Suche nach Gutmann - Johann Friedrich Gutmann (1853)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gudi72
    Neuer Benutzer
    • 01.08.2025
    • 2

Suche nach Gutmann - Johann Friedrich Gutmann (1853)

Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum und auch Anfängerin/Anfänger in der Ahnenforschung. Momentan versuche ich, mehr über meine Familiengeschichte herauszufinden – insbesondere über den Namen Gutmann. Leider habe ich bisher nur wenige Anhaltspunkte und hoffe auf Unterstützung (auch in der Familie haben wir keine weiteren Informationen) oder Hinweise aus der Community.

Konkret suche ich Informationen zu:
    • Johann Friedrich Gutmann, geboren um 1853, vermutlich in Deutschland – möglicherweise im Raum Heitersheim (Baden).
    • Er ist 1897 in Basel (Schweiz) gestorben.
    • Seine Ehefrau hiess Katharina Warthmann oder Wartmann – die genaue Schreibweise ist leider nicht sicher.
    Trotz intensiver Suche in gängigen Ahnenforschungs-Websites (wie Staatsarchiv Basel online, myHeritage, Ancestry oder FamilySearch) bin ich bisher nicht weitergekommen.

Ich würde mich sehr über genauere Hinweise freuen – z. B. zu Kirchenbüchern, Einwanderungsunterlagen oder anderen Quellen, besonders aus dem Raum Südbaden oder Basel.

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!

Viele Grüsse
  • Flominator
    Erfahrener Benutzer
    • 06.05.2018
    • 560

Wie wäre es mit dem von http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=5-2048676 oder dem von http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=5-2048714
    Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

Kommentar

• drodon
      Benutzer
      • 12.11.2024
      • 56

Hallo Gudi, welches Heitersheim vermutest Du ? Heitersheim (Breisgau-Hochschwarzwald) zwischen Freiburg und Basel ?

Der Familienname ist recht häufig in der Gegend, kannst Du uns vielleicht einen weiteren Anhalt geben, z.B. wann und wo er geheiratet hat oder ob die Kindstaufen in der Schweiz oder in Deutschland waren...

In Schopfheim verheiratet sich am 10.08.1862 ein Johann Friedrich Gutmann mit einer Marie Catharina Walter (das passt leider nicht genau, aber zumindest war eine solche Familie um diese Zeit dort ansässig)

VG, Drodon
      Zuletzt geändert von drodon; 03.08.2025, 12:04.

Kommentar

• Flominator
        Erfahrener Benutzer
        • 06.05.2018
        • 560

Der aus http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=5-2048676 könnte der hier gewesen sein:
        https://www.familysearch.org/ark:/61...V-474Q?lang=de , da Gresgen lauf auf https://wiki.genealogy.net/Gresgen verlinktem KB-Verzeichnis zu Tegernau gehörte. Vermutlich wäre es sinnvoll, sich die beiden Akten vom Staatsarchiv Freiburg scannen zu lassen.

Auswanderer-bw.de kennt anscheinend auch nur die beiden, wobei mir aufgefallen ist, dass Raich wohl auch in der Gegend zu sein scheint.
        Zuletzt geändert von Flominator; 03.08.2025, 12:14.
        Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

Kommentar

• drodon
          Benutzer
          • 12.11.2024
          • 56

In Raich findet sich eine Geburt am 10.11.1852 eines "Johann Jakob" Gutmann, Sohn eines Johann Friedrich Gutmann (Beruf Nagler) und der Barbara Gutmann (lt.dem schon von Flominator gefundenem Eintrag wäre sie geb. Hermann). Dieselbe Eltern, vielleicht ein Bruder.

Und hier hätte ich noch das Findbuch zu Schopfheim - Gresgen für die Zeit 1852

Es gibt ebenfalls ein Findbuch zu Gresgen in Zell am Wiesental.

Und zu guter letzt das Findbuch zu Tegernau, Lörrach

Zuletzt geändert von drodon; 03.08.2025, 13:05.

Kommentar

• drodon
            Benutzer
            • 12.11.2024
            • 56

Schließlich hier die Heirat der (potientiellen) Eltern im Jahr 1845 zu Raich: Johann Friedrich Gutmann (Sohn des Matthias) und Barbara Hermann

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Kommentar

• Gudi72
              Neuer Benutzer
              • 01.08.2025
              • 2

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure wertvollen Informationen. Ich werde mir mal die Akten scannen lassen. Leider weiss ich nicht sehr viel und auch meine älteren Verwandten haben keine Angaben oder Informationen, die nachzuprüfen sind. Der Ort Heitersheim sei mal von meinem Urgrossvater in den Raum geworfen worden. Welches Heitersheim es ist, kann ich leider nicht beurteilen. Johann Friedrich und seine Ehefrau Katharina sind scheinbar nach Basel eingewandert. Was zum Link "Gresgen" passen würde, wobei die Kinder scheinbar in Basel geboren wurden. Das Geburtsdatum von Johann Friedrich muss um 1853 herum sein. Aber ich versuche gerne mal, mit euren Hilfestellungen weiter nachzuforschen. Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

Kommentar

• Horst von Linie 1
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2017
                • 23609

Ist Wartmann/Werthmann fix?
                Ansonsten hätte ich zur Kombination von Gutmann und Werthmann auch einen Ort in Hessen anzubieten.
                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
                Freundliche Grüße.

Kommentar

Lädt...
                X