Waldraff aus Markdorf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bera65
    Benutzer
    • 27.12.2024
    • 92

Waldraff aus Markdorf

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1850
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Markdorf
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

​Guten Morgen, liebe Mitforschende

Ich hatte mir wirklich viel von der angeforderten Heiratsurkunde erhofft. Stattdessen hat sie mich noch mehr verwirrt.

Ahnin Sophie Waldraff heiratet 1872 in Markdorf. Da steht, sie ist 22 Jahre, also geboren um 1850 in Markdorf.
    Leider finde ich aber im fraglichen Zeitraum keinen passenden Geburtseintrag.

Weiters steht, dass ihre Eltern Rochus Waldraff, Maurermeister und Agatha Guldin heißen, wohnhaft in Markdorf. Sie schon verstorben.

Recherchen über einen Rochus Waldraff ergeben, dass dieser gebürtig aus Rulfingen, lediger Maurer, 1852 einen Antrag auf Aufnahme ins badische gestellt hat und eine Magdalena Walser aus Markdorf heiraten will. Da ist dann auch 1852 ein Heiratseintrag zu finden.
    Ich hatte schon die Idee, dass die Mutter von Sophie gleich gestorben ist und er dann die M. Walser geheiratet hat, aber da müssten dann ja einige Fehler amtlicherseits zustande gekommen sein.
    Ist auch nicht wirklich plausibel.

Das kann also eigentlich nicht "meiner" sein, aber einen anderen finde ich nicht und die kath. Kirchenbücher von Rulfingen sind noch nicht online einsehbar. Auch familysearch hilft mir nicht wirklich weiter.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4683

Hallo,

die Sophie ist offenbar unehelich geboren. Man findet bei familysearch indexiert in Markdorf am 06.04.1849 die Geburt einer Sophie Guld, Tochter von Agathe Guld.
    Gruß
    Bernd

Kommentar

• Bera65
      Benutzer
      • 27.12.2024
      • 92

Oh, vielen Dank. Das könnte natürlich sein. Ich finde das gar nicht
      Dann wurde sie von ihm anerkannt? Sie heißt ja dann Waldraff.
      Aber er ist ja mit einer anderen verheiratet. Ich hab irgendwie einen Knoten im Kopf

Kommentar

• Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 5266

Hallo:

Der Taufeintrag der Sophie Guld ist Nr. 24 auf der linken Seite hier: http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=5-495784-396

Da ist am Rand in Bleistift nachgetragen "Waldraff Rochus IV 1390 Markdorf" - da ist sie also wohl später von ihm anerkannt worden. Die Geburt 1849 war ja vor seiner Heirat 1852.

VG

--Carl-Henry
        Wohnort USA

Kommentar

• Bera65
          Benutzer
          • 27.12.2024
          • 92

Ihr seid genial. Das habe ich tatsächlich übersehen.
          Vielen lieben Dank!

Kommentar

• Bera65
            Benutzer
            • 27.12.2024
            • 92

Darf ich um weitere Hilfe bitten?

Die ledige Mutter Agatha Guldin heiratet später einen Vinzenz Stark.
            Bei familysearch ist da im Heiratseintreg als ihr Geburtsdatum der 12.07.1825 angegeben und auch im Todeseintrag als Agatha Stark steht die Altersangabe, die auf das Datum passt.
            Allerdings finde ich schon wieder keinen Geburtseintrag. Eltern sind Nikolaus Gudlin und Anna Maria Obser. Spätere Kinder sind aufgeführt.

Kommentar

• Gastonian
              Moderator
              • 20.09.2021
              • 5266

Hallo:

Nur der Vollständigkeit halber, hier der Heiratseintrag: http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=5-495785-296 (Nr. 11, linke Seite), und hier der Sterbeeintrag: http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=5-495786-1224 (Nr. 47, rechte Seite). Beim Tod am 20.11.1867 wird ein Alter von 42 J 4 M 8 T angegeben; dies berechnet sich genau auf eine Geburt am 12.07.1825.

