Suche die Geburtsorte von Christian Ulrich Lorenz und Friedrich Helwert/Helwer/Helmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amoena
    Erfahrener Benutzer
    • 11.06.2011
    • 456

Suche die Geburtsorte von Christian Ulrich Lorenz und Friedrich Helwert/Helwer/Helmer

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 18. Jahrhundert
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Württemberg
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Suche die Geburtsorte von Christian Ulrich Lorenz, geb. ca. 1726 – 1730 und Friedrich Helwert / Helwer, Helmer, geb. ca. 1740

Christian Ulrich Lorenz ist im Jahr 1762 nach Schleswig ausgewandert, um beim dänischen König als Moorkolonist ein neues Leben anzufangen. Er hatte einen Hof in Friedrichsau – in der Nähe von Schleswig bekommen.

Ich hatte am 06.09.2011 im Thema Sachsen-Anhalt geschrieben, weil bei einem Familienforscher als Geburtsort Kochstedt, Wittenberg angegeben wurde.

Von einem anderen Familienforscher in Schleswig-Holstein habe ich Daten bekommen, in denen die Rede von Württemberg ist. Der erste Forscher hat mir auch geraten, in Württemberg zu suchen.

Wichtige Daten aus Schleswig-Holstein:

Am 17.04.1762 in Altona in Hamburg angekommen, mit Frau, keine Kinder.
    Mit dabei der Knecht: Friedrich Helwert.
    Am 06.06.1763 erhält Ulrich Lorenz eine gute Beurteilung und kann bleiben. Friedrich Helwert ist bereits verheiratet, um eine Kolonistenstelle zu erhalten. Er wird schlecht beurteilt und muss das Land verlassen.
    Am 06.08.1763 Befragung beim Examen, folgende Daten wurden angegeben:
    Ulrich Lorenz 34
    Ursula Margaretha 24
    Religion: Luth.
    Stammt aus dem Württembergischen.
    War dort Tagelöhner.
    Hat die Heimat verlassen um sich zu verbessern.

Am 04.10.1763 Geburt des ersten Kindes: Johann David

1766 war der Hof unbewohnt. Ulrich Lorenz hatte heimlich den Hof verlassen.

Am 12.04.1766 ist Christian Ulrich Lorenz mit Frau Maria Margaretha, 28
    und Kindern David, 4 und Johann Wilhelm, 3 Monate nach Galka, Wolgagebiet eingewandert. Hier heißt die Frau Maria Margaretha.

Interessant ist, dass Friedrich Helwer mit Frau und 2 Kindern am 1.7.1765 in Galka, Wolgagebiet, eingewandert war. Der Name wurde mal Helwer, mal Helmer geschrieben.

Liebe Württemberger Forscher,
    falls jemand einen Hinweis auf Orte bzw. auf Ortsfamilienbücher, wo FN Lorenz und Helwer / Helmer vorkommen, wäre ich sehr dankbar.
    Liebe Grüße,
    Amoena
  • russenmaedchen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.08.2010
    • 1753

Hallo,

viele Grüße, Sylvia
    Viele Grüße
    russenmädchen

Kommentar

• Amoena
      Erfahrener Benutzer
      • 11.06.2011
      • 456

Sylvia, danke für den Tipp. Wenn man die Geburtsorte seiner Vorfahren in Deutschland sucht, findet man im wolgadeutschen Forum keine Hilfe. Viele Geburtsorte der Einwanderer wurden als Grafschaft, z.B. Isenburg, oft auch ein Ort, der überhaupt nicht stimmt, angegeben. Vielleicht haben auch manche einen falschen Ort angegeben, da sie heimlich ihre Heimat verlassen haben. Auch durch die Vermischung verschiedener Dialekte plus die Arbeit der russischen Schreiber plus die Entzifferung durch Prof. Pleve und seiner Helfer sind Orte entstanden, mit denen man oft nichts anfangen kann.
      Ich benötige die Hilfe der württembergischen Forscher und hoffe, dass jemand mir helfen kann.
      Liebe Grüße,
      Amoena

Kommentar

• russenmaedchen
        Erfahrener Benutzer
        • 01.08.2010
        • 1753

Hallo Amoena,
        ich habe nur festgestellt, das dort nach den gleichen Namen gesucht wird.
        Das die Angaben bei Pleve nicht stimmen, konnte ich bei meiner Suche auch feststellen. Ich hoffe, du hast Erfolg. Viele Grüße, Sylvia
        ich stell dir trotzdem noch den link ein. hier sind die Auswanderer Dänemark-Wolga.
        Auch dein Lorenz ist darunter : http://www.russia-colonists.eu/namen-Dateien/FAMLe.htm
        Zuletzt geändert von russenmaedchen; 20.11.2011, 21:01.
        Viele Grüße
        russenmädchen

Kommentar

• Joschua
          Erfahrener Benutzer
          • 14.01.2007
          • 146

Hallo Amonea

Kochstedt dürfte wohl Kocherstetten / Württemberg sein
          und den Namen Lorenz gab (gibt ? ) es dort.

Annette

Kommentar

• Amoena
            Erfahrener Benutzer
            • 11.06.2011
            • 456

Annette, ich danke dir sehr. Ich muss schauen, wie ich an die Kirchenbücher komme.
            Liebe Grüße,
            Amoena

Kommentar

• Michael
              Moderator
              • 02.06.2007
              • 5159

Amoena,
              die Mikrofilme der evangelischen Kirchenbücher von Kocherstetten können beim Landeskirchlichen Archiv Stuttgart oder bei den Mormonen ausgeliehen werden.
              Viele Grüße
              Michael

Kommentar

• Amoena
                Erfahrener Benutzer
                • 11.06.2011
                • 456

Michael, herzlichen Dank. Dann als nächstes der Besuch des Landeskirchlichen Archivs in Stuttgart, denn anders komme ich nicht an das Kirchenbuch.
                Liebe Grüße,
                Amoena

Kommentar

Lädt...
                X