Menner aus Affalterbach

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AhnenforscherBaWü
    Benutzer
    • 07.05.2022
    • 82

Menner aus Affalterbach

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: nach 1750
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Affalterbach, Neuenstadt am Kocher, Stuttgart
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Georg Jacob Menner/Männer, ein Bruder meiner 7fach-Urgroßmutter, wurde am 08.08.1718 in Affalterbach bei Ludwigsburg geboren. Auch seinen Heiratseintrag mit Maria Cordula geb. Bauer, am 16.06.1750 in Stuttgart, habe ich über die gängigen Onlineplattformen gefunden. Im Heiratseintrag in Stuttgart wiederum stand der Hinweis, dass Menner zum Zeitpunkt seiner Heirat Forstknecht in Neuenstadt am Kocher war. Über das Archion habe ich dann angehängten Eintrag gefunden. Daraus geht hervor, dass das Paar drei Kinder hatte. Als die Beiden 1764 starben, waren noch alle drei Kinder minderjährig. Wer kümmerte sich um Vollwaisen in der Regel? Eher Familie oder doch die Paten? Von den drei Kindern habe ich lediglich das Mädchen über ihren Heiratseintrag in Bittenfeld ausfindig gemacht. Aber auch in diesem Eintrag ging kein Hinweis über den Verbleib der beiden Brüder hervor. Auch auch bei der kinderreichen Schwester von Georg Jacob in Affalterbach hab ich keine weiteren Hinweise gefunden. In den gefundenen Einträgen einzelner Paten auch nicht. Habt ihr noch Ideen/Ansätze?

Viele Grüße
    Andreas
    Angehängte Dateien
  • Eva64
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2006
    • 838

Hallo Andreas,

hast du schon die Sterbebücher durchsucht? Der Erfasser in Neuenstadt hat nicht konsequent die Kinder aufgeführt bzw. nach einem Todesfall gesucht. Es kann also gut sein, dass die Söhne schon gestorben waren.
    Ich habe auch schon mit der Liste "Familien in Neuenstadt" gearbeitet und bin fehl gelaufen, weil der Erfasser die Namen in den verschiedenen Schreibweisen erfasst hat und nicht alle Varianten unter einer Familie zusammengefasst hat. (Bei mir drehte es sich um Kiefer und Küfer.) Aber als erster Anhaltspunkt ist die Zusammenfassung eine gute Hilfe.

Grüße
    Eva

Kommentar

• AhnenforscherBaWü
      Benutzer
      • 07.05.2022
      • 82

Danke für den Hinweis, Eva. Habe eben die Sterbebücher in Neuenstadt, ab den Geburten 1751 bzw. 1754 bis 1784 (also 20 Jahre nach dem Tod der Eltern) durchforstet. Leider ohne Erfolg. Von den beiden Jungs fehlt jegliche Spur.

Viele Grüße
      Andreas

Kommentar

• Spargel
        Erfahrener Benutzer
        • 27.02.2008
        • 1487

Hallo Andreas,

Eberhard Friedrich Ernst Menner,
        wurde 1763 in Affalterbach konfirmiert
        Gruß
        Joachim
        Toter Punkt
        Andreas Michler *um 1714 kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

Kommentar

• AhnenforscherBaWü
          Benutzer
          • 07.05.2022
          • 82

Vielen Dank für die Info. Das bestätigt zumindest von einem der beiden Gesuchten, dass er das Kleinkindalter überlebt hat. Ich hatte auch gehofft, dass ich weitere Informationen zu den Beiden in Affalterbach finde, da es ja möglich gewesen wäre, dass die Kinder nach dem Tod der Eltern 1764 nach Affalterbach zu der dort lebenden Schwester von Georg Jacob Menner kamen. Leider Fehlanzeige. Habe das komplette Sterberegister dort durchgeschaut und keinen passenden Eintrag gefunden.

Kommentar

• AhnenforscherBaWü
            Benutzer
            • 07.05.2022
            • 82

Bzgl. des Christinan Heinrich Menner, welcher am 11.04.1754 in Neuenstadt am Kocher geboren wurde, bin ich auf mögliche Hinweise gestoßen.
            Leider habe ich die Archion-Einträge auf die Schnelle nicht gefunden. Daher die Ancestry-Verlinkungen:

Ein Musketier der Preußischen Armee (Hohendorff Comp.) namens Heinrich Menner, heiratete 2x.
            Die 1. Ehe war am 15.01.1778 mit Anna Catharina Winterin.Quellenangabe:

Wärter: Evangelisches Kirchenbuchamt Hannover; Filmnummer: 492682; Seitennummer: 68;69 Angaben zur Quelle

Ancestry.com. Rheinland, Deutschland, evangelische Kirchenbücher, 1533-1950 [Datenbank online]. Provo, UT, USA: Ancestry.com Operations, Inc., 2016.

