Hochzeit Andreas Kipp aus Bergfelden mit Anna Maria Hetzel aus Vöhringen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iehu
    Erfahrener Benutzer
    • 06.10.2009
    • 772

Hochzeit Andreas Kipp aus Bergfelden mit Anna Maria Hetzel aus Vöhringen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1733-1744
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Bergfelden, Vöhringen
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo Zusammen,
    ich bin auf der Suche nach der Hochzeit Andreas Kipp (aus Bergfelden) und Anna Maria Hetzel (aus Vöhringen / Württ.), beide evangelisch. Die Hochzeit muss zwischen 1733 und 1744 stattgefunden haben. Ich habe aber weder in Bergfelden noch in Vöhringen eine Trauung gefunden.
    Würd mich freuen, wenn jemand zufällig darauf stößt.
    Andreas Kipp war später Dorfvogt, ob er es schon zum Zeitpunkt der Hochzeit war, weiß ich leider nicht. Hatten Dorfvögte Sonderrechte und durften an einem anderen Ort oder mussten an einem bestimmten Ort heiraten?
    Gruß
    Uwe
    Zuletzt geändert von iehu; 16.02.2011, 22:46.
    Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
    Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
    Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html
  • cecilia
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2010
    • 805

Hallo Uwe,

aus FamilySearch:

Andreas KIPP
    Birth: 12 NOV 1713 Bergfelden, Schwarzwaldkreis, Wuerttemberg
    Death: 23 MAR 1787 Bergfelden, Schwarzwaldkreis, Wuerttemberg

Marriages:
    Spouse: Anna Maria HEZEL

Marriage:
    11 FEB 1738 Bergfelden, Schwarzwaldkreis, Wuerttemberg
    Herzl. Gruß Cecilia

Kommentar

• iehu
      Erfahrener Benutzer
      • 06.10.2009
      • 772

Hallo cecilia,
      FamilySearch ist leider oft nicht Quell aller Weisheit ... und manchmal sind die Angaben katastrophal falsch!
      Die Hochzeit am 11. Feb 1738 in Bergfelden hatte ich bereits gefunden, aber die Brautleute waren Hans Jacob Kipp, Sohn von Adam Kipp aus Bergfelden, und Anna Maria Hetzel, Tochter von Martin Hetzel aus Vöhringen.
      Laut einem 1935 vom damaligen Pfarrer angelegten "Ahnenregister" war Hans Jacob der Bruder von Andreas Kipp. Laut diesem "Ahnenregister" soll Andreas Kipp am 11. Feb. 1738 geheiratet haben. Als Hochzeitsdatum für seinen Bruder Hans Jacob ist der 11. Feb. 1737 eingetragen, da hat aber niemand geheiratet (habs überprüft). Der Pfarrer hat sich also zweimal geirrt.
      Andreas Kipp wurde am 12. Nov. 1713 geboren - soweit stimmt noch der Eintrag bei FamilySearch - er verstarb aber am 6. Mai 1796 in Vöhringen. Am 23. Mrz. 1787 starb Johann Jacob Kipp - nur falls ich es noch nicht erwähnt habe: die Angaben bei FamilySearch sind manchmal katastrophal falsch. Der Todeseintrag von Andreas Kipp enthält einen Hinweis auf seine Geburt in Bergfelden. Laut Seelenregister von Vöhringen ist seine Ehefrau Anna Maria Hetzel am 28. Nov. 1717 in Vöhringen geboren. Ihr Vater ist laut Taufeintrag Johannes Hetzel, Straub (also von der Hetzel-Straub-Linie in Vöhringen). Im Seelenregister von Vöhringen ist leider kein Hochzeitsdatum angegeben.
      Das Ehepaar, das am 11. Feb 1738 geheiratet hat, blieb in Bergfelden, denn es ist im dortigen Seelenregister zu finden - und gemeinerweise - mit Hochzeitsdatum.
      Gruß
      Uwe
      Zuletzt geändert von iehu; 17.02.2011, 20:21.
      Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
      Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
      Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html

Kommentar

Lädt...
      X