Fecht, Friesenegger, Büxenstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • winni
    Benutzer
    • 10.05.2011
    • 41

    Fecht, Friesenegger, Büxenstein

    Hallo liebes Forum,

    in der Ahnenreihe finde ich nun über Generationen hinweg die Familien Fecht, Friesenegger, Büxenstein.

    Es sind wohl große Familien, die über Generationen Pfarrer oder auch Handelsleute hervor gebracht haben. Nachdem ich schon sehr viele Daten gesammelt habe, interessiert mich das Drumherum, also nicht nur *, oo, +.

    Es gibt sicher einiges an Lektüre, Bücher, kann ich mir vorstellen. Wer kann mir helfen, wo kann ich weiter kommen, etwas beziehen, oder kann mir jemand was scannen, z.B. aus dem Badischen Pfarrerbuch, o.ä.

    Bin für jeden Hinweis dankbar,

    beste Grüße an alle Forscherkollegen in der Liste,


    Winfried(Weigelt)
  • Rolf Stichling
    Erfahrener Benutzer
    • 21.06.2011
    • 791

    #2
    Familienname Fecht?

    :vorfahren:

    "Fecht" habe ich unter meinen Ahnen auch! Wo und wann lebten denn Deine "Fecht"?

    Hier ein Auszug aus meiner Familienchronik:

    Maria Neuffer, geboren in Münsingen um 1560, heiratete am 30.10.1587 in Münsingen den Bader und Wundarzt Michael Fecht.
    Michael Fecht wurde in Auingen, einem Nachbarort von Münsingen, um 1554 geboren. Sein Vater war der Hufschmied Simon Fecht.
    Simon ist um 1530 vermutlich in Obrigheim bei Mosbach geboren. Obrigheim liegt am Neckar, ganz in der Nähe von Neckarelz.
    Simon Fecht siedelte sich in der Mitte des 16. Jahrhunderts in Auingen an und starb dort als "Nachbar und Huf­schmied" 1585 oder 1591. Er war mit einer Katharina verheiratet.

    Michael Fecht erwarb das Bürgerrecht in Münsingen und war dort als Bader und Wund­arzt tätig. Er und seine Frau Maria Neuffer starben dort nach 1604.
    Der Sohn von Maria Neuffer und Michael Fecht war Johann Fecht. Er wurde am 14.12.1597 in Mün­singen geboren, studierte Theologie und wurde evangelischer Geistlicher.
    In Söllingen war er Vikar, in Emmen­dingen Diakon und schließlich in Sulzburg Pfarrer und dann Spezialsuperintendent zu Sulzburg. Nach dem dreißig­jährigen Krieg bemühte er sich, die badische Kirche wieder zu reorganisieren. Er starb 1672 in Sulzburg.

    Regina Dahlerwurde 1605 geboren und starb am 23.04.1664 in Sulzburg. Sie war mit Johann Fecht, dem Pfarrer und Spezialsuper­intendenten zu Sulzburg verheiratet. Aus dieser Ehe ging wiederum Rosina Emerentia Fecht hervor, die in Sulzburg am 23.11.1642 geboren wurde.
    Sie heiratete den Markgräflichen Amtsschultheiß zu Sulzburg Johann Georg Förderer.

    Nun die Frage an Dich, ob Zeit und Region passen?

    Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.
    :vorfahren:
    Rolf Stichling

    PS. Ich suche die Herkunft von

    Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
    In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
    1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

    Kommentar

    • winni
      Benutzer
      • 10.05.2011
      • 41

      #3
      FN Fecht

      Hallo Rolf, nun hat der Link funktioniert.
      Es gibt z.B. wohl ein altes Buch über die Familie Fecht: Urkundliche Geschichte der Familie Fecht / K. G. Fecht. - Lörrach : Gutsch, 1857,
      einzusehen in der Bad. Landesbibliothek, leider nicht in Fernleihe.
      Ich würde dies Buch auch gerne kaufen.
      Suche halt alles dazu, auch der Familien Friesenegger und Büchsenstein, die teils sogar in 2 Linien zu der Familie Sick stossen.

      Meine kompletten Daten kann man in geneanet sehen, ziemlich aktuell,
      Gruss,
      winni

      Kommentar

      Lädt...
      X