Tressler aus Langenalb

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Günni1956
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2023
    • 287

Tressler aus Langenalb

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1745
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Langenalb
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo liebe Ahnenforscher ,

Kann mal bitte jemand im OFB Langenalb nachschauen , ob dort eine Sybilla Tressler ( evtl. Dressler ) , geboren um 1745 ( geschätzt ) vorhanden ist
    und evtl. weitere Vorfahren . Ich weiß , das sind nicht viele Informationen , aber mehr habe ich leider nicht . Den Namen und den Ort habe ich aus
    ihrem Heiratseintrag mit Johann Pollmann in Beeck am 07.03.1788 .

Vielleicht habe ich ja Glück - und es gibt nur eine Sybilla in dieser Zeit .

Würde mich sehr freuen , wenn mich da jemand unterstützen kann .

Gruß Günni
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4582

Hallo,

bei familysearch findet man indexiert einige Sybilla Dressler:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
    Gruß
    Bernd

Kommentar

• Rolf Beutler
      Erfahrener Benutzer
      • 11.08.2011
      • 138

Im OFB Langenbrand mit Marxzell sind 3 Sybille Dreßler. Die ersten sind früh verstorben. Sybilla Regina *6.2.1765 +4.7.1772 undCatharina Sibylla *31.5.1782 +26.6.1782.Die Eltern waren Andreas Dreßler und Regina Maria Dahlinger. Die einzige die nicht in Langenbrand verstorben ist ist Sybilla Catharina * 11.10.1757 in Langebrand. Die Eltern sind Johann Georg Dreßler *26.4.1731 in Langenbrand Beruf Bürger und Kübler ist am 23.8.1781 ausgewandert zieort unbekannt oo 10.2.1756?in Langenalb mit Regina (Anna) NN *vor 1736 Tochter des hiesigen neuen Anwalts (Name im Ehebuch nicht angegeben) Vater von Johann Georg war Johann Michael Dressler *14.7.1707 +12.4.1734 oo21.10.1726 mit eva Maria Gerstner *30.8.1701. weiter Generationen Dreßler (zwei) und Gerstner (eine) sind vorhanden
      Herzlichst Rolf Beutler

Kommentar

• Günni1956
        Erfahrener Benutzer
        • 07.10.2023
        • 287

Hallo liebe Ahnenforscher ,

Erst einmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung .

an benangel : Danke für den Tip mit FamilySearch - dadurch konnte ich einen ersten Vergleich mit den Angaben von Rolf Beutler machen ----- Danke

an Rolf Beutler : Auch ihnen einen lieben Dank für ihre Rückmeldung . Eins vorab : Ich gehe mal davon aus , das im OFB Langenbrand das Dorf Langenalb enthalten ist .
        Nun , ich gehe davon aus , das es sich um Sybilla Catharina , geb. 11.10.1757 um die gesuchte Person handelt . Der Hinweis auf die Auswanderung des Vaters im Jahre 1781
        kann mit der Heirat von Sybilla Catharina hin kommen , denn die hat 1788 den Johann Pollmann in Beeck geheiratet .

Wäre sehr nett von ihnen , wenn sie mir die weiteren Vorfahren zukommen lassen würden .

Vielen Dank noch mal .

Gruß Günni

Kommentar

• Günni1956
          Erfahrener Benutzer
          • 07.10.2023
          • 287

Hallo Rolf Beutler ,

Habe noch eine Frage .
          Hatten die Eltern von Sybilla Catharina noch mehr Kinder ?
          Wäre ihnen sehr dankbar , wenn noch weitere Kinder vorhanden sind mir diese auch auf zu listen .

Vielen Dank .

Gruß Günni

Kommentar

• benangel
            Erfahrener Benutzer
            • 09.08.2018
            • 4582

Hallo,

auch das findet man bei familysearch. Zumindest zwei weitere Kinder in Langenalb.
            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
            Gruß
            Bernd

Kommentar

• Günni1956
              Erfahrener Benutzer
              • 07.10.2023
              • 287

Hallo benangel ,

Danke für die Info .
              Gruß Günni

Kommentar

• Rolf Beutler
                Erfahrener Benutzer
                • 11.08.2011
                • 138

Hallo
                Es waren 4 Kinder Eva Rosina *17.11.1756 +27.11.1756 (Mutter Maria Catharina). Kind 2 war Sybilla Catharina Kind 3 Johann Friedrich *6.7.1759 +17.10.1559 Kind4 war Regina Catharina * 17.10.1760 L Todesdatum unbekannt.
                Eltern von Johann Michael sind Andreas Dreßler * err 1681 Bürger und Kübler +9.4.1751 Langenalb oo12.10.1706 Langenalb Margaretha Glaser *err 1672 +23.12.1725 Langenalb Eltern von Andreas sind Johann Dreßler Schulmeister aus Wolfartsweiler * vor 12.10.1706
                Eltern von Margaretha Glaser sind Caspar Glaser *err 1635 Beruf Bürger und Kübler +3.10.1684 Langenalb oo Margaretha NN * err 1644 +4.6.1692 L dessen Eltern Caspar Glaser Bürger und Kübler oo Agnes NN *err 1606 +9.2.1667 L
                die Eltern von Eva Maria Gerstner sind Hans Michael Gerstner *um 1660 bürgerlicher Inwohner zu Scheuren Gernsbacher Amts oo 5.5.1695 Langenalb Anna Maria Dahlinger * err 1656 + 1.2.1739 Langenlb
                herzlichst Rolf B

Kommentar

• Günni1956
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.10.2023
                  • 287

Hallo Rolf Beutler ,

Vielen lieben Dank für diese Auflistung .
                  Bringt mich doch einiges weiter .

Und ihre Meinung zu Sybilla Dressler . Das wird doch wohl die Richtige sein , wenn ich vom Heiratseintrag ausgehe .
                  Und noch eine Frage . Sie haben vom OFB Langenbrand zitiert . War das so richtig , oder meinten sie das OFB Langenalb .

Noch mal Danke .

Gruß Günni

Kommentar

• Günni1956
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.10.2023
                    • 287

Hallo Rolf Beutler ,

Da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen . In ihre ersten Rückmeldung schrieben sie Johann Georg *26.04.1731 , dann in der letzten Antwort von Johann Michael Dressler .
                    Was ist denn nun richtig ?

Hoffe auf eine Rückmeldung von ihnen .

Gruß Günni

Kommentar

• Günni1956
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.10.2023
                      • 287

Hallo Rolf Beutler ,

Entschuldigung , mein Fehler . Habe nicht richtig hingeschaut . Sorry .

Würde mich aber trotzdem freuen , wenn sie mein Eintrag von Gestern 22.00 Uhr beantworten würden .

Gruß Günni

Kommentar

• Rolf Beutler
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.08.2011
                        • 138

Hallo Günni
                        Alles steht im Ortsfamilienbuch Langenalb mit Marxzell. Ich muß mich aber entschuldigen, die Ortsangaben lauten Langenalb und nicht Langenbrand. Bitte dies korrigieren
                        Gruß Rolf

Kommentar

• Günni1956
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.10.2023
                          • 287

Hallo Rolf Beutler ,

Vielen Dank für die Info .

Gruß Günni

Kommentar

Lädt...
                          X