Abfrage zu Zitaten im Ortssippenbuch Göttelfingen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • althunberg
    Neuer Benutzer
    • 13.05.2024
    • 3

Abfrage zu Zitaten im Ortssippenbuch Göttelfingen

Im Ortssippenbuch Göttelfingen nennt Günther Frey im Eintrag zu Hanss Pfeifflin (Gö 121.a) folgende Quellen: Fds Qu 5019 = Ahne Nübel = AZ 1094. In Gö 236.a (Forts. von Gö 121.a) nennt er wiederholt die gleichen Quellen: „Nübel AZ 1094“ und „Qu 5019“.

Mein Deutsch ist begrenzt, aber ich interpretiere Fds Qu 5019 als Quellenbuch Freudenstadt 5019. Bezieht sich dies auf eine andere Quelle als Günther Frey, Ortssippenbuch Freudenstadt (Stadt Freudenstadt: Familien von 1600 bis 1820)?

Für Ahne Nübel = AZ 1094 wird Ahne als Vorfahre übersetzt, aber Nübel kommt nicht in den Wörterbüchern vor. Kennt jemand diese Quelle?
  • Spargel
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2008
    • 1486

Hallo

und herzlich willkommen im Forum.

Das bei ARCHION online einzusehende und kostenpflichtige Quellenbuch zu Freudenstadt, sonstiges Band 27
    endet mit der Nummer - Qu 5000 -.
    Im Ortssippenbuch Freudenstadt ist kein Hinweis mit Qu 5019 zu finden.

Ohne weitere Informationen kann nicht geholfen werden.
    Der Name Pfeifflin ist in Freudenstadt stark vertreten.
    Hat er eine Nüblin geheiratet ? Wann wurde Hanss Pfeifflin geboren ?

AZ ist vielleicht eine Abkürzung für einen Ort.

Gruß
    Joachim
    Toter Punkt
    Andreas Michler *um 1714 kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

Kommentar

• althunberg
      Neuer Benutzer
      • 13.05.2024
      • 3

Hallo Joachim,

Lassen Sie mich zunächst meine Verspätung bei der Beantwortung Ihrer sehr prompten Antwort auf meinen Beitrag entschuldigen.

Ich habe das Querenbuch bei Archion aufgerufen und Informationen über die frühen Vorfahren der Familie Pfeiffle im Nordschwarzwald gefunden. Es ergänzt und erweitert, was ich in den Kirchenbüchern und den Ortssippenbüchern gefunden habe.

Johannes (Hanss) Pfeifflin starb am 9. Juli 1694 im Alter von 52 Jahren in Göttelfingen. Er wurde um 1642 geboren, wahrscheinlich in Göttelfingen, aber seine Geburt liegt vor dem ersten Geburtsregister aus Göttelfingen. Seine Frau Margaretha starb am 27. Mai 1694, ebenfalls im Alter von 52 Jahren. Ihr Familienname wurde im Göttelfinger Sterberegister nicht verzeichnet, daher könnte ihr Mädchenname Nüblin gewesen sein, oder eines ihrer Kinder oder Enkel könnte eine Nüblin geheiratet haben.

Obwohl der Name Pfeiffle in Freudenstadt gut vertreten ist, gab es vor 1650, dem Zeitraum, der mich interessiert, nicht viele Familien. Anhand der Ortssippenbücher und der Kirchenbücher kann ich nur ein halbes Dutzend Familien identifizieren, in Wittlensweiler/Baiersbronn, in Igelsberg und in Göttelfingen/Hochdorf.

Da die Kirchenbücher in Göttelfingen ziemlich spät begannen (Geburten 1644, Todesfälle und Heiraten 1676), fällt es mir schwer, auf frühere Informationen zuzugreifen. Vielleicht können Sie oder ein Kollege bei einer anderen Frage helfen.

In OSB KlR F 797 lautet der Eintrag für Johann Adam Pfeifflin (ca. 1630 – 3. April 1694 Hochdorf): Eltern: Nicht bekannt, im Bürgerbuch bis 1634 keine Pfeifflin in Hochdorf.

Dies deutet darauf hin, dass ein Pfeifflin 1634 nach Hochdorf zog und sein Name im Bürgerbuch verzeichnet war. Ich würde sehr gern seinen Namen erfahren, aber das Bürgerbuch scheint nicht online verfügbar zu sein. Haben Sie Vorschläge, wie ich an die Informationen im Bürgerbuch gelangen kann?

Kommentar

• Spargel
        Erfahrener Benutzer
        • 27.02.2008
        • 1486

Zur Abgrenzung der Daten ist die Frage wann und wo wurde das erste Kind der Eheleute Johannes (Hanss) Pfeifflin und Margaretha geboren ?
        OSB KIR [F 797]wie heißt dieser Ort ?
        Gruß
        Joachim
        Toter Punkt
        Andreas Michler *um 1714 kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

Kommentar

• althunberg
          Neuer Benutzer
          • 13.05.2024
          • 3

Ich versuche, die Eltern zweier Männer zu identifizieren, die vor 1650 in Göttelfingen oder Hochdorf geboren wurden. Die Männer waren Johannes Pfeifflin und Johann Adam Pfeifflin.

Johannes (Hanss) Pfeifflin (ca. 1642 – 9. Juli 1694 Göttelfingen)
          m
          Margaretha NN (ca. 1642 – 27. Mai 1694 Göttelfingen)

In den Ortssippenbüchern ist Johannes in OSB Göttelfingen unter Gö 120.a und Gö 236.a verzeichnet. Er lebte in Göttelfingen.

Johann Adam Pfeifflin (ca. 1630 – 3. April 1694 Hochdorf)
          m
          Maria Rath (ca. 1632 – 15. Dezember 1705 Hochdorf)

Johann Adam ist in den Ortsippenbüchern in OSB Göttelfingen unter Gö 151.a und in OSB Klosterreichenbach unter OSB KlR F 797 verzeichnet. Er ist auch im Freudenstädter Quellenbuch unter Qu 1686 verzeichnet.

Beide wurden geboren, bevor die ersten Geburtsurkunden in den Göttelfinger Kirchenbüchern (1644) verzeichnet wurden.

Beide könnten Kinder von Christoph (Stoffel) Pfeifflin gewesen sein. Christoph wurde um 1600 geboren und lebte in Göttelfingen. Als Christophs erste Frau 1659 starb, wurden Inventuren und Teilungen (I & T) seines Vermögens erstellt. Dieses I & T identifizierte ein Kind, Martin, der 1626 geboren wurde. Aus dem Göttelfinger Ehebuch wissen wir, dass Christoph mindestens ein weiteres Kind hatte, das Melchior hieß und 1690 starb.

Da die meisten I & T, die ich überprüft habe, alle lebenden Kinder des Verstorbenen identifizieren, erwartete ich, dass Johannes (geb. ca. 1642) und Johann Adam (geb. ca. 1630) im I & T von 1659 für Christoph Pfeifflin erwähnt worden wären. Da Christophs Sohn Melchior im I & T ausgelassen wurde, könnte diese Erwartung falsch sein.

Vielleicht betreibe ich hier etwas, was wir im Englischen als „Narrenmission“ bezeichnen würden, aber ich suche nach Hinweisen auf die Abstammung dieser Männer, indem ich andere Aufzeichnungen als die Kirchenbücher durchsuche. Deshalb interessiert mich das Bürgerbuch von Hochdorf. Ich hoffe, die Identität des Pfeiffle herauszufinden, der 1634 nach Hochdorf zog.

Ich hoffe, das ist keine „Informationsüberflutung“.

Kommentar

Lädt...
          X