Ursprüngliche Daten: Lutherische Kirchenbücher, 1533-1950. Evangelische Kirchenbuchamt Hannover, Hannover, Deutschland.

Die 2. Ehe mit Elisabeth Hanckel/Lehmann am 12.10.1784Quellenangabe:

Wärter: Evangelisches Kirchenbuchamt Hannover; Filmnummer: 492682; Seitennummer: 108;109 Angaben zur Quelle

Ancestry.com. Rheinland, Deutschland, evangelische Kirchenbücher, 1533-1950 [Datenbank online]. Provo, UT, USA: Ancestry.com Operations, Inc., 2016.

Ursprüngliche Daten: Lutherische Kirchenbücher, 1533-1950. Evangelische Kirchenbuchamt Hannover, Hannover, Deutschland.

Wenn ich das richtig lese, wurden beide Ehen in Danzig geschlossen. Leider steht in beiden Heiratseinträgen von Heinrich Menner nur, dass er Musketier in besagter Kompanie war. Kein Hinweis zum Abstammungsort bzw. zu den Eltern.

Zu Heinrich gibt es allerdings auch noch einen Sterbeeintrag. Er starb am 21.05.1813 in Königsberg/Kaliningrad mit 59 Jahren. Das Geburtsjahr 1754 würde somit passen. Leider steht auch nur das Alter und keine weiteren Infos (Monate/Tag) dabei, so dass man das Geburtsdatum nicht ausrechnen kann.Quellenangabe:

Germany - Projects Without Contracts; Verfasser: Evangelische Kirche Altstadt (Königsberg); Referenznummer: 191/1; Seitennummer: 249

Ancestry.com. Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1500-1971 [Datenbank online]. Lehi, UT, USA: Ancestry.com Operations, Inc., 2016.

Ein gemeinsamer Sohn von Heinrich und Elisabeth wurde am 22.08.1785 in Danzig geboren und auf den Namen "Christian Heinrich" getauft. Zufall?Quellenangabe:

Wärter: Evangelisches Kirchenbuchamt Hannover; Filmnummer: 492680; Seitennummer: 158 Angaben zur Quelle

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es ein militärisches Archiv mit Personenstandsaufzeichnungen zu besagter Kompanie (Hohendorff) gibt, welches man kontaktieren kann? Vielleicht gibt es da ja noch weiterführende Informationen, woher Musketier Heinrich Menner stammt. Es ist ja gut möglich, dass jemand die Kinder nach dem Tod der Eltern im Jahr 1764 zu sich genommen hat und die beiden Jungs früh zum Militär geschickt hat. Zumal die Familie in Neuenstadt wohl nahe an der Schlossanlage gewohnt hat.
            Zuletzt geändert von AhnenforscherBaWü; 03.06.2025, 11:17.

Kommentar

• Spargel
              Erfahrener Benutzer
              • 27.02.2008
              • 1487

Das wird der Christian Heinrich aus Neuenstadt sein.
              Seine Konfi ist nicht zu finden.

Ebenso die Beerdigungseinträge seiner Eltern aus dem Jahre 1764.

Seltsam ist, daß Eberhard Friedrich Ernst Menner 1763 in Affalterbach konfirmiert wurde.
              Zu diesem Zeitpunkt lebten ja noch seine Eltern.
              Gruß
              Joachim
              Toter Punkt
              Andreas Michler *um 1714 kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

Kommentar

• AhnenforscherBaWü
                Benutzer
                • 07.05.2022
                • 82

Zitat von Spargel Beitrag anzeigen
                Das wird der Christian Heinrich aus Neuenstadt sein.
                Seine Konfi ist nicht zu finden.

Ebenso die Beerdigungseinträge seiner Eltern aus dem Jahre 1764.

Seltsam ist, daß Eberhard Friedrich Ernst Menner 1763 in Affalterbach konfirmiert wurde.
                Zu diesem Zeitpunkt lebten ja noch seine Eltern.
                Doch, die Beerdigungseinträge sind zu finden. Am 19. und 22. Juli 1764 (siehe Anhang). Vielleicht waren die Eltern 1763 schon so krank, dass die Kinder vorübergehend in Affalterbach bei der Schwester des Vaters wohnten und Eberhard Friedrich Ernst deshalb dort konfirmiert wurde. Gut möglich, dass Eberhard Friedrich Ernst wie sein Bruder nur unter einem seiner drei Namen in einem Armee-Kirchenbuch zu finden ist. Da muss ich mich nochmals durch Ancestry wühlen, ob ich da fündig werde.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• AhnenforscherBaWü
                  Benutzer
                  • 07.05.2022
                  • 82

Ich habe das Geheime Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz und das Bundesarchiv/Militärarchiv angeschrieben. Vielleicht haben die noch weitergehende Unterlagen, um herauszufinden, ob das Musketier Heinrich Menner tatsächlich der Gesuchte ist.

Kommentar

Lädt...
                  X