Scheuermann in Breisach

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael
    Moderator

• 02.06.2007
    • 4594

Scheuermann in Breisach

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1579
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Breisach
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo,
    ich suche die Herkunft von:
    Adam Scheuermann, Generalgewaltiger und Proviantmeister unter Herzog Friedrich von Württemberg-Neuenstadt in der Reichsfestung Breisach am Rhein
    Geburt um 1579

Breisach kapitulierte am 17. Dezember 1638 und wurde von Herzog Bernhard von Sachsen-Weimar eingenommen, in dessen Diensten Herzog Friedrich von Württemberg-Neuenstadt stand.
    Viele Grüße
    Michael
  • Eva64
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2006
    • 838

Hallo Michael,

ich habe nun zwar noch keinen Adam Scheuermann gefunden, aber einen Hinweis wo er evtl. kommen könnte. In den SWDB Bd. 24, Heft 6 ist ein Aufsatz über "Familiennamen in der Markgrafschaft Hochberg 1615, 1662 und 1709". Darin wird u.a. die Namensvariante bei Ortswechsel am Beispiel Scheuermann beschrieben: Scheuermann in Freiamt-Keppenbach wird zu Schirmer in Eichstetten. Im Übergang heißt es dann Schiermann, Schirmann.
    Der Name Scheuermann kommt 1615 in Freiamt, 1662 in Freiamt und 1709 in Eichstetten, Freiamt, Nimburg, Sexau und Wasser vor. Ich weiß, das ist schon wieder später als du deinen Adam suchst . Aber kennst mich ja, ich lasse keinen Hinweis aus .

Grüßle
    Eva

Kommentar

• Michael
      Moderator

• 02.06.2007
      • 4594

Hallo Eva,
      danke für den Hinweis. Ich werde in den SWDB Band 24 nachsehen.
      Viele Grüße
      Michael

Kommentar

Lädt...
      X