Bräutler in Unteröwisheim

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcscho199
    Benutzer
    • 29.12.2021
    • 96

Bräutler in Unteröwisheim

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1700
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Unteröwisheim
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach der Herkunft von

Johannes Bräutler Sohn des Johannes Bräutler bürger in Knittlingen
    Beruf Zimmerhandwerk
    geb. ca.1700
    ges. 01.09.1788 in Unteröwisheim

geheiratet am 16.08.1734 in Unteröwisheim (https://www.archion.de/p/bcacec2a9c/)

Anna Maria Tubach
    geb. 08.03.1709 Unteröwisheim
    ges. 11.08.1762 Unteröwisheim

Leider finde ich keine Geburt eines Johannes Bräutler in Knittlingen.

In Knittlingen konnte ich nur die Hochzeit am

16.11.1728 von Johann Michael Brautler ?? zu Großvillars weyland Johann Georg Brautler ??? daselbst hinterlaßener ehelicher Sohn finden und ......... (https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSQT-1QQ9-3?cc=3015626&personaUrl=%2Fark%3A%2F61903%2F1%3A1% 3AQPGT-4SY6&lang=de&i=279 oder https://www.archion.de/p/0ac4f81301/)

Eventuell ein Verwandter von ihm.

In Großvillars konnte ich leider auch keine Informationen zur Familie Bräutler/Brauler finden. Ich habe im Kirchenbuch geschaut und auch im dortigen Ortssippenbuch. Man muss noch dazu sagen, dass Großvillars ein Waldenserort ist, das 1700 rum gegründet wurde.

Vielleicht ist ja euch dieser Name schonmal über den Weg gekommen oder habt ihn selbst in eurem Stammbaum. Über alle Informationen wäre ich dankbar.

Viele Grüße Marcel
    Angehängte Dateien
  • Mismid
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2009
    • 1215

Es gibt einen Johannes Breutler, der am 20.1.1700 in Schützingen geboren ist. Sohn von Georg Breutler und Catharina. In Knittlingen gibt es auch noch Einträge eines Johann Georg Breutler und einer Catharina

1725 wird in Knittlingen eine Magdalena Breitler geboren. Eltern: Johann Georg Breitler und Catharina aus Großvillar

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Zuletzt geändert von Mismid; 02.11.2025, 09:43.

Kommentar

• Amos
      Erfahrener Benutzer
      • 28.03.2006
      • 1398

Hallo Marcel,
      wenn nicht schon bekannt:
      Johannes Bräutler heiratete nach dem Tod der Anna Maria Tubach noch einmal.
      Am 27.09.1763 heiratete er eine Anna Catharina Böhl/en?
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
      Grüsse aus der Pfalz Amos

Kommentar

• Amos
        Erfahrener Benutzer
        • 28.03.2006
        • 1398

Hallo Marcel,
        laut dem Sterbeakt des Johannes Bräutler vom 01.09.1788 Unteröwisheim, verstarb er in einem Alter von 88 Jahren, 7 Monaten und 12 Tagen..
        Geburtsdatum wäre dann err. der 20.01.1700.
        Würde mit dem Geburtsdatum des Johannes Bräutler, Sohn des Jerg Bräutler und der N.N. Anna Catharina aus Schützingen übereinstimmen.

Sterbeakt Johannes Bräutler:

Geburtsakt des obigen:

Quelle: familysearch
        Zuletzt geändert von Amos; 02.11.2025, 11:24.
        Grüsse aus der Pfalz Amos

Kommentar

• Mismid
          Erfahrener Benutzer
          • 21.02.2009
          • 1215

die Kirchenbucheinträge für Großvilliars befinden sich hauptsächlich in den Kirchenbücher von Knittlingen und Oberderdingen

Kommentar

• Marcscho199
            Benutzer
            • 29.12.2021
            • 96

Guten Morgen,

vielen Dank für eure hilfreichen Antworten, das mit Schützingen klingt nicht schlecht, vor allem wenn es mit dem errechneten Geburtsdatum passt. Eventuell finde ich da ja auch die Hochzeit des Vaters.

viele Grüße Marcel

Kommentar

Lädt...
            X