Kirchenbuch und Standesamt stimmen nicht überein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wicki49
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2019
    • 183

Kirchenbuch und Standesamt stimmen nicht überein

Hallo, zusammen,
    ich habe auf der Suche nach meiner Urgroßmutter eine Standesamtsurkunde mit der Heirat ihrer Tochter Josefa. Jetzt habe ich im Heiratsregister der Liebfrauenkirche in Ravensburg einen Eintrag gefunden, bei dem der Bräutigam und seine Mutter mit dem Standesamt übereinstimmen, ebenso die Mutter der Braut, Emerentia, geb. Dennenmoser.
    Nicht aber die Namen der Braut und ihres Vaters. Es ist auch nicht bekannt, dass meine Urgroßmutter nach dem Tod ihres Mannes noch einmal geheiratet hat. Auf jeden Fall war sie mit dem J.B. Waggershauser 1874 verheiratet und beide hatten eine Tochter Josefa, geb. am 04.12.1874, getauft am 07.12.
    Also kann die Maria Kreszentia Hirzel nicht die Braut gewesen sein, aber kann sich ein Pfarrer so täuschen?
    Grüße
    Ernst
    Ich krieg den Anhang nicht vernünftig hochgeladen

Josefa Waggershauser und Wilhelm Dorner.jpg

Angehängte Dateien
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 4627

Hallo:

Schau dir mal im Kirchenbuch den Traueintrag Nr. 27 an (zwei Einträge nach deinem) - da heiratet nochmals die Maria Kreszentia Hirzel. Also ist der Pfarrer augenscheinlich beim Reinschreiben seiner Notizen ins Kirchenbuch ausgerutscht. Zumindest hat er die Vornamen des Brautvaters (Johann Baptist) in Eintrag 25 richtig gekriegt.

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA

Kommentar

• wicki49
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2019
      • 183

Ja, da hätte ich weiter schauen müssen statt gleich nachzufragen.

Kommentar

Lädt...
      X