Straub aus Hofen bei Cannstatt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Straub
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2008
    • 174

Straub aus Hofen bei Cannstatt

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19. Jahrhundert
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Hofen bei Cannstatt
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach den Familien Straub und aus Hofen bei Cannstatt. Friedrich Marx Straub (ein Baumeister) ist nach Rapperswil, St. Gallen ausgewandert. Sein Sohn (my Urgrossvater) ist nach Chicago im 1880 ausgewandert.

Dear Mr. Straub
    Unfortunately, there is no family with your name in the "Bürgerregister" of Rapperswil. I can only confirm the birth record of Franz Friedrich Stephan Straub, born 19 october 1859, baptised 23 october 1859 in Rapperswil SG (Liber baptizatorum in ecclesia parochiali Rapperswilensis 1830 ff.). His father was: Friedrich Marx Straub, from Hofen, Cannstadt (Württemberg, Germany), Baumeister in Rapperswil; his mother: Maria Aloisia [Luisa might be the abbreviation] Elisabeth Franz. [=Franziska] Sophie Helbling. The family lived in Rapperswil, but the father apparently did not ask for citizenship of Rapperswil (the mother was citizen before her marriage).

Staatsarchiv St. Gallen
    Ich freue mich über jeden Hinweis.

MfG

Daniel Straub
  • Herbi
    Erfahrener Benutzer
    • 26.06.2005
    • 156

RE: Hofen bei Cannstadt: Straub

Hallo Daniel,
    wie weit bist Du mit Deinen Straub bei der Ahnenforschung.Mein Martin Straub,geb.1616 ist in Gemmingen/Heilbronn.Ein Enkel von Martin ist 1730 nach Amerika ausgewandert.
    Vielleicht ist zusammen kommen möglich.
    Viele Grüsse
    Christian

Kommentar

• Daniel Straub
      Erfahrener Benutzer
      • 17.01.2008
      • 174

Hallo Christian,

Leider bin Ich so weit wie meinen Post drin ist. Ich muss das Microfilm für die Katholische Kirche Rapperswil bestellen, um der Heiratsregister zu durchsuchen. Dann werde Ich das Geburtsdatum von Friedrich Marx Straub haben.

Ich glaube dass, man kann nicht das Microfilm Hofen-Cannstadts außerhalb von Deutschland bestellen?

Daniel

Kommentar

• Daniel Straub
        Erfahrener Benutzer
        • 17.01.2008
        • 174

Ich habe jetztz weitere Information.
        Es gab zwei Schwestern von Franz Friedrich:
        Maria Aloysia geb Okt 16 1860 Rapperswil
        Katharina Bertha Emilia geb März 25 1862

Friedrich Marx Straub, geb. 1832 April 25, get. 29
        Mar. Aloisia Elis. Franz. Sophia Helbling, geb. 1836 Sept 19.
        Vater:Franz Anton Straub, Steinhauer gestorben (deceased) Hofen, Neckar Kreis, O/A Kannstatt, Würtemberg
        Mutter:+ (gest) Elisabeth geb. Wolter

Es gab ein Bruder von Friedrich Marx, Stephan, ein Baumeister aus Hofen.

Kommentar

Lädt...
        X