Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1850
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Markdorf
Konfession der gesuchten Person(en):
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Markdorf
Konfession der gesuchten Person(en):
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Guten Morgen, liebe Mitforschende
Ich hatte mir wirklich viel von der angeforderten Heiratsurkunde erhofft. Stattdessen hat sie mich noch mehr verwirrt.
Ahnin Sophie Waldraff heiratet 1872 in Markdorf. Da steht, sie ist 22 Jahre, also geboren um 1850 in Markdorf.
Leider finde ich aber im fraglichen Zeitraum keinen passenden Geburtseintrag.
Weiters steht, dass ihre Eltern Rochus Waldraff, Maurermeister und Agatha Guldin heißen, wohnhaft in Markdorf. Sie schon verstorben.
Recherchen über einen Rochus Waldraff ergeben, dass dieser gebürtig aus Rulfingen, lediger Maurer, 1852 einen Antrag auf Aufnahme ins badische gestellt hat und eine Magdalena Walser aus Markdorf heiraten will. Da ist dann auch 1852 ein Heiratseintrag zu finden.
Ich hatte schon die Idee, dass die Mutter von Sophie gleich gestorben ist und er dann die M. Walser geheiratet hat, aber da müssten dann ja einige Fehler amtlicherseits zustande gekommen sein.
Ist auch nicht wirklich plausibel.
Das kann also eigentlich nicht "meiner" sein, aber einen anderen finde ich nicht und die kath. Kirchenbücher von Rulfingen sind noch nicht online einsehbar. Auch familysearch hilft mir nicht wirklich weiter.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee
Kommentar