Schock in Abstatt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schocki
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2009
    • 298

    Schock in Abstatt

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1730-1780
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Abstatt, Helfenberg
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ev. Landeskirchenarchiv, übliche Datenbanken, Stadtarchiv

    Hallo an alle Württemberg-Kenner

    Ich habe in ein paar Wochen mal wieder die Möglichkeit, in Stuttgart vor Ort zu recherchieren. Habe aber das Problem, das ich nicht so richtig weiß, wie und wo. Wie würdet Ihr verfahren?
    Ich bin - ausgerechnet bei meinem Haupt(Namens)Zweig - schon seit 3 Jahren an einem toten Punkt.
    Im ev. Landeskirchenarchiv sind die entsprechenden KB mehrmals durch"geackert" worden. Mein letzter gesicherter Eintrag ist 1765 die Geburt des Johannes Scho(c)k, als Sohn des Johannes Scho(c)k und der Catharina. Diesen Vater finde ich weder bei den Geburts-noch Sterberegistern in Abstatt und der Umgebung.
    Es gibt in den KB immer nur einen Zacharias. Nun könnte er ja Johannes Zacharias geheissen haben.
    Alle Daten, die ich finden konnte, auch ein "Zubringens Inventarium", kennen aber immer nur entweder, oder. Das "ZI" des Sohnes von 1798 nennt den Vater immer Johannes, die Mutter Catharina Walther. Ein anderes "ZI", was ich gefunden habe (von 1760, passt zeitlich), nennt einen Zacharias, von Helfenberg gebürtig, und eine Catharina Walther!! Den FN Walther gab es aber zuhauf in der Gegend, muß also nicht dieselbe Catharina sein.
    Was für Archive könnte ich/würdet ihr nutzen, um diese Sackgasse mal von einer anderen Seite zu beleuchten?
    Mein weiteres Problem ist der Zeitmangel, ich habe max. 2 Tage, vor Ort zu suchen, da ich 500 km weg wohne.
    In den Staatsarchiven habe ich online schon die Findmittel durchgeschaut, da gibt es wohl auch keine helfenden Hinweise.
    Bin für jegliche Ideen, Hinweise, Anregungen dankbar, vielleicht hat einer von Euch ja ein ähnliches Problem schon mal gelöst.
    Viele Grüße
    Schocki

    Dauersuche:
    Sachsen: Clauß, Otto, Wadewitz, Albrecht, Schwartzburg
    Schlesien: Schimpke,
    Ba-Wue: Schock(Schoch), Deyle, Kammerer, Trefz,
    ???: Ohlhäuser
    Elsass: Bender, Spielmann, Hauswirth, Mallo, Ostertag, Naas, Gallman, Bene, Helck, Wick, Sutter
    Schweiz: Siebenthal(von), Reichenbach(von), Frutschi, Russi, Sumi
Lädt...
X