Quellennachweis Bader Magdalena aus Wiechs, Schopfheim, Lörrach

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hotz10
    Benutzer
    • 28.05.2015
    • 38

Quellennachweis Bader Magdalena aus Wiechs, Schopfheim, Lörrach

Hallo Zusammen,
    in meinem Stammbaum gibt es 2 Schlüsselstellen, die sehr wichtig und maßgeblich für die nachfolgende Forschung ist.
    • In alten Unterlagen meiner Familie fand ich handschriftliche Notizen, dass meine Vorfahrin BADER MAGDALENA eine anerkannte Tochter von LEOPOLD BADERaus Wehr und ANNA MARIA HARTFELDERaus Wiechs ist.
    • BADER MAGDALENA hatte 3 uneheliche Kinder und FRANZ JOSEPH ZUMKELLER hat diese Kinder (Luiza, Franz Josef und Magdalena) anerkannt. Hier fehlt auch der Nachweis der Anerkennung
    Hier die Daten:
    BADER MAGDALENA geboren um 1823 in Wiechs, Schopfheim (Geburtsnachweis fehlt) ist eine anerkannte Tochter des Leopold Bader aus Wehr, Waldshut und Anna Maria Hardtfelder aus Wiechs, Schopfheim, protestantisch. Hier fehlt der Nachweis der Anerkennung.
    Sie heiratete? FRANZ JOSEPH ZUMKELLER. Er wurde am 5. August 1812, in Schwand, Ibach, Waldshut, Deutschland, geboren. Er starb am 5. Oktober 1845 in Dossenbach, Schwörstadt, Lörrach. Quellennachweise */+ vorhanden​

BADER MAGDALENA
    hatte 3 uneheliche Kinder und FRANZ JOSEPH ZUMKELLER hat diese Kinder (Luiza, Franz Josef und Magdalena) anerkannt. Hier fehlt auch der Nachweis der Anerkennung

Eltern BADER MAGDALENA
    :
    ANNA MARIA HARTFELDER wurde am 28. November 1793, in Wiechs, Schopfheim, Lörrach geboren. Quellennachweise */+ vorhanden

LEOPOLD BADER wurde am 9. April 1790, in Wehr, Waldshut, Deutschland, geboren.Quellennachweise */+ vorhanden​​
    Sie heirateten am 19. Februar 1822 in Wehr, Waldshut, Deutschland. Sie hatten sieben Kinder: Quellennachweise °° vorhanden​​
    • Anna Maria Bader 1820
    • ° Magdalena Bader u1823
    • Johann Bader 1824
    • Jakob Bader 1827
    • Fridolin Bader 1830
    • Elisabeth Bader 1833
    • Christina Bader 1836
    Ich habe gesucht in Landesarchiv Baden-Wuerttemberg Staatsarchiv Freiburg, FamilySearch, Ortsfamilienbuch Wehr, Ortsippenbücher Weitenau und Wieslet und Ortssippenbuch Schopfheim, habe aber keinen Hinweis auf Anerkennung gefunden

Kann mir jemand hier helfen einen Quellennachweis zu finden, wäre toll

• benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4490

Hallo,

Franz Joseph Zumkeller starb gemäß Sterbeeintrag ledig.
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
    Gruß
    Bernd

Kommentar

• Hotz10
      Benutzer
      • 28.05.2015
      • 38

Hallo Beangel, vielen Dank für den Hinweis. Das erklärt wahrscheinlich, dass ich den Heiratsnachweis nicht gefunden habe. Jetzt kann man wahrscheinlich nur spekulieren, dass er im besten Fall zwar die Kinder anerkannt, aber nicht geheiratet hat. Im schlechtesten Fall, wenn ich keinen Nachweis der Anerkennung finde, habe ich hier vielleicht den falschen Franz Joseph Zumkeller entdeckt. Spannend :-)

Ich bin der Familie Franz Joseph Zumkeller in Schwand bei Ibach/Dachsberg nachgegangen, weil dort die meisten Vorfahren von mir herkommen, aber es gibt noch ein Schwand in Kleinwiesental, was geographisch auch in der Nähe von seinem Sterbeort Dossenbach liegt und zur Mutter Anna Maria Hartfelder aus Wiechs passen würde. Dachsberg/Hotzenwald und Kleinwiesental liegen ca. im selben Radius. Ich hoffe, dass ich den richtigen Zweig ausgesucht habe, sonst muß ich da nochmals von vorne anfangen....
      Zuletzt geändert von Hotz10; 30.10.2024, 13:30.

Kommentar

Lädt...
      X