Dippon aus Beutelsbach

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Homburger
    Benutzer
    • 20.02.2008
    • 58

Dippon aus Beutelsbach

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1706
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Beutelsbach
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Familysearch, Geneanet, KB Beutelsbach, ortsgeschichtliche Literatur

Im Kirchenbuch Beutelsbach wird folgende Geschichte vermerkt:
    Lieutenant unter dem fürstl. Grenadier-Regiment zu Fuß Dippon marschierte u.a. 1706 durch Beutelsbach. Einquartiert wurde Dippon bei Familie Schunck. Mit deren Tochter Margaretha Schunck zeugte Lieutenant Dippon uneheliches Kind, Lorenz (Laurentius).
    Dippon scheint kurz darauf gefallen zu sein.
    Das Kind wurde nachträglich von Herzog Eberhard Ludwig legitimiert, so dass er den Namen des verstorbenen Vaters trug.

Ich suche die Vorfahren des genannten Lieutenant Dippon. Bestehen evtl. Bezüge nach Montbéliard, das württembergisch war? Der Name klingt französisch.
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Beste Grüße,
    Andreas
  • Fehrle
    Erfahrener Benutzer
    • 16.01.2008
    • 391

Familysearch:

AGATHA DIPPON - International Genealogical Index / GE
    2. ANNA MAGDALENA DIPPON - International Genealogical Index / GE
    Gender: Female Marriage: 15 JUN 1830 Evangelisch, Lindach, Jagstkreis, Wuerttemberg
    3. ANNA MARIA DIPPON - International Genealogical Index / GE
    Gender: Female Christening: 22 DEC 1867 Evangelisch, Aichelberg, Donaukreis, Wuerttemberg
    4. ANNA MARIA DIPPON - International Genealogical Index / GE
    Gender: Female Marriage: 03 SEP 1895 Evangelisch, Aichelberg, Donaukreis, Wuerttemberg
    5. ANNA MARIA DIPPON - International Genealogical Index / GE
    Gender: Female Marriage: 03 SEP 1895 Aichelberg, Donaukreis, Wuerttemberg
    6. AUGUST FRIEDRICH DIPPON - International Genealogical Index / GE
    Gender: Male Christening: 06 MAY 1883 Evangelisch, Aichelberg, Donaukreis, Wuerttemberg
    7. AUGUST FRIEDRICH DIPPON - International Genealogical Index / GE
    Gender: Male Christening: 06 MAY 1883 Evangelisch, Aichelberg, Donaukreis, Wuerttemberg
    8. AUGUST FRIEDRICH DIPPON - International Genealogical Index / GE
    Gender: Male Birth: 01 MAY 1883 Aichelberg,Donaukeis, , , Wuerttemberg
    9. BARBARA DIPPON - International Genealogical Index / GE
    Gender: Female Marriage: 1774 Evangelisch, Holzmaden, Donaukreis, Wuerttemberg
    10. Barbara Margaretha Dippon - International Genealogical Index / GE
    Gender: Female Birth: 16 DEC 1791 Beutelsbach, Jagstkreis, Wuerttemberg
    11. BARBARA DIPPON - International Genealogical Index / GE
    12. BARBARE DIPPON - International Genealogical Index / GE
    13. BARBARA DIPPON - International Genealogical Index / GE
    14. CHRISTIAN DIPPON - International Genealogical Index / GE
    15. CHRISTIAN GOTTLOB DIPPON - International Genealogical Index / GE
    16. CHRISTIAN DIPPON - International Genealogical Index / GE
    17. CHRISTIAN GOTTLOB DIPPON - International Genealogical Index / GE
    Gender: Male Marriage: 30 NOV 1875 Evangelisch, Weiler Schorndorf, Jagstkreis, Wuerttemberg
    18. CHRISTIANA MARGARETHA DIPPON - International Genealogical Index / GE
    19. CHRISTIANE FRIEDRIKE DIPPON - International Genealogical Index / GE
    20. Christiane Margaretha Dippon - International Genealogical Index / GE
    Gender: Female Birth: 10 DEC 1809 Beutelsbach, Jagstkreis, Wuerttemberg
    21. CHRISTIANE DIPPON - International Genealogical Index / GE
    22. CHRISTIANA DIPPON - International Genealogical Index / GE
    Suche alles zu den FN Moisel /Reichenberg, Kutscheidt/ Essen, Reiner/ Tuttlingen und Fehrle / Steisslingen

