Herdstättenverzeichnis 1525

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hhaufler
    Erfahrener Benutzer
    • 05.04.2011
    • 110

Hallo Mitstreiter,
    hätte jemand Interesse einen Datenbestand für das Herdstättenverzeichnis aufzubauen. Ganz einfach als Excel Liste.

Komme regelmäßig nach Stuttgart ins Staatsarchiv. Hab mal mit Waiblingen begonnen und habe Kopien von Hohenacker, Bittelfeld, Hegnach und Beinstein

Gruß

Helmut

PS: Weis jemand ob man die Kopien als Scan in dieses Forum stellen darf?
  • Juanita
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2011
    • 1549

Sorry, aber was steckt hinter "Herdstätten" - habe den Begriff noch nie gehört?

Juanita

Kommentar

• hhaufler
      Erfahrener Benutzer
      • 05.04.2011
      • 110

Hallo Juanita,

das ist eine Steuerliste. Da ist für jedes Dorf 1525 eingetragen wer dort ein Haus hatte (Herdstätte/Feuerstelle) und wer Vermögen besaß und kein Haus hatte.
      Ist vor den Kirchenbüchern neben denTürkenlisten und den Musterungslisten die einzige Quelle

Gruß
      Helmut

Im Anahng findest du das Beispiel für Hohenacker
      Das gute daran ist, daas man in etwa feststellen kann ob die Vorfahren eher zu den Wohlhabenden gehörten
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Hekla
        Erfahrener Benutzer
        • 04.06.2008
        • 222

Hallo Helmut,

ich glaube nicht, dass Du die scans ins Forum einstellen darfst. Soweit ich mich erinnere, erhält man beim ersten Besuch im HStA Stuttgart ein Infoblatt, dass man die Sachen, die man von denen bekommt, nicht vervielfältigen darf. Macht ja auch Sinn, weil die für jede Kopie, die sie fertigen, Geld bekommen. Da würde ihnen ja eine Einnahmequelle wegfallen, wenn jeder seine Kopien im Internet frei verfügbar macht. Etwas anderes wäre es, wenn man die Originale (wie z.B. die badischen Standesbücher) sowieso kostenlos auf der Seite des Archives einsehen kann.

Vielleicht bietest Du ja einfach nur an, dass Du Auskunft gibst, falls sich jemand für eine bestimmte Liste interessiert.

Gruß
        Hekla

Kommentar

Lädt...
        X