Suche Helena Eleonora Kayser in Oftersheim

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eLviS1987
    Benutzer
    • 11.11.2024
    • 53

Suche Helena Eleonora Kayser in Oftersheim

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach den Eltern von Helena Eleonora Kayser. Laut OFB Brigidau wurde sie im März 1770 in Oftersheim geboren, aber im KB auf Archion finde ich keinen Eintrag.
    Vielleicht hat jemand mehr Infos.

LG
    Stefan
    Weidinger, Jonas * in Spitz, Österreich + 17.01.1643 in Friesdorf
    Hildebrandt, Christian * 1776 in ..., + 24.06.1840 in Breitenfeld, Posen
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4735

Hallo,

im Ortsfamilienbuch Oftersheim gibt es keine passende Person, auch nicht mit ähnlichem Namen. Die wenigen Kayser in dem Buch sind zudem katholisch und passen zeitlich nicht.
    Gruß
    Bernd

Kommentar

• eLviS1987
      Benutzer
      • 11.11.2024
      • 53

Hallo Bernd,

Danke! Im OFB stand unter Anmerkung e Folgendes:

Screenshot_20250801_131420_Adobe Acrobat.jpg

Beste Grüße
      Stefan
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Spargel
        Erfahrener Benutzer
        • 27.02.2008
        • 1507

Hallo Stefan,

Offenheim ist der Nachbarort von Erbes-Büdesheim.

Porrt Conradt und Frau Helena

Gruß
        Joachim
        Toter Punkt
        Andreas Michler *um 1714 kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

Kommentar

• eLviS1987
          Benutzer
          • 11.11.2024
          • 53

Hallo Joachim,

Danke! Hatte ich auch schon vermutet, konnte aber hier nichts finden:

Heirat war wohl später in Graudenz.

Kommentar

• Werner52
            Erfahrener Benutzer
            • 25.06.2025
            • 301

Hallo Stefan,

ich weiß nicht, ob Dir das schon bekannt ist - im Mil.-Forum warst Du ja noch nicht unterwegs.

"Deine" Helena Eleonora Kayser war doch mit dem Conrad Port verheiratet. Dieser war Soldat im altpreußischen Infanterieregiment von Mosch, Kompanie des Majors von Schierstädt. Das Militärkirchenbuch endet angeblich - hab's selbst noch nicht nachgeprüft - für die Tr bei 1787. Der Folgeband bis etwa 1820 soll wohl verloren sein. D.h., die Tr in Graudenz zu finden, wird vermutlich nicht funktionieren.

Daß er als Mann nach Westpreußen in ein Regiment als sog. "Ausländer" von den Preußen angeworben wurde, ist nachvollziehbar, aber seine Helene lebte doch nicht zuvor in Graudenz, oder?

Die Heirat wird doch eher irgendwo westl. von Alzey gewesen sein, oder was meinst Du?

Gruß
            Werner

Kommentar

• benangel
              Erfahrener Benutzer
              • 09.08.2018
              • 4735

Hallo,

da bei ancestry in einem Stammbaum für den Conrad Porth ein Geburtseintrag von Simmern eingestellt sind, habe ich mal in Erbes-Büdesheim gesucht. Man findet im ev. KB Offenheim Erbes-Büdesheim bei Archion am 26.09.1765 die Geburt eines Conrad Port, Sohn von Peter Port von Büdesheim und Sybilla NN. Dieser wurde dann im Huni 1778 in einem Alter von 13 Jahren konfirmiert. Einen Heiratseintrag fand ich dort von ihm bis 1798 nicht.

Ein Sohn könnte 1796 in Culm bzw. Graudenz geboren sein.

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSC1-99L6-P?view=index&personArk=%2Fark%3A%2F61903%2F1%3A1%3 AQPKR-961V&action=view&lang=de&groupId=M9XK-ZVP

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
              Zuletzt geändert von benangel; Gestern, 12:22.
              Gruß
              Bernd

Kommentar

• eLviS1987
                Benutzer
                • 11.11.2024
                • 53

Vielen Dank für eure Hilfe! Viele neue Informationen, besonders der Militärhintergrund. Das war mir nicht bekannt.
                Ich muss mir das in Ruhe ansehen.

Kommentar

• eLviS1987
                  Benutzer
                  • 11.11.2024
                  • 53

Zitat von benangel Beitrag anzeigen
                  Hallo,

da bei ancestry in einem Stammbaum für den Conrad Porth ein Geburtseintrag von Simmern eingestellt sind, habe ich mal in Erbes-Büdesheim gesucht. Man findet im ev. KB Offenheim Erbes-Büdesheim bei Archion am 26.09.1765 die Geburt eines Conrad Port, Sohn von Peter Port von Büdesheim und Sybilla NN. Dieser wurde dann im Huni 1778 in einem Alter von 13 Jahren konfirmiert. Einen Heiratseintrag fand ich dort von ihm bis 1798 nicht.

Ein Sohn könnte 1796 in Culm bzw. Graudenz geboren sein.

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSC1-99L6-P?view=index&personArk=%2Fark%3A%2F61903%2F1%3A1%3 AQPKR-961V&action=view&lang=de&groupId=M9XK-ZVP

https://www.familysearch.org/ark:/61...W-D3GK?lang=de
                  Geburt und Eltern von Conrad in Erbes-Büdesheim stimmen. Das war mir bekannt.
                  Laut OFB hatte er folgende Kinder aus der Zeit in Graudenz:
                  Johannes (1796)
                  Daniel (1798)
                  Jakob (1800)
                  Adam (1803)

Adam konnte ich dort im Regimentskirchenbuch finden.

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Daniel auch

Jakob auch

Johann ist vielleicht der Johannes, obwohl dort als Mutter Magdalena steht. Aber dort wird es vermutlich keine zwei Conrad Ports gegeben haben.
                  Zuletzt geändert von eLviS1987; Gestern, 17:38.

Kommentar

Lädt...
                  X