Aichholz in Wolfsölden (Affalterbach)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred Renner
    Erfahrener Benutzer
    • 23.12.2006
    • 1027

Aichholz in Wolfsölden (Affalterbach)

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 18. Jahrhundert
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Wolfsölden (Affalterbach)
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Liebe Mitstreiter,
    brauche Eure Hilfe. Wer hat Daten zur Familie AICHHOLZ (auch: Eichholz)? Suche die NACHKOMMEN von Matthäus AICHHOLZ. Dieser stammte aus Necklinsberg bei Oppelsbohm. Er war Weber und heiratete 1725 in Affalterbach die Katharina KIßLING. Später wurde Wolfsölden der Wohnsitz der Familie.
    Mit herzlichem Dank im Voraus für eure Hilfe,
    Manfred
  • Haussmann
    Neuer Benutzer
    • 04.10.2010
    • 1

Suche nach Aichholz

Sehr geehrter Herr Renner,

ich bin neu hier in dem Forum.

Eine Uroma meiner Mutter hieß Rosine Knödler geb. Aichholz, geboren am 3.1.1810 in Weißbuch, heute Gemeinde Berglen. Sie war verheiratet mit dem Zimmermann Gottlieb Knödler und wohnte in Steinbruck, einem Welzheimer Ortsteil, der damals zu Steinenberg gehörte.

Ich würde auch gerne mehr über diese Aichholz-Linie erfahren, wie ist Ihr Kenntnisstand?

Mit freundlichem Gruß:

Wilfried Haußmann
    Stettiner Str. 15
    73642 Welzheim

Kommentar

• Amos
      Erfahrener Benutzer
      • 28.03.2006
      • 1398

Aichholz

Hallo Manfred,
      bei IGI Schnellsuche findet man 7 Kinder des Mattheus Aichholz und der Anna Katharina in
      Affalterbach, alle zwischen 1727 und 1739 geboren.
      Bei familysearch beta findet man einen Heiratseintrag des Sohnens Matthaeus *1727 Wolfsolden und einen kleinen Stammbaum.

Gruß Amos
      Zuletzt geändert von Amos; 06.10.2010, 11:58.
      Grüsse aus der Pfalz Amos

Kommentar

• laozi
        Neuer Benutzer
        • 27.04.2011
        • 1

Hallo,

ich hoffe, diese Antwort hilft : Maria Margareta Aichholz (1784 - 1845) ging 1818 mit ihren Kindern Katharina und dem Sohn Jakob nach Georgien. Jakobs Tochter hieß Magdalena (1854 - 1912), Magdalena heiratete dann einen Russen namens Fedorenko. Magdalenas Tochter Olga, die einen Herren namens Allilujew heiratete, ging dann später als Schwiegermutter Stalins in die Geschichte ein : ihre Tochter Nadeshda heiratete nämlich im Jahre 1919 den jungen Georgier. Das Ende ist bekannt : Nadeshda beging 1932 Selbstmord. Ihre Familie ist also in die Weltgeschichte eingegangen....

Kommentar

Lädt...
        X