Kommentar

• Martin Köpple
      Benutzer
      • 09.09.2006
      • 19

RE: Dippon aus Beutelsbach

Hallo Andreas,
      vor einigen Jahren befaßte ich mit einem Fall, der zeitlich und räumlich dem von Dir geschilderten sehr nahe kommt. Es war ebenfalls im Remstal und auch während jener Truppenbewegungen anläßlich des Spanischen Erbfolgekrieges; und auch in meinem Fall blieb eine ledige Mutter mit ihrem unehelichen Sohn zurück. Der Vater, ein Reitknecht, war längst wieder fort, als der Sohn geboren wurde.
      Ich habe ihn allerdings ausfindig machen können, da er etliche Jahre später in Stuttgart als Fourier Dienst tat und dort auch heiratete. In diesem Ehevermerk stand auch seine Herkunft.

Mit der inzwischen hier eingestellten Liste späterer Namensträger dürfte Dir wenig gedient sein.
      Vielleicht geht aus der ortsgeschichtlichen Literatur etwas Näheres über das fürstl. Grenadier-Regiment hervor, mit dem sich dann beim Staatsarchiv in Stuttgart eine präzisere Anfrage starten ließe.
      Gruß, Martin

Kommentar

• Homburger
        Benutzer
        • 20.02.2008
        • 58

Hallo,

meinen besten Dank für all die Antworten!

Ich gehe davon aus, dass er kurz darauf gefallen bzw. "wenigstens" verstorben ist, weil neben seinem Namen ein Kreuz vemerkt war. Die Einheit habe ich nicht finden können, beim besten Googeln und Durchstöbern zahlreicher Online-Kataloge (KVK, Chronicon, GoogleBooks, ...). Bleibt mir demnach nichts weiter, als die örtliche Literatur nochmals zu durchsuchen.

Besten Gruß,
        Andreas

Kommentar

• Martin Köpple
          Benutzer
          • 09.09.2006
          • 19

Hallo Andreas,
          ergänzend noch zwei Anmerkungen:
          a) in dem von mir geschilderten Fall wurde der Nachname im Remstal gründlich verschrieben, da er hierzulande völlig unbekannt war;
          b) hast Du es vielleicht schon einmal mit den Seelenregistern in Beutelsbach versucht? Gerade in den Ortschaften dort haben die Pfarrer schon früh begonnen, biographische Notizen in die KB aufzunehmen. Sie wurden in Beutelsbach allerdings erst um 1730 angelegt, dürften aber - ähnlich wie in Winterbach - viele frühere Notizen enthalten.
          Gruß, Martin

Kommentar

• Eva64
            Erfahrener Benutzer
            • 08.07.2006
            • 837

Mir fallen da spontan noch die Kirchenkonventsprotokolle ein. Gerade zu Fällen von unehelichen Geburten wurde die Mutter ja ziemlich genau befragt. Nun kommt es darauf an, wie genau der Protokollant war, was dort festgehalten wurde. Ich habe da auch aus dem Remstal (Stetten) einen Fall, allerdings 100 Jahre später mit einem böhmischen Soldaten

Viel Erfolg
            Eva

Kommentar

• Sebastian Weiß-Dippon
              Neuer Benutzer
              • 13.06.2008
              • 1

RE: Dippon aus Beutelsbach

Hey,

mein Opa hies Manfred Dippon und er kommt aus Beutelsbach.

näheres weis ich leider auch nicht nur dass unsere Familie seit generationen dort lebt.

der name ist auch nicht französisch habe ich festgestelle und deutsch klingt er auch nicht .ich wäre froh wenn ich wüsste woher meine vorfahren stammen.

mfg Sebastian Weiß-Dippon

Kommentar

• Dibblphone
                Neuer Benutzer
                • 19.01.2016
                • 1

Hallo, entfernter Verwandter !
                Mein Name ist Jonas Dippon. Ich stamme aus dem Zweig der Familie, der sich um 1920 unter Wihelm Dipoon nach Schainbach abgesetzt hat. Mein UrUrGroßvater ist demnach Johannes Dippon. Mein Vater hat um 1980 Ahnenforschung betrieben und einen großen Stammbaum verfasst, der bis auf besagten Leutnant Dippon zurückgeht. Wenn es dir etwas hilft gewähre ich dir gerne Einsicht in Stammbaum und die Unterlagen dazu. Auch ich selber würde gerne noch etwas weiter zurück vor Leutnant Dippon forschen, vielleicht ist in den 8 Jahren seit diesem Eintrag einiges passiert.
                Mit freundlichen Grüßen,
                Jonas Dippon

Kommentar

Lädt...
                X