Nachkommen des Georg Jacob Menner, Affalterbach/Stuttgart/Neuenstadt am Kocher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AhnenforscherBaWü
    Benutzer
    • 07.05.2022
    • 74

Nachkommen des Georg Jacob Menner, Affalterbach/Stuttgart/Neuenstadt am Kocher

Georg Jacob Menner/Männer, ein Bruder meiner 7fach-Urgroßmutter, wurde am 08.08.1718 in Affalterbach bei Ludwigsburg geboren. Auch seinen Heiratseintrag mit Maria Cordula geb. Bauer, am 16.06.1750 in Stuttgart, habe ich über die gängigen Onlineplattformen gefunden. Im Heiratseintrag in Stuttgart wiederum stand der Hinweis, dass Menner zum Zeitpunkt seiner Heirat Forstknecht in Neuenstadt am Kocher war. Über das Archion habe ich dann angehängten Eintrag gefunden. Daraus geht hervor, dass das Paar drei Kinder hatte. Als die Beiden 1764 starben, waren noch alle drei Kinder minderjährig. Wer kümmerte sich um Vollwaisen in der Regel? Eher Familie oder doch die Paten? Von den drei Kindern habe ich lediglich das Mädchen über ihren Heiratseintrag in Bittenfeld ausfindig gemacht. Aber auch in diesem Eintrag ging kein Hinweis über den Verbleib der beiden Brüder hervor. Auch auch bei der kinderreichen Schwester von Georg Jacob in Affalterbach hab ich keine weiteren Hinweise gefunden. In den gefundenen Einträgen einzelner Paten auch nicht. Habt ihr noch Ideen/Ansätze?

Viele Grüße
    Andreas
    Angehängte Dateien
  • Eva64
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2006
    • 837

Hallo Andreas,

hast du schon die Sterbebücher durchsucht? Der Erfasser in Neuenstadt hat nicht konsequent die Kinder aufgeführt bzw. nach einem Todesfall gesucht. Es kann also gut sein, dass die Söhne schon gestorben waren.
    Ich habe auch schon mit der Liste "Familien in Neuenstadt" gearbeitet und bin fehl gelaufen, weil der Erfasser die Namen in den verschiedenen Schreibweisen erfasst hat und nicht alle Varianten unter einer Familie zusammengefasst hat. (Bei mir drehte es sich um Kiefer und Küfer.) Aber als erster Anhaltspunkt ist die Zusammenfassung eine gute Hilfe.

Grüße
    Eva

Kommentar

Lädt...
    X