Kirchenbücher und Zunftliste Fuhrleute in Mannheim

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monika Holl
    Erfahrener Benutzer
    • 15.03.2007
    • 1267

Kirchenbücher und Zunftliste Fuhrleute in Mannheim

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1723 und davor
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Mannheim
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo,

weiss jemand von euch, ob die Mannheimer KB (wahrscheinlich kath. - aber nicht sicher) nur in Freiburg und bei den Mormonen einsehbar sind, oder auch in einem Archiv in Mannheim oder Umgebung? Da ich sehr wenig Angaben habe, müsste ich bei den Mormonen unzählige Filme bestellen, da es von jeder Konfession (kath, ev. und andere) mehr wie nur 1-2 Kirchen gab.

Weiss jemand, ob es um 1723 und davor schon Zünfte f. Fuhrleute gab? Suche meinen Vorfahren Conrad de Cont oo mit Eva.
    Eine Tochter wurde am 28.09.1723 in Lobenfeld geboren. Im Taufeintrag steht der Vater als verstoren und Fuhrmann aus Mannheim.

Mehr Angaben habe ich leider nicht, weder weitere Kinder, Ehe, Tod des oben Genannten oder Angaben zur Mutter. Der Taufeintrag war im kath. KB.

Vielen Dank
    Monika
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 4594

Monika,
    Mannheim war im 18. Jahrhundert noch nicht sehr ausgedehnt. In der Innenstadt gab es nur eine katholische Kirchengemeinde.
    Kirchenbücher Mannheim
    Viele Grüße
    Michael

Kommentar

• griesmeer
      Erfahrener Benutzer
      • 26.11.2007
      • 119

Hallo Monika,

eine andere kath. Gemeinde hat es wohl noch gegeben. Ich habe einen Vorfahren der 1774 in St. Sebastian / Mannheim kath. getauft wurde.
      St. Sebastian siehe hier St. Sebastian (Mannheim)

Schöne Grüße
      Birgit

Kommentar

• Monika Holl
        Erfahrener Benutzer
        • 15.03.2007
        • 1267

Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank -aber da ich nicht weiss, ob er evtl. auch aus einem heutigen eingemeindeten Ort kam sind das dann: St. Ignatius-Franciscus, Militärgemeinde, St. Jacobus Neckarau und kath. Kirche Feudenheim.

Dachte ich könnte mir mit einem Besuch im Archiv das Ganze etwas vereinfachen.

Dann kommen die Franz-ref. und wallonisch-ref. und alle evangelischen -aber dafür gibt es anscheinend das ev. Landeskirchenarchiv in Mannheim.

Grüße
        Monika

Kommentar

• Michael
          Moderator
          • 02.06.2007
          • 4594

Monika,
          das Archiv der Evangelischen Landeskirche in Baden ist in Karlsruhe.

Wenn im katholischen Kirchenbuch Mannheim als Herkunftsort steht, dann würde ich zuerst in den katholischen Kirchenbüchern von Mannheim suchen. Für die umliegenden Orte, die Ende des 19. und im 20. Jahrhundert eingemeindet wurden, gibt es teilweise Ortsfamilienbücher.
          Viele Grüße
          Michael

Kommentar

• Monika Holl
            Erfahrener Benutzer
            • 15.03.2007
            • 1267

Danke

Kommentar

• Jettchen
              Erfahrener Benutzer
              • 16.10.2011
              • 1763

Hallo,
              ich habe zurzeit die Ladenburger OFB (ev. und kath.) in Händen. Dort findet sich der Name auch nicht. Dies nur zur Eingrenzung deiner Suche.
              Gruß Jettchen

Kommentar

Lädt...
              X