Dold aus St. Peter (Breisgau-Hochschwarzwald)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Exilbadenzer
    Neuer Benutzer
    • 07.05.2025
    • 2

Dold aus St. Peter (Breisgau-Hochschwarzwald)

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1832
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: St. Peter (Breisgau-Hochschwarzwald)
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo an alle, die hier helfen können! Ich benötige dringend Informationen zu einer Agnes Dold (geb. 7. Juni 1832 vmtl. in St. Peter, gest. 30. Mai 1905 im Spital in Freiburg i. Brsg.).
    Alles, was ich weiß ist, dass sie ledig war, jedoch 1862 einen Sohn Wilhelm zur Welt brachte, dessen Vater unbekannt ist. Falls jemand gute Quellen in dieser Gegend hat, sind alle relevanten Informationen willkommen. Besonderes Interesse liegt dabei auf Lebensumständen und Lebensgeschichten.
    Zuletzt geändert von Michael; 07.06.2025, 17:59.
  • Mismid
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2009
    • 1171

17.06.1832 3h geboren in Rohr, St. Peter

6 Uhr getauft Agnes Dold, eheliche Tochter der Bauerzewartsleute? Benedikt Dold und Creszenz Heim in Rohr5.5.1862 abends 5 Uhr geboren in Rohr, St. Peter, unehlich
    Wilhelm und Wilhelmine (Zwillinge) Dold
    am gleichen Abend 7 Uhr durch den Vikar notgetauft
    am 6.5. nachmittags 2.30 Uhr zur Nachholung der Taufzeremonie in die Kirche gebracht
    Kinder der ledigen Dienstmagd Agnes Dold von hier, eheliche Tochter des hiesigen Bürgers und Taglöhners Benedikt Dold der Crescentia geb. Heim.
    Pathen: Peter Dold, lediger, volljähriger Zimmergesell, z. Zeit Soldat und Clara Linder, Ehefrau des hiesigen Bürgers und Taglöhners Andreas Ketterer
    Zeugen: der genannte Peter Dold, und der ledige volljährige Philipp Hättig, Seminariumshausmeister, beide von hier St. Peter 7.Mai 1862

Ich wüßte jetzt nicht dass es Quellen aus der Zeit gibt zu Lebensgeschichten
    Zuletzt geändert von Mismid; 08.05.2025, 12:18.

Kommentar

• Flominator
      Erfahrener Benutzer
      • 06.05.2018
      • 558

Sowohl ihre Taufe als auch die des Sohnes sollten über die Standesbücher auffindbar sein. Ich habe unter https://wiki.genealogy.net/St._Peter...desb%C3%BCcher einen Index für die Standesbücher im Landesarchiv angelegt, der beim Auffinden helfen könnte.
      Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

Kommentar

• Flominator
        Erfahrener Benutzer
        • 06.05.2018
        • 558

Es gibt eine zweibändige Höfechronik für St. Peter, dort findet sich im Rohr-Abschnitt aber nichts zu Benedikt Dold und Kresenz Heim, daher waren es vermutlich keine Hofbetreiber.
        Zuletzt geändert von Flominator; 08.05.2025, 12:14.
        Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

Kommentar

• Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 23020

Zitat von Mismid Beitrag anzeigen
          Bauerzewartsleute?
          Bauergewerbsleute.
          Im Eintrag #16 etwas besser zu lesen.

Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

Kommentar

• Mismid
            Erfahrener Benutzer
            • 21.02.2009
            • 1171

Heirat der Eltern:
            15.04.1830 St. PeterBei familysearch gibt es auch einen Stammbaum bis ins 16. Jahrhundert zurück:
            Es gibt auch noch eine Erbhofakte des Jockenhofs eines Wilhelm Dold aus dem Jahr 1935 aus St. Peter. Vielleicht ist es ja der SohnSo wie den Hannisenhofs:
            Zuletzt geändert von Mismid; 08.05.2025, 14:18.

Kommentar

• Exilbadenzer
              Neuer Benutzer
              • 07.05.2025
              • 2

Alter Schwede, hier geht es ab! Ich hatte evtl. mit einer Antwort in einer Woche gerechnet, die mich evtl. ein wenig weiterbringt und stattdessen habe ich bereits jetzt mehr Information als erhofft.
              Vielen Dank an alle, die gesucht und gepostet haben.

Kommentar

Lädt...
              X