Ströbel aus Schrozberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der Görlitzer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.11.2022
    • 874

Ströbel aus Schrozberg

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 18. Jahrhundert
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schrozberg
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Guten Abend allerseits,

ich bin auf der Suche nach der Herkunft von Johann Ludwig Ströbel und seiner Ehefrau Anna Maria. Johann Ludwig Ströbel war herrschaftlicher Jäger in Schrozberg. Er ließ zwischen 1715 und 1738 insgesamt 13 Kinder in Schrozberg taufen. Er starb im Juli 1739 in Schrozberg im Alter von 48 Jahren. Eine Ehe zwischen 1711 bis 1714 fand ich in Schrozberg leider nicht. Bislang hatte ich keine Vorfahren aus Baden-Württemberg, weswegen ich mich nicht allzu gut auskenne. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand die Gegebenheiten und Tricks/Kniffe näherbringt. Vielen herzlichen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
  • Amos
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2006
    • 1385

Hallo,
    bei fs findet man mit dem Geburtsjahr 1691 einen Johann Ludwig Strobels aus Kocherstetten, Sohn des Michael Strobels und der Anna Catharina N.N.
    https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:QPP1-VSW4

Kocherstetten und Schrozberg liegen fußläufig ca. 22km auseinander.
    Zuletzt geändert von Amos; 09.06.2024, 10:50.
    Grüsse aus der Pfalz Amos

Kommentar

• Der Görlitzer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.11.2022
      • 874

Vielen herzlichen Dank dir Amos! Das könnte der Richtige sein.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

• Der Görlitzer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.11.2022
        • 874

Dank Amos Hilfe konnte ich mehr zur Familie von Johann Ludwig Ströbel herausfinden. Sein Vater, Michael Ströbel, kam aus Mariäkappel, die Mutter wiederum aus Merchingen. Leider fand ich noch keinen Hinweis auf eine Eheschließung zwischen Johann Ludwig Ströbel und Anna Maria N.N. Beide müssen zwischen 1711 bis 1714 geheiratet haben. Anna Maria Ströbel starb 11.11.1775 in Schrozberg im Alter von 84 Jahren. Also theoretisch ist sie auch wie Johann Ludwig Ströbel 1691 geboren. Sowohl in Schrozberg als auch in Kocherstetten fand ich keine Trauung. Wie könnte ich am besten die Trauung finden?

Mit freundlichen Grüßen
        Vielen herzlichen Dank dir Amos! Das könnte der Richtige sein.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

• rotena
          Erfahrener Benutzer
          • 31.03.2022
          • 149

Hallo,

einige meiner Vorfahren kommen aus der Gegend um Schrozberg - der Nachname Ströbel kommt hier häufig und vor allem in vielen Orten vor.
          Viele der Infos aus den umliegenden Orten sind auf Ancestry oder Familysearch. Bei ein paar Orten sind die Daten aber noch nicht indexiert, bzw. falschen Orten zugeordnet. Du könntest die umliegenden Orte systematisch nacheinander auf Eheschließungen zwischen 1711 und 1714 absuchen. Für ein paar Orte (z.B. Leuzendorf, Hengstfeld, Michelbach an der Heide, Michelbach an der Lücke, und eventuell Spielbach) lohnt es sich direkt in die Kirchenbücher zu schauen. Dort habe ich die Infos über eine Ancestry/Familysearch Suche oft nicht gefunden, in den Kirchenbüchern direkt schon. Für ein paar Orte im angrenzenden Main-Tauber-Kreis gilt das ebenso. Da muss man direkt in die Kirchenbücher schauen.

Was auch gut möglich ist, dass der Johann Ludwig Ströbel aus dem angrenzenden Bayern kam bzw. die Eheschließung dort statt gefunden hat. Schrozberg liegt direkt an der Grenze zwischen Bayern und Baden-Württemberg und der Nachname Ströbel kommt auch in nahe gelegen Orten auf der bayrischen Seite vor, v.a. im Landkreis Ansbach, etc. Die Kirchenbücher sind nicht indexiert, tauchen also nicht auf Ancestry oder Familysearch auf, können aber über Archion angeschaut werden. Das einfachste ist vermutlich die umliegenden Örter systematisch nach der Eheschließung zu durchsuchen.

Ich schaue nachher noch mal in meine Unterlagen, unter meinen Vorfahren finden sich auch einige Ströbels, vielleicht finde ich da auch etwas zu einem Ludwig Ströbel.

Viele Grüße
          Anja

Zuletzt geändert von rotena; 14.06.2024, 19:02.

Kommentar

• Der Görlitzer
            Erfahrener Benutzer
            • 18.11.2022
            • 874

Guten Abend Anja,

vielen Dank dir für deine Hilfe. Aufgrund der in der Taufe 1691 angegeben Daten zu den Eltern, ist es höchstwahrscheinlich, dass es sich um den gesuchten Johann Ludwig Ströbel handelt. Sowohl er, als auch der genannte Vater Michael Ströbel waren Jäger. Ich werde die Region zwischen Schrozberg und Kocherstetten durchsuchen, höchstwahrscheinlich heiraten sie dort.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Lädt...
            X