Schmid aus Aselfingen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fireangel
    Erfahrener Benutzer
    • 04.06.2023
    • 174

Schmid aus Aselfingen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Aselfingen
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo ihr lieben Württemberger Ahnenforscher!

ich habe das Elternpaar meiner 4-fach-Urgroßmutter Katharina Schmid, verheiratete Waldenmair, gefunden. Die gesamte bisher mir dort bekannte Familie ist übrigens Katholisch, so auch Katharina lt Heiratseintrag.
    Ihre Eltern lauten Jacobus Schmid und (Maria) Magdalena geb Raubinger. Letztere stammt aus Untermedlingen (an der bayerisch-baden-württembergischen Grenze), wo auch die Familie dann 4 Generationen weiter lebte. Jacobus Schmid soll aus dem übernächsten Dorf namens "aselfingen" stammen (es gibt Asselfingen zwischen Niederstotzingen und Langenau heute noch). Hier der Heiratseintrag: https://data.matricula-online.eu/de/...gen/8-H/?pg=42
    Leider findet sich dort in Asselfingen über 30 Jahre Geburtsregister kein einziger "SCHMID" geborener Jakob/Jacobus etc, dafür gibt es in Unter- und OBermedlingen einige Schmid aus mindestens 3 Familien, leider keinen Jacobus. INteressanterweise sind sich diverse Schmid und diverse Waldenmaier gegenseitig Paten bei Kindern und Hochzeiten, die Familien müssen sich an sich also gut gekannt haben. nur eben besagter Jacobus Schmid taucht nirdends auf. Leider gibt der Heiratseintrag die Eltern nicht her, so dass ich auch die Kombination daraus nicht suchen kann. Daher habe ich jetzt die Geburtsregister von Ober - und Untermedlingen und Asselfingen (bzw. der übergeordneten GEmeinde Rammingen) für die in Frage kommende Zeit durchforstet.
    Jetzt habe ich Asselfingen etwas näher angeschaut und festgestellt, dass die Gemeinde wohl überwiegend evangelisch war.

Daher die Community-Frage: Könntet ihr mir wegen Jacobus Schmid weiterhelfen, z.B. einen Blick für mich in Archion werfen für Asselfingen? Denn aktuell habe ich keinen Pass dort und auch keine anderen evangelischen Ahnen, an denen ich gerade aktiv forschen könnte. ich würde, wenn ich wüsste ob es ihn evangelisch dort gibt, zur weiteren Nachforschung dann einen Pass kaufen.

ganz herzliches Dankeschön für jeden Hinweis!
  • Mismid
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2009
    • 1171

Asselfingen war ein rein evangelische Pfarrei. Es gibt noch Aselfingen bei Bonndorf. Das ist aber sehr weit weg. Ist dafür eine katholische Pfarrei und es gibt dort viele Schmid
    Zuletzt geändert von Mismid; 01.12.2024, 14:28.

Kommentar

• Fireangel
      Erfahrener Benutzer
      • 04.06.2023
      • 174

Vielen Dank für die Rückmeldung!
      unmöglich erscheint es mir nicht. Meine Ahnen haben lustig durch die Dörfer geheiratet. meist ein ortsfester und einer/eine, der/die von weiter weg eingeheiratet hat.

Ich finde leider Aselfingen und Bonndorf nicht in matricula online, wo könnte ich denn da weiterforschen?
      Vor Ort kann ich leider überhaupt nicht gehen, dafür gibt es meine Zeit nicht her.

Kommentar

• Mismid
        Erfahrener Benutzer
        • 21.02.2009
        • 1171

Das liegt im Badischen Raum und damit zur Diözese Freiburg gehörig. Die Kirchenbücher werden erst demnächst online gehen. Je nach Ort kann es aber noch 3 Jahre dauern bis dieser Ort online ist. In der Zwischenzeit bleibt nur direkt in der Diozese oder bei familysearch

Kommentar

Lädt...
        X