Am 12.07.1825 wird in Markdorf keine Agatha Guld(in) geboren, aber doch eine Agatha, uneheliche Tochter der Anna Maria Strauß (Nr. 27 unten links hier: http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=5-495784-86). Da muss man weiter suchen, ob diese Anna Maria Strauß später Anna Maria Obster wurde, und ob die Heirat mit Nicolaus Guld(in) später erfolgte.

VG

--Carl-Henry
              Wohnort USA

Kommentar

• Bera65
                Benutzer
                • 27.12.2024
                • 92

Vielen Dank für die viele Mühe.
                Das wäre allerdings naheliegend. Vielleicht lässt es sich verifizieren

Kommentar

• Bera65
                  Benutzer
                  • 27.12.2024
                  • 92

Ich habe den Heiratseintrag gefunden. 1828, aber als ledige Anna Maria Obser. Das passt hinten und vorne nicht

Kommentar

• Gastonian
                    Moderator
                    • 20.09.2021
                    • 5266

Und laut familysearch wurde eine Anna Maria Obsner am 04.09.1794 in Markdorf als Tochter des Fidelis Obsner und der Magdalena Spiessmacher getauft (https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:QY1C-SP3Z), welches zu der Altersangabe im Heiratseintrag passt - also nicht eine später legitimierte uneheliche Tochter. Genau, irgend etwas stimmt da nicht.

Was beim Landesarchiv BaWü einsehbar ist, sind die Kirchenbuchduplikate (jährliche Abschriften, die an den Staat zur Sicherheitsbewahrung abgegeben wurden - erst um 1810 eingeführt). Was familysearch indexiert hat, sind die Erstschriften der Kirchenbücher, welche heute im Diözesanarchiv Freiburg lagern. Und familysearch indexiert die Mutter der am 12.07.1825 geborenen Agatha als Anna Maria Mayer, nicht Anna Maria Strauß (https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:QP3F-BXYY). Da ist also entweder eine Fehlindexierung bei familysearch oder ein Abschreibefehler im Kirchenbuchduplikat - da muss man sich wohl die Kirchenbuchseite in der Erstschrift ansehen (kann man nur entweder in Freiburg oder bei einem Family History Center der Mormonen).

VG

--Carl-Henry
                    Wohnort USA

Kommentar

• Horst von Linie 1
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.09.2017
                      • 22992

Zitat von Bera65 Beitrag anzeigen
                      Das passt hinten und vorne nicht
                      Und warum könnte es nicht passen?

Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
                      Freundliche Grüße.

Kommentar

• Bera65
                        Benutzer
                        • 27.12.2024
                        • 92

Wenn das Geburtsdatum der Agatha 1825 stimmt muss die Mutter Anna Maria Strauss oder Mayer ledig gewesen sein. Da sie ja erst 28 heiratet. Außer das ledig im Heiratseintrag stimmt nicht und sie war die Witwe eines Herrn Obsner.

Kommentar

• eifeler
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.07.2011
                          • 1324

Guten Morgen Bera65,

"Außer das ledig im Heiratseintrag stimmt nicht und sie war die Witwe eines Herrn Obsner."

DAS stimmt so nicht :

"Rechtlich gesehen bedeutet Verwitwung, dass die Ehe aufgrund des Todes eines Ehepartners beendet ist. Verwitwete sind daher ledig und können wieder heiraten."

Gruß
                          Der Eifeler

Kommentar

• Bera65
                            Benutzer
                            • 27.12.2024
                            • 92

Ich habe jetzt herausgefunden, dass die Taufzeugen bei dem unehelichem Kind und bei den dann ehelichen Kindern die gleichen sind.
                            Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder der Name wurde wirklich total falsch geschrieben, oder die Mutter war eine andere, aber der Vater gleich. Und er hat sie dann angenommen. Wäre das plausibel?

Kommentar

Lädt...
                            X