Holzäpfel aus Oberhaugstett

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schinell
    Benutzer
    • 15.09.2010
    • 20

Holzäpfel aus Oberhaugstett

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1760
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Oberhaugstett
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo liebe Mitforscher,

habe heute mal wieder Archive gewälzt und bin leider nicht weitergekommen. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich suche nach Vorfahren der Familie Holzäpfel. Meine Suche hat in Karlsruhe angefangen und über Isselshausen bin ich in Oberhaugstett gelandet. Von da an verliert sich jede weitere Spur.

Mein letzer Ahn hieß Johann(es) Michael Holzäpfel und war mit Magdalena Ennis verheiratet. Ich schätze die Ehe wird um ca. 1760 geschlossen worden sein. Ihr Sohn Johannes Holzäpfel wurde 05.09.1766 in Oberhaugstett geboren und ist dann nach Isselshausen gegangen.

Ich weiß nicht ob er das erste Kind war oder eines der späteren... deswegen die Schätzung 1760!

Hat jemand eine Idee wo ich mich am besten hinwende?

Ich hoffe mir kann geholfen werden.

Liebe Grüße Simone
  • Rolf Beutler
    Erfahrener Benutzer
    • 11.08.2011
    • 139

Hallo Simone
    Seit 11. 12. 2011 gibts das OSB Kirchspiel Neubulach. Zum Kirchspiel gehört auch Oberhaugstett .
    Johann Michael Holzapfel Bäcker und Bauer ooI 3.8.1756bChristina Großmann ooII 11.11.1760 Magdalena Ehnis 4.9.1744 Liebelsberg-13.4.1796 Oberhaugstett.
    Es gibt 4 weitere Generationen Holzapfel und von den diversen Ehefrauen weitere Ahnenlisten.
    Herzlichst
    Rolf

Kommentar

• Schinell
      Benutzer
      • 15.09.2010
      • 20

Hallo Rolf,

jetzt verschlägt es mir glatt die Sprache... ich hänge schon seit Jahren an der Stelle fest und habe nicht damit gerechnet, dass mir jemand so schnell helfen kann.

Tausend Dank dafür.

Dann werde ich mal schauen wie ich an die anderen Informationen komme.
      Muss ich mich an die Kirche wenden oder an das Rathhaus?

Liebe Grüße
      Simone

Kommentar

• Schinell
        Benutzer
        • 15.09.2010
        • 20

Hehehe

Schon gekauft!!!

Kommentar

• Rolf Beutler
          Erfahrener Benutzer
          • 11.08.2011
          • 139

Hallo Simone
          Anbei drei Scans von den Holzäpfel zur Einstmmung. Da ja die Genealogie der diversen Ehefrauen noch dran hängt, steht im Buch noch etliches dazu drin. Ich hab mir das Buch auch im Rathaus gekauft, da ich von da auch viele Vorfahren habe.
          Von Württemberg selbst habe ich eine Großzahl an OSBs bzw OFB und kann gegebenfalls nachschauen.
          Herzlichst
          Rolf
          Meine Ahnenliste siehe meine Webseite
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Schinell
            Benutzer
            • 15.09.2010
            • 20

Habe Heute das Buch erhalten ... unheimlich interessant und gut aufbereitet!

Ich bin 4 Geberationen weiter nach vorne gekommen, wobei ich bei den letzten Elternteilen keine Anhaltspunkte mehr habe. Ich denke die sind vielleicht von woanders her zugezogen.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Ich werde gegebenenfalls nochmal auf dich zukommen, da ich noch einige Ahnen in Freudenstadt hatte.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins nächste Jahr!

Simone

Kommentar

Lädt...
            X