorf
        Susanna Siegel, T.d. Thomas Siegel und der Margaretha Blümle.

        Grüsse aus der Pfalz Amos
        Grüsse aus der Pfalz Amos

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4811

          #5
          Hallo, Amos,
          abermals vielen Dank für Deine Mühe und die neuesten Erkenntnisse. Das Puzzle Baumann - Zöller wird immer kompletter.
          Dein neuester Hinweis mit Siegel und Blümle ist besonders interessant, da die Tochter von Georg Adam Baumann und Maria Josepha Kirchgäßner, Regina Baumann, am 17.04.1831 in Neudorf Johann Adam Degen heiratete, dessen Mutter Maria Eva Decker am 03.04.1815 in 2. Ehe Lorenz Siegel, den Sohn von eben diesem Thomas Siegel und Margaretha Blümle, heiratete. Da gab es also weitergehende familiäre Verbindungen, super!
          Besten Dank nochmals.
          Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
          Karl Heinz

          Kommentar

          Lädt...
          X