Königliche Hoffotografen Holl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Floz
    Neuer Benutzer
    • 04.01.2011
    • 1

Königliche Hoffotografen Holl

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850-1950
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Wertheim, (Bad) Mergentheim, Lauda
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): nur im Internet vorhandene

Hallo, vielleicht finde ich hier Hilfe. Ich bin nicht direkt aus Gründen der Ahnenforschung hier, sondern ich suche das Sterbedatum der Gebrüder Richard und Hugo Holl. Jene hatten bis 1930 eine Fotoatelier-Filiale (Königliche Hoffotografen Gebr. Richard und Hugo Holl) in Lauda, welche im April 1930 von Karl Besserer übernommen wurde (siehe http://www.samstag.foto-besserer.de/fb/WIR/chronik.html).
    Ich benötige das Sterbedatum, um ein Bild aus diesem Atelier in der Wikipedia hochladen zu können. Hierzu muß ich nachweisen, daß der Fotograf seit mindestens 70 Jahren tot ist. Das Bild stammt von 1907 und trägt den Prägestempel "Atelier R. Holl Mergentheim Wertheim".
    Leider finde ich keinen Hinweis im Internet, wo die Herren überhaupt wohnhaft waren, denn dann könnte ich auch einmal direkt in der jeweiligen Gemeinde anfragen.
    Könnt Ihr mir hier weiterhelfen? Es ist für einen guten Zweck, und wenn ich das Bild in der Wikipedia habe, kann ich auch kurz den Link hier posten (falls es jemanden interessiert ).

Danke im Voraus!
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 4592

Aus der Liste der Württembergischen Hoflieferanten und Hofhandwerker 1850-1918 geht hervor, daß der Fotograf Ludwig Holl aus Mergentheim am 23. Februar 1895 zum Hoflieferanten ernannt wurde.
    Wahrscheinlich handelt es sich um den Vater der Gebrüder Richard und Hugo.
    Viele Grüße
    Michael

Kommentar

Lädt...
    X