Walter, Heizmann und Heinzelmann aus Peterzell (Alpirsbach)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drea29
    Benutzer
    • 24.06.2012
    • 26

Walter, Heizmann und Heinzelmann aus Peterzell (Alpirsbach)

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1878 rückwärts
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Peterzell (Alpirsbach), Vierundzwanzig Höfe (Loßburg)
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Ich suche nach den Familien Walter, Heizmann und Heinzelmann.
    Mir fehlen die Kinder von Hermann Walter und Johanna Anna Maria Heizmann außer Gottlieb. Sie haben am 14.03.1911 in Peterzell geheiratet. Hermann Walter (30.11.1878-20.09.1957) wurde in Vierundzwanzig Höfe geboren und war verheiratet mit Johanna Anna Maria Heizmann (21.05.1885-11.12.1960). Sie wurde in Peterzell Hönweiler geboren und starb dort. Johannas Vorfahren und Eltern kenne ich noch nicht.

Die Eltern von Hermann sind Johann Georg Walter (14.08.1830-10.11.1880) und Anna Maria Heinzelmann. Sie haben am 11.02.1858 in Peterzell geheiratet. Anna Maria wurde am 25.12.1840 in Reinerzau geboren und starb am 13.12.1913 in Peterzell.
    Über ihre Vorfahren, Eltern, Geschwister weiß ich nichts.

lg
    Drea
    Zuletzt geändert von Drea29; 27.06.2012, 13:22.
    Ich suche Johnen, Walter, Heizmann, Pfau, Terhaart, Hamacher, Weyrauch, Tives, Becker...
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9327

Die KB-Duplikate (1810-1869) müssten online sein. Ich hab auch schon jede Menge Einträge von Heizmännern für eine amerikanische Forscherung rausgesucht, zwar nicht direkt in Peterzell, aber auch in der Gegend.
    Kinder, die nach 1911 geboren sind, wirst Du da allerdings nicht finden, widerspricht auch Deiner Angabe "1878 rückwäerts".
    Gruß
    Anita

Kommentar

• Drea29
      Benutzer
      • 24.06.2012
      • 26

Liebe Animei,
      leider bin ich dort nicht fündig geworden- du meinst doch family search, oder?

lg
      Drea
      Ich suche Johnen, Walter, Heizmann, Pfau, Terhaart, Hamacher, Weyrauch, Tives, Becker...

Kommentar

• animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9327

Hallo Drea,

nein, ich meine die richtigen KB (verfilmt).
        Wenn Du mir sagst, was bzw. wen genau Du suchst, kann ich mal sehen, ob ich was finde.
        Gruß
        Anita

Kommentar

• Michael
          Moderator
          • 02.06.2007
          • 4592

Drea,
          im Forum.
          Für die Zeit nach 1870 sind das Standesamt Alpirsbach bzw. das Standesamt Loßburg zuständig.
          Die evangelischen Einwohner von Vierundzwanzig Höfe (Loßburg) waren nach Dornhan eingepfarrt.
          Die evangelischen Kirchenbücher von Dornhan und Peterzell (Alpirsbach) sind auf Mikrofilm aufgenommen und können beim Landeskirchlichen Archiv Stuttgart oder bei den Mormonen ausgeliehen werden. Nachdem ein kostenloses Konto angelegt wurde, kann die gewünschte Filmnummer bei FamilySearch in eine Forschungsstelle in der Nähe bestellt und dort angesehen werden. Die Kosten für die befristete Ausleihe liegen derzeit bei 8,50 Euro. Die Nutzung der Forschungsstelle ist kostenlos. Das Landeskirchliche Archiv Stuttgart beantwortet auch schriftliche Anfragen.
          Viele Grüße
          Michael

Kommentar

• Drea29
            Benutzer
            • 24.06.2012
            • 26

Liebe Animei,
            vielen Dank für das liebe Angebot. Ich nehme es gerne an.
            Ich habe - da ich nicht anders posten konnte - meinen 1. Beitrag ergänzt.

Lieber Michael, danke für die Auskunft. Ich habe dem Standesamt mal eine Mail geschickt.
            Lg
            Drea

Kommentar

• animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9327

Hallo Drea,

waren Deine Vorfahren katholisch? Ich finde von Peterzell im Moment nur die evangelischen KB, und da gab es im Jahr 1858 überhaupt keine Heirat.
              Gruß
              Anita

Kommentar

• Drea29
                Benutzer
                • 24.06.2012
                • 26

Liebe Animei,
                alle Vorfahren aus dem Schwarzwald waren evangelisch.

Kommentar

• animei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2007
                  • 9327

Hallo Drea,

dann versteh ich nicht, warum die Heirat in Peterzell nicht zu finden ist.
                  Woher hast Du das Datum? Eine Kopie des Heiratseintrag hast Du ja vermutlich nicht.
                  Gruß
                  Anita

Kommentar

• Michael
                    Moderator
                    • 02.06.2007
                    • 4592

Anita,
                    Zitat von animei Beitrag anzeigen
                    Die KB-Duplikate (1810-1869) müssten online sein.
                    Es sind nur die Duplikate von Peterzell, Ortsteil von St. Georgen im Schwarzwald im Internet einsehbar.

Drea sucht aber in Peterzell, Ortsteil von Alpirsbach.
                    Viele Grüße
                    Michael

Kommentar

• animei
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2007
                      • 9327

Das muss man auch erst mal wissen.
                      Wenn ich mich nun richtig informiert habe, gehörte das aber zu Württemberg und kommt somit vermutlich auch nicht in den badischen Standesbüchern vor.
                      Gruß
                      Anita

Kommentar

• Drea29
                        Benutzer
                        • 24.06.2012
                        • 26

Trotzdem danke für die Mühe
                        lg
                        Drea

Kommentar

Lädt...
                        X