Degen aus Neudorf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4820

Degen aus Neudorf

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1804
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Neudorf / BW
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): nein

Liebe Forumsmitglieder,
    ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren des Landwirts Johann Adam Degen, * 29.03.1804 in Neudorf, + 02.04.1860 in Rheinsheim. Bei Neudorf handelt es sich wegen der Nähe zu Rheinsheim wohl um das heutige Graben-Neudorf im Bereich Karlsruhe. Lt. dem Familienbuch von Rheinsheim waren seine Eltern der Landwirt zu Neudorf Johann Adam Degen und dessen Frau Maria Eva Decker. Wer kennt bitte weitere Details zu den Eltern bzw. weitere Vorfahren? Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz
  • Amos
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2006
    • 1398

Hallo Karl Heinz,
    da ja Duplikate verschiedener nordbadischer Gemeinden online einzusehen sind,
    fand ich bei Neudorf folgende Geburtseinträge:
    Johannes Andreas Degen, S.d. Johann Degen -Ackersmann- und der Maria Eva Decker, geboren den 01.1806 (in Latein eingetragen).
    Christina Degen, T.d. Johann Degen und der Maria Eva Decker. Geboren den 28.11.1811.
    Zwischen 1806 und 1811 ist aufgrund fehlender Eintragungen nichts zu finden.

Desweiteren findet man einen Sterbeeintrag eines Johann Degen, Bürger und Ackersmann zu Neudorf vom 16.12.1813, mit einer Altersangabe von 33 Jahren. Leider kein Vermerk der Ehefrau.

Fand noch einen Geburtseintrag im Kirchenbuchduplikat von Neudorf der Aufschluß über Sterbeeintrag des Johann Degen gibt und zwar wie folgt:
    Im Jahr Eintausend achthundert
    vierzeht den sechsten Tag des Monats
    May um 3 Uhr wurde geboren eine Tochter
    des verlebten Johannes Degen und
    Maria Eva Decker rechtmäßige Ehe und Bürgersleute
    zu Neudorf. Pathin war
    Christina Herzog Frau des ersten Zeugen. Zeugen sind Johann
    Adam Decker und Joseph .........
    Schullehrer dahier. Das Kind wurde getauft um 11 Uhr Morgens
    und hat den Namen erhalten Monika.

Aus KB Duplikat Neudorf geht hervor dass:
    Maria Eva Degen geborene Decker heiratete am 03.04.1815 Neudorf den ledigen Sohn des Thomas Siegel und seiner verstorbenen Frau Margaretha Blümle namens Lorenz.

Grüsse aus der Pfalz Amos

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4820

Lieber Amos,
      auch für diese ausführlichen Ergänzungen herzlichen Dank. Habe inzwischen von anderer Seite noch einen weiteren Hinweis erhalten, sodass ich zunächst sehr verwirrt war.
      Maria Eva Decker taucht nämlich mehrfach auf, und zwar z.T. mit Daten, die so nicht zusammen passen (wusste nichts von der 2. Ehe).
      Die bei Dir genannten Kinder und deren Daten passen recht gut (* 1806, * 1811, * 1814). Das Geburtsdatum "meines" Johann Adam Degen vom 29.03.1804 stammt wohl aus dem Heiratsregister vom 17.04.1831.
      Wenn Johann Degen 1813 mit 33 Jahren starb (also 1780 geboren wurde), dann passt das wiederum zu dem von mir bisher nur geschätzten Geburtsjahr 1775.
      Dein letzter Satz beweist nun, dass der erste Ehemann von Maria Eva Decker, Johann Adam Degen, sehr jung, am 16.12.1813 verstarb.
      Sooo viele Maria Eva Degen, geborene Decker, wird es in dem kleinen Neudorf wohl nicht gegeben haben. Was meinst Du?: Bedeutet ... des "verlebten" Johannes Degen..., dass dieser zum Zeitpunkt der Geburt seiner Tochter am 06.05.1814 schon nicht mehr am Leben war (+ 16.12.1813)? Dann würde ja alles doch gut passen. Kann eigentlich nur so sein!
      Nochmals besten Dank.
      Liebe Grüße
      Karl Heinz

Kommentar

• Amos
        Erfahrener Benutzer
        • 28.03.2006
        • 1398

Degen-Decker

Hallo Karl Heinz,
        schön dass ich dir helfen konnte.
        Zu dem Hinweis des "verlebten Johannes", gehe ich davon aus, dass er vor der Geburt seiner Tochter verstorben war.
        Leider wurde ich noch nicht zum Sterbeeintrag der Maria Eva Degen geb. Decker fündig.
        Sie muss aber zwischen 1815 und 1843 verstorben sein, da im Sterbeeintrag des Lorenz Siegel (22.11.1843 alt 59 Jahre) sie schon als verstorben genannt wird.
        Leider findet man bei familysearch nichts über Degen in Graben-Neudorf bzw. Baden.
        Die nächst grössere Nennung ist in der Pfalz.
        Es wird noch irgendwo einen Hinweis geben, man muß ihn nur finden.

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4820

Guten Abend, lieber Amos,
          abermals vielen Dank für Deine Hinweise. Bin inzwischen auch schon ganz "pfiffig" beim Finden von Personen und Daten unter dem Button "Suchen" oben links, aber Du findest stets noch mehr; besten Dank!
          Liebe Grüße
          Karl Heinz

Kommentar

Lädt...
          X