Langrzik in Offenburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nebber
    Erfahrener Benutzer
    • 05.06.2022
    • 299

Langrzik in Offenburg

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1950
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Offenburg
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo zusammen,

aktuell haben mich meine Recherchen nach Offenburg verschlagen.
    Dort bin ich auf der Suche nach Angaben zum ältesten Sohn des Kraftfahrers Richard Langrzik.

​​​​​der Sohn könnte Richard Langrzik heissen (nach Einem Zeitungsausschnitt), geboren um 1919 in Zabrze/Hindenburg OS (oder Umkreis).
    Wohnhaft gewesen ab 1921 in Offenburg/Baden. Gedient in der Fallschirmjägereinheit und 1944 ausgezeichnet mit dem Eisernen Kreuz I.Klasse.
    Mindestens bis 1949 galt er noch als Vermisst. Ob er gefunden wurde, weis ich leider nicht.

Bereits durchsuchte Quellen:
    blb-Karlsruhe -> Zeitungsartikel und Adresslisten
    Landesarchiv BW -> Endnazifizierungsakte des Vaters Richard

Nach einem Hinweis im Forum der Wehrmacht, könnte er in den 1950er Jahren vlt für Tot erklärt worden sein. Daher die Frage:
    Kann ich Sterberegister aus Offenburg irgendwo Online bereits einsehen um die gedachten Zeiträume zu durchsuchen?

​​​​​​​lg Ben
    Suche Nachnamen Langrzik aus Schlesien, Raum Bottrop NRW, Frankreich und den Niederlanden.
    Suche Informationen zu Nachnamen Blattau
    Ficker aus Bernsbach/Sa,
    Geleszius aus Insterburg und Angerapp
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4975

Hallo Ben

Ich habe mir deinen Thread im Forum der Wehrmacht angeschaut, anscheinend ist unbekannt in welcher Fallschirmjägereinheit er gedient hat.
    Wenn man seine Einheit kennen würde, könnte man mal nachschauen, ob er in den Vermisstenbildlisten enthalten ist.

Die Todeserklärung kann bereits in den 1950er Jahren erfolgt sein, oder auch erst in den 1960er oder 1970er Jahren, oder auch gar nie.

Die Todeserklärung erfolgte in der Regel beim damals zuständigen Amtsgericht. Die Dokumente dazu befinden sich entweder noch bei diesem Amtsgericht oder in dem (Staats)-Archiv, an das dieses Amtsgericht seine Dokumente nach einer gewissen Zeitspanne abgibt.

Es ist auch möglich dass im Amtsblatt oder in einer Zeitung zuvor ein Verschollenenaufruf und eine Verschollenenerklärung oder Todeserklärung erschienen ist (letztere nach der erfolgten endgültigen Todeserklärung).

Nach der erfolgten Todeserklärung erging wohl auch eine Meldung an das zuständige Standesamt (seines Geburtsortes oder seines letzten Wohnortes).

Gruss
    ​​​​​Svenja

Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• Nebber
      Erfahrener Benutzer
      • 05.06.2022
      • 299

Hallo Svenja,

also schlussendlich sind die Möglichkeiten schier unendlich Möglich wäre ja sogar, dass er wieder aufgetaucht ist nach 1948, wenn auch unwahrscheinlich.
      Wenn Polen nur eine 100j.Schutzfrist für Geburten hat, könnte ich mich auch durch die Standesämter fragen, allerdings mache ich das immer sehr ungern, wenn nur das Geburtsjahr bekannt ist, bzw selbst dies auch eine Schätzung ist.

ungeklärte Schicksale lassen mich nicht gut Schlafen…

lg ben
      Suche Nachnamen Langrzik aus Schlesien, Raum Bottrop NRW, Frankreich und den Niederlanden.
      Suche Informationen zu Nachnamen Blattau
      Ficker aus Bernsbach/Sa,
      Geleszius aus Insterburg und Angerapp

Kommentar

• uwe-tbb
        Erfahrener Benutzer
        • 06.07.2010
        • 2847

Hallo Ben,

Wehrmachtsunterlagen sind im Bundesarchiv in Berlin. Es gibt von jedem Soldaten eine Karteikarte.

Du kannst ja auch mal im Stadtarchiv in Offenburg anfragen ob da Einwohnermelderegister vorhanden sind, denn da müsste ja auch etwas eingetragen sein.

Viele Grüße
        Uwe
        Zuletzt geändert von uwe-tbb; 30.08.2024, 13:56.

Kommentar

Lädt...
        X