Zix und Berger aus Oos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marina03
    Erfahrener Benutzer
    • 20.04.2010
    • 160

Zix und Berger aus Oos

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1790
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Oos
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Bonjour an alle!!

ich brauche Eure Hilfe, ich suche Auskunft und Infos über Familie:

Bonaventure Zix verheiratet mit Maria Martha Berger in Oos, Baden

Ihr Sohn Jean Eusèbe Zix wurde am 17/12/1790 in Oos, Baden geboren

Wenn jemand von Euch vielleicht diesen Vorfahren oder Infos von dieser Familien hat, würde ich mich sehr freuen.

JOYEUX NOEL

Amicalement

Marina
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9335

Hallo Marina,

ich weiß nicht, ob es sich hier um "Deinen" Bonaventura handelt, aber bei familysearch findet man folgende Einträge:

1. Joannes Bonaventura Zix, Taufe 14.07.1760 in Oos, Eltern Georgio Zix und Margaretha Braunaglin

2. Bonaventura Zix, * in Baden-Oos, Sohn von Joannes Georg Zix und Margaretha Braun, oo 30.09.1793 in der kath. Kirche Iffezheim Francisca Brenneisen, Tochter von Joseph Brenneisen und Theresia Dihl.

Es sieht so aus, als sei Jean Eusèbe unehelich geboren:
    Eusebius Berger, Taufe 17.12.1790 in Oos, Mutter Maria Martha Bergerin.

Eine M. Martha Berger, Tochter von Jacob Berger und Magdalena Braunaglin, oo 23.01.1804 in Oos Melchior Zeitvogel.

Vielleicht waren Bonaventura und Maria Martha ja gar nicht verheiratet.
    Zuletzt geändert von animei; 22.12.2010, 14:58.
    Gruß
    Anita

Kommentar

• marina03
      Erfahrener Benutzer
      • 20.04.2010
      • 160

Bonjour Animei,

Danke Dir für Deine Hilfe, und hast du vielleicht eine Idee wie ich die Richtigkeit über meine Zix rausfinden kann, denn das ist wirklich komisch, in der Akte von Scheibenhard der AD Alsace steht:

Eusebius Zix, Eltern sind: Bonaventure Zix und Maria Martha Berger

Da kommt man durcheinander, er muss doch verheiratet gewesen sein mit Maria Martha Berger und seinen Sohn legitimiert haben, wenn in der Akte Eusebius Zix steht und nicht Eusebius Berger, oder????

JOXEUX NOEL

Amicalement

Marina

Kommentar

• animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9335

Hallo Marina,

wenn Bonaventura Eusebius als seinen Sohn anerkannt hat, kann dieser auch den Namen Zix erhalten haben, ohne dass die Eltern verheiratet waren.
        Den Geburts-/Taufeintrag von Eusebius hast Du nicht? Darin könnte etwas über die Legitimierung vermerkt sein.
        Gruß
        Anita

Kommentar

• marina03
          Erfahrener Benutzer
          • 20.04.2010
          • 160

Bonjour Animei,

Nein ich habe leider nicht den Geburtseintrag oder Taufeintrag, da er in Oos geboren ist und ich habe nur den Hochzeitseintrag sehen können, da er in Scheibenhard, Alsace geheiratet hat.
          Wo müßte ich nachfragen für eine Geburtsurkunde, außerdem weiß ich nicht, ob er evangelisch oder katholisch war.

Amicalement
          Marina

Kommentar

• animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9335

Hallo Marina,

laut familysearch wurde Eusebius katholisch getauft und der Eintrag stammt aus dem KB der katholischen Kirche in Oos: http://www.familysearch.org/eng/libr...=Kirchenbuch++

Du kannst Dir den entsprechenden Film in ein Mormonenzentrum in Deiner Nähe bestellen und den Originaleintrag einsehen.
            Gruß
            Anita

Kommentar

• marina03
              Erfahrener Benutzer
              • 20.04.2010
              • 160

Bonjour Animei,

Gute Idee, kannst Du mir sagen, wie ich vorgehen soll, habe noch nie gemacht.
              Wo kann ich die Nummer haben von den Film und muss ich anschließend nur das Zentrum der Mormonen anrufen und denen die Nummer sagen???

Entschuldige, es ist sicherlich eine dumme Frage, aber ich weiss nicht, wie man vorgeht.

Amicalement

Marina

Kommentar

• animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9335

Hallo Marina,

die Filmbestellung geht nur über Internet. Dort musst Du angeben, welcher Film, in Deinem Fall wäre es