Geburt in Tübingen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Birgit Lehne
    Neuer Benutzer
    • 27.10.2024
    • 4

Geburt in Tübingen

Hallo liebes Forum Ich benötige Hilfe bei meiner Urgroßmutter Berta Katharina Siegele,geb 15.11.1884, gest. 16.5.1963 in Peine. Sie wurde in Tübingen geboren. Im Kirchenbuch findet sich bei der Taufe : Mutter Rosina Siegele der verstorbener Mann Schuster, g Barall Schusters Ehefrau von Perouse Lemberg. Damit kann ich so gar nichts anfangen. Vielleicht kann jemand von Euch Licht ins Dunkle bringen. Dankeschön schon einmal im Vorraus.
  • Carolien Grahf
    Erfahrener Benutzer
    • 26.03.2021
    • 889

Hallo

Lesefehler... da steht Maria Schuster, nicht Mann Schuster.
    Berta Katharina Siegele ist die Tochter der verstorbenen Maria Schuster geb. Barall, Ehefrau eines Schneiders....

Kommentar

• Birgit Lehne
      Neuer Benutzer
      • 27.10.2024
      • 4

Oh, danke, dann wird es schon klarer. Nun muss ich nur noch herausfinden ob es Daten und Eltern gibt. Dankeschön.

Kommentar

• arbophilus
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2011
        • 847

Hallo Birgit,

der Ort Perouse ist heute ein Stadtteil von Rutesheim bei Leonberg (Kreis Böblingen).
        Da sollte es bei ancestry Kirchenbücher geben. Der Ort Perouse und der Französische Name Baral weist in Richtung Hugenotten.

Viele Grüße Mark

PS:
        Die Taufe der Mutter Rosina konnte ich leider auf die Schnelle nicht finden.
        Die Großmutter Marie Schiefer geb. Barall, Schneiders-Ehefrau heiratet hier:

Und hier ist ihr Taufeintrag:

.
        Zuletzt geändert von arbophilus; 30.10.2024, 00:22.
        FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
        Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
        Dauersuche:
        Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

Kommentar

• Eva64
          Erfahrener Benutzer
          • 08.07.2006
          • 814

Zitat von arbophilus Beitrag anzeigen
          der Ort Perouse ist heute ein Stadtteil von Rutesheim bei Leonberg (Kreis Böblingen).
          Da sollte es bei ancestry Kirchenbücher geben. Der Ort Perouse und der Französische Name Baral weist in Richtung Hugenotten.

.
          Hallo Mark,

nicht Hugenotten, Waldenser sind das in Perouse, Pinache, Serres etc. Kleiner aber feiner Unterschied.

Grüße
          Eva

Kommentar

• arbophilus
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2011
            • 847

Zitat von Eva64 Beitrag anzeigen
            Hallo Mark,

nicht Hugenotten, Waldenser sind das in Perouse, Pinache, Serres etc. Kleiner aber feiner Unterschied.

Grüße
            Eva
            Oh ja, da hast Du Recht! Es war spät gestern abend :-)
            Danke für die wichtige Korrektur!
            LG Mark
            FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
            Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
            Dauersuche:
            Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

Kommentar

• Birgit Lehne
              Neuer Benutzer
              • 27.10.2024
              • 4

Ich danke Euch für Eure Hilfe. Nun bin ich schon ein ganzes Stück weiter. Dankeschön.

Kommentar

• arbophilus
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2011
                • 847

Hallo Birgit,

ich habe noch mehr gefunden.
                Die Rosina wurde in Kuchen, Kreis Göppingen geboren, siehe hier

Der Tod der Mutter findet sich hier

Und das Familienregister der Barals ist hier zu finden, beachte v.a. auch die folgende Seite mit den unehelichen Kindern:

VG Mark
                Dauersuche:

Kommentar

• Birgit Lehne
                  Neuer Benutzer
                  • 27.10.2024
                  • 4

Dankeschön. Ich lerne gerade Sütterlin, da hab ich jetzt viel zu tun. Ich danke Dir

Kommentar

Lädt...
                  X