Klaus aus Dinglingen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MIDO
    Neuer Benutzer
    • 09.03.2025
    • 2

Klaus aus Dinglingen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1879
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dinglingen
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo liebe Gemeinde von einem Neuzugang und Forscherneuling,

ich bin in einige Richtungen gut voran gekommen, hänge aber bei einer Uroma fest und hoffe auf Hilfe.

Es geht um Lina Klaus, geboren am 25.04.1879 in Dinglingen, gestorben 27.01.1966 in Heiligenzell. Sie hat am 27.05.1899 Wilhelm Mäntele geheiratet (Angaben Ortsfamilienbuch Heiligenzell).

Mein Problem nun: da die Kirchenbücher vor ihrer Geburt enden, habe ich keine Ahnung, wie ich die Eltern ausfindig machen könnte. Im Kirchrchenbuch für Dinglingen fand sich kein Eintrag Klaus. Möglich, dass diese im KB Lahr sind, aber ohne Namen ist es rätseln.

Eine weitere Frage: bei meinen anderen Vorfahren aus BW bin ich durch bis zum Anfang der digitalen KB im Landesarchiv. Wie komme ich hier noch weiter zurück?

Vielen Dank ( auch für die schnelle Aufnahme 😊)
    Micha
  • Mismid
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2009
    • 1095

Du kannst mal bei Archion schauen ob die Taufen für den Jahrgang vorhanden sind oder ob sie ab 1875 abgeschnitten wurden. https://www.archion.de/de/alle-archi...ahr-dinglingen

Falls der Jahrgang nicht bei Archion ist, kannst du dich auch an die evangelische Landeskirche in Karlsruhe wenden.
    Grunsätzlich kommt es darauf an ob die Kirchenbücher in Baden oder Württemberg oder Hohenzollern zugehörig sind. Und ob evangelisch oder katholisch.
    Alle evangelischen Kirchenbücher findest du bei Archion (gebührenpflichtig) online.
    Die Katholischen Kirchenbücher der Dözese Freiburg findest du bei familysearch, im Bistum Freiburg oder demnächst (Monate bis nächste 2-3 Jahre) online bei Matricula kostenlos
    Die katholischen Kirchenbücher der Diözese Rottenburg-Stuttgart findest du jetzt schom (teilweise) bei Matricula. Auch hier dauert es noch Monate bis Jahre bis alles online ist.
    Wie weit man zurückkommt hängt stark von der jeweiligen Kirchengemeinde ab, ob die Bücher z.B in den Kriegen (30 jähriger Krieg, Napoleon usw) zerstört wurden.
    In vielen Fällen geht es bis ca. 1680 zurück. Bei manchen auf Grund von Verlusten vielleicht auch nur bis ca. 1750. In wenigen Gemeinden kann es aber auch bis ca. 1550 zurückgehen.
    Zuletzt geändert von Mismid; 13.03.2025, 09:27.

Kommentar

• Hedwiga
      Erfahrener Benutzer
      • 06.04.2019
      • 255

Hallo Micha,

schreibe das Stadtarchiv Lahr an, verlange eine Kopie des Geburtsregistereintrags mit sämtlichen Randvernerken, da sind auf jeden Fall die Eltern eingetragen, dann kann die Suche über die KB weitergehen.

Nachfolgend die Kontaktdaten:

Stadtarchiv

Anschrift

Stadtarchiv
      Rathausplatz 4
      77933 Lahr
      07821 / 910-0417
      stadtarchiv@lahr.de

Zuletzt geändert von Hedwiga; 13.03.2025, 09:32.
      Ich grüße freundlich

Hedwiga

Kommentar

• Mismid
        Erfahrener Benutzer
        • 21.02.2009
        • 1095

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Taufe: 18.05.1879 vor 11 Uhr
        Geburt: 25.4.1879 abends 1/2 9

Eltern:
        Jakob Klaus Tagelöhner von hier und
        Jakobine Wiedemann von Bischoffingen
        Zuletzt geändert von Mismid; 13.03.2025, 17:38.

Kommentar

• MIDO
          Neuer Benutzer
          • 09.03.2025
          • 2

Wow, vielen Dank @all für die Infos.
          Mismid ein ganz großes Dankeschön. Bei familysearch war ich irgendwie erfolglos. Ich habe wohl noch viel zu lernen😉

Kommentar

• Mismid
            Erfahrener Benutzer
            • 21.02.2009
            • 1095

bei familysearch wurde der Name Klaus falsch (zu Felaus) indexiert. Das konntest du daher nicht finden. Nur wenn man manuell in den Seiten blättert findet man daher diesen Eintrag. Die Ehe zu finden wird allerdings auch nicht einfach. Die kann auch überall in der Gegend und auch in Bischoffingen sein. Vielleicht in den OfBs schauen
            Zuletzt geändert von Mismid; 13.03.2025, 16:41.

Kommentar

Lädt...
            X