Lehmann, Johann Baptist aus ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolfmicj
    Benutzer
    • 17.02.2025
    • 7

Lehmann, Johann Baptist aus ???

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1750
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Unbekannt
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): FamilySearch, Ancestry, GEDBAS
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo zusammen,

aktuell befinde ich mich an einem toten Punkt. Ich suche den Geburtsort, sowie die Vorfahren, von Johann Baptist Lehmann. Er starb am 14.01.1820, im Alter von 70 Jahren, in Sinsheim. Sein Geburtsdatum müsste damit zw. 1749 und 1750 liegen; der Geburtsort ist mir nicht bekannt. Er war katholischer Konfession. Die Namen der Eltern sind nicht bekannt.

Er war zwei Mal verheiratet:

1. Maria Theresia Sauter, Geburtsort und Jahr unbekannt. Sie stirbt am 13.09.1788, ohne Altersangabe, in Sinsheim. Die Eltern sind ebenfalls nicht bekannt.

2. Elisabeth Kaiser (Kayser): Geboren am 05.06.1769 in Steinsfurt, gestorben am 01.03.1841 in Sinsheim. Die Ehe erfolgte am 20.01.1789 in Sinsheim.

Bei GEDBAS habe ich Hinweise zu einem Jacob Lehmann und dessen Ehefrau Margaretha Lorenz in Schleital (bei Wissenburg im Elsass) gefunden. Dieser Jacob Lehmann soll wiederum von einem Michael Lehmann, ebenfalls in Schleital abstammen. Ebenso fand ich dort Hinweisse, dass der gesuchte Johann Baptist wohl eine gewisse Zeit in Maikammer verbracht haben soll. Diese Spur hat sich leider als falsch erwiesen.

Im Einwohnerbuch für Baden-Durlach im Jahre 1709 finden sich weitere Orte für Lehmann-Familien. Für einige dieser Orte existieren zudem OFBs. Ich hoffe, jemand von Euch kann mir hier weiterhelfen.

Orte mit Lehmann-Familien in Baden-Durlach: Blankenloch, Nieder-Emmendingen, Spielberg, Niedereggenen, Dattingen, Ihringen, Oberprechtal.

Vielen Dank für jedweden Hinweis!
    Zuletzt geändert von wolfmicj; Gestern, 14:47.
  • Spargel
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2008
    • 1613

Hallo,

das erste bekannte Kind der Eheleute Johann Baptist Lehmann und Maria Theresia [Sauter] war
    * 08.10.1783 Lehmann Maria Antonetta in Sinsheim
    Ihre Eltern heirateten am 28.09.1783 in Bruchsal

Eine Maria Josepha Sauther wurde im März 1780 in Bruchsal unehelich geboren. Ihre Mutter war Theresia Sauther.
    Sie starb am 19.07.1784 mit 4 Jahren als Maria Josepha Lehmann in Sinsheim.

Für Bruchsal gibt es ein Ortsfamilienbuch. Dort gibt sicherlich weitere Hinweise.
    Gruß
    Joachim

Kommentar

• wolfmicj
      Benutzer
      • 17.02.2025
      • 7

Hallo Joachim,

danke für Deine Antwort.

Meine Recherche in den Sinsheimer Kirchenbüchern brachte bislang die folgenden Informationen über Kinder erster Ehe mit Maria Theresia Sauter hervor:

1. Maria Josepha (????-19.07.1784 Sinsheim)
      2. Maria Antonetta (08.10.1783 Sinsheim-????)
      3. Johanna Elisabeth Josepha (05.09.1785 Sinsheim-04.05.1821 Mannheim)
      4. Georg Josef (01.06.1787 Sinsheim-13.12.1791 Sinsheim)

Dies deckt sich mit Deinen Hinweisen.

Den Eheeintrag aus Bruchsal hatte ich auch bei FamilySearch gefunden, konnte diesen aber (mangels Zugriff auf das Kirchenbuch) bislang nicht erhärten.
      Dein Hinweis zum Geburteneintrag des unehelichen Kindes, Maria Josepha Saut[h]er, passt aber perfekt ins Bild!

Hat jemand Zugriff auf das OFB Bruchsal - oder sogar direkt auf die entsprechenden Kirchenbücher - und kann mir eine Kopie der entsprechenden Einträge zur Verfügung stellen (natürlich private Nutzung ohne Veröffentlichung)?

Kommentar

• Amos
        Erfahrener Benutzer
        • 28.03.2006
        • 1404

Hallo,
        bei fs findet man einen Heiratseintrag von 1809 Karlsruhe.
        Da heiratete eine Maria Antonetta Lehmann einen Karl Friedrich Jakob Anstreicher.
        Als Eltern der Braut werden ein Johann Baptist Lehmann und Theresia Kaisar? genannt.
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
        Grüsse aus der Pfalz Amos

Kommentar

• wolfmicj
          Benutzer
          • 17.02.2025
          • 7

Hallo Amos,

danke für den Hinweis. Ich habe im evangelischen Kirchenbuch von Karlsruhe den entsprechenden Heiratseintrag gefunden:

Im Jahr 1809 wurde in der Gemeinde Klein-Karlsruhe ehelich getraut, den 2ten Julius: Karl Friedrich Jakob, Anstreicher, Hintersass und Witwer, mit Maria Antonetta Lömannin [Lehmann] von Sinsheim.

Dass der Eintrag im evangelischen Kirchenbuch steht ist nicht ganz verwunderlich, da die kleine katholische Gemeinde durch evangelische Pfarrer zwecks Eheschließung betreut wurden. Zwar wurden diese Ehen zumeist in getrennten Kirchenbüchern notiert, aber für den Zeitraum 1804-1809 scheint hier kein eigenes Kirchenbuch vorzuliegen. Sicherlich wäre auch denkbar, dass der Ehemann evangelischer Konfession war.

Da im Kirchenbuch Sinsheim keine Namensvetterinnen für Maria Antonetta Lehmann existieren, kann ich hier sicher von der richtigen Person ausgehen. Ich mache mich auf die Suche nach dem entsprechenden Sterbeeintrag, dann sollte alle Unklarheit ausgeschlossen sein.

Einen Hinweis zu den Eltern finde ich im Eheeintrag nicht. Bei nächster Gelegenheit werde ich im FamilySearch Center die Originalaufnahme des Eintrags prüfen - möglicherweise liegt hier ein anderes Kirchenbuchexemplar vor bzw. ein zusätzlicher Eintrag in einem doch katholischen Kirchenbuch.

Offen bleibt leider weiterhin die Frage, woher Johann Baptist Lehmann stammt - wahrscheinlich aus Bruchsal. Klarheit wird erst bestehen, wenn ich Zugriff auf die entsprechenden Kirchenbücher bzw. das OFB habe.

Kommentar

• Amos
            Erfahrener Benutzer
            • 28.03.2006
            • 1404

Hallo,
            Sterbeeintrag der Maria Antonetta Lehmann vom 21.01.1827 Karlsruhe.
            Aus den nordbadischen Standesbüchern online
            Grüsse aus der Pfalz Amos

Kommentar

• wolfmicj
              Benutzer
              • 17.02.2025
              • 7

Hallo Amos,

und nochmals Danke für die Hilfe!

Ihr Alter beim Tod wird mit 44 Jahren angegeben - das passt zum Geburtsjahr und Geburtsort.

Kommentar

Lädt...
              X