Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1713
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Epfenbach
Konfession der gesuchten Person(en):
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Epfenbach
Konfession der gesuchten Person(en):
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Hallo, vielleicht weiß jemand von euch etwas zu meiner Suche.
"Auch über den Stammvater der hiesigen Sippe Seel finden wir einen wertvollen Eintrag. Heinrich Seel überliefert in einer Gerichtsurkunde, daß er im Jahre 1713 bereits 66 Jahre alt ist, seit 43 Jahren Bürger zu Epfenbach und Sohn des gewesenen Schneiders und Schulmeisters Peter Seel zu Spechbach sei, und daß er 1669 des Andreas Beck Tochter Margarethe geheiratet habe (...)"
Ich bin nun schon eine Weile auf der Suche nach dieser "Gerichtsurkunde" bzw. Akte im Generallandesarchiv, habe alle möglichen Digitalisate, die passend erscheinen, wieder und wieder durchforstet, das Archiv angeschrieben, versucht, herauszufinden, woraus Emil Zapf zitiert hat - leider hat er keine genaue Quelle genannt - oder mich an den anderen Zitaten ringsum orientiert, die ich teilweise in den alten Unterlagen bestätigen konnte, größtenteils auch nicht...
Hat jemand von euch diese Angaben zu Heinrich Seel schon einmal in einer Akte/einem Dokument gefunden oder eine Ahnung, wo ich sie suchen müsste, um sie endlich zu entdecken? Ich möchte sie sehr gern im Originalwortlaut lesen, um zu sehen, ob sich da weitere Informationen verstecken.
Viele Grüße,
Simone Seel-Ehrhardt

Kommentar