Herkunft? Verbleib? von Julie und Katharina Weschbach, aus Metków in Mannheim

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weschbach
    Benutzer
    • 23.09.2024
    • 51

Herkunft? Verbleib? von Julie und Katharina Weschbach, aus Metków in Mannheim

Liebe Forengemeinde,
    wieder einmal sind eure Kenntnisse und euer Wissen gefragt. Gesucht werden jegliche Informationen zu:

Julie Weschbach, geboren 2.Januar 1896 in Metków (Misskau?) und zu
    Katharina Weschbach, geboren 3.Mai 1897, ebenfalls in Metków (Misskau?),
    die beide ohne weitere Angehörige am 5.Juli 1913 in Mannheim-Käfertal(er Str.? Hausnummer 1?) zuziehen.
    In den Mannheimer Adressbüchern ab 1912 sind sie nicht zu finden. Beide sind katholischen Glaubens.

Eine Anfrage im Pfarramt von Metków vor vielen Jahren blieb insofern erfolglos, als dass mitgeteilt wurde, der Familienname sei dort nicht bekannt.

Meine Frage geht nun dahin, wo könnten die beiden jungen Frauen herstammen bzw. wo könnten sie verblieben sein. Wo sind weitere Unterlagen zu Mektów archiviert?
    Wer kann mir da weiterhelfen? Ein Danke schön dafür schon im Voraus.

Liebe Grüße
    Zuletzt geändert von Weschbach; 07.10.2025, 22:57.
  • eifeler
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1449

Guten Morgen,

welche Metków meinen Sie, vermutlich das in Galizien?

Haben Sie bereits das Archiv der Stadt Mannheim wegen einer Anmeldebeurkundung der beiden Schwestern angefragt oder woher wissen Sie das genaue Datum des Zuzuges?
    Dort dürfte die Herkunftsort eingetragen sein.

marchivum@mannheim.de

Um in Galizien zu recherchieren, empfehle ich die Seite der "Galiziendeutschen", dort wurde mir, namentlich von Herrn Serwatka, schon sehr oft und sehr entgegenkommend gehollen

Gruß
    Der Eifeler
    Zuletzt geändert von eifeler; 08.10.2025, 08:24.

Kommentar

• Weschbach
      Benutzer
      • 23.09.2024
      • 51

@eifeler:
      Hallo Eifeler, besten Dank für diese Informationen. Sie helfen mir definitiv richtig gut weiter
      Liebe Grüße

Kommentar

Lädt...
      X