Neckarzimmern - Karl August Hermann Thomas (oo 1878, + 1907, evangelisch)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SebastianBr
    Benutzer
    • 14.11.2024
    • 52

Neckarzimmern - Karl August Hermann Thomas (oo 1878, + 1907, evangelisch)

Hallo zusammen,
    normalerweise bin ich forschungsmäßig in Niederschlesien unterwegs, aber ich habe Hinweise, dass es auch eine Verbindung nach Neckarzimmern gibt.

Konkret geht es um Karl August Hermann THOMAS, zu dem es bei Ancestry Einträge zur Hochzeit (02.07.1878 https://www.ancestry.de/sharing/4412...223a225632227d)und zum Tod gibt (12.02.1907 https://www.ancestry.de/sharing/4412...223a225632227d)

Da es zur Geburt in Schlesien um 1851/1852 keine Aufzeichnungen mehr gibt, erhoffe ich mir weitere Informationen aus den genannten Scans zu obigen beiden Ereignissen. Leider sind bei Ancestry keine Digitalisate der (evangelischen) Kirchenbücher einsehbar, sondern nur Daten in elektronischer Form.

Daher meine Frage: Gibt es im Netz irgendwo die Möglichkeit die Kirchenbücher aus Neckarzimmern im Original einzusehen (also deren Scans)? Leider fehlen mir für den Raum Baden geeignete Anlaufpunkte für Portale, Datenbanken usw... Vielleicht habt ihr eine Idee, wo ich mal gucken könnte?

Danke und Gruß,
    Sebastian
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4764

Hallo,

sind diese Daten bekannt?
    Gruß
    Bernd

Kommentar

• Mismid
      Erfahrener Benutzer
      • 21.02.2009
      • 1188

Es handelt sich um die evangelischen Kirchenbucheinträge von Neckarzimmern. Diese sind ab 1870 leider weder bei Archion noch bei familysearch online. Nur die früheren Einträge. Bei familysearch liegt der scan des Filmes 001189218 zwar vor, ist aber aus rechtlichen Gründen nicht mehr verfügbar.
      Wenn man die Originale benötigt, bleibt nur sich an das Landeskirchenarchiv der Evangelischen Kirche in Stuttgart zu wenden oder die Kopie des standesamtlichen Eintrages im Stadtarchiv von Neckarzimmern. Ansonsten ist der Hinweis von Benagel mit dem Link zu gedbas.de schon mehr als hilfreich, da die Daten relativ weit zurückreichen
      Zuletzt geändert von Mismid; 29.08.2025, 11:01.

Kommentar

• SebastianBr
        Benutzer
        • 14.11.2024
        • 52

Vielen Dank für eure Einschätzung. Den genannten GEDBAS-Link zu Karl August Hermann THOMAS kenne ich, da sich die GEDBAS-Einträge seiner Eltern (meiner Ansicht nach) so nicht in den Quellen bestätigen kann, bin ich auch bei Karl August Hermann vorsichtig... Aber das ist ein anderes Thema. Ich denke ich werde bei Gelegenheit mal schauen, wie ich in Stuttgart weiterkomme. Danke für eure Hinweise!

Kommentar

• benangel
          Erfahrener Benutzer
          • 09.08.2018
          • 4764

Hallo,

also der Heiratseintrag gibt auch nicht mehr her.

2. Juli 1878, Carl August Hermann Thomas, Eisenarbeiter v. Heinzendorf Kreis Sprottau, Schlesien, 27 Jahre, Sohn von Johann Ernst, Bauer und Anna Henriette Heller
          mit
          Catharina Christina Kühlewein geb. 24.10.1853 in Neckarzimmern, Tochter von dem verstorbenen Johann Friedr. Kühlewein, Bäcker und Catharina Schneider

Der Name der Mutter ist hier eindeutig als Heller zu lesen.

Im Sterbeeintrag steht Folgendes:

Gestorben 12.02.1907, beerdigt 14.02. nachmittags 4 Uhr, Carl August Hermann Thomas, Eisenbahnarbeiter, Ehemann der Christina geb. Kühlewein, Alter 55 Jahre, 2 Monate, 18 Tage
          Gruß
          Bernd

Kommentar

• Mismid
            Erfahrener Benutzer
            • 21.02.2009
            • 1188

Laut Sterbeeintrag wäre er am 25.11.1851 geboren (*korrigiert)
            Zuletzt geändert von Mismid; Gestern, 21:01.

Kommentar

• Spargel
              Erfahrener Benutzer
              • 27.02.2008
              • 1548

Zitat von Mismid Beitrag anzeigen
              Laut Sterbeeintrag wäre er am 25.12.1851 geboren
              Händisch oder mit Programm ausgerechnet ?
              Gruß
              Joachim

Kommentar

Lädt...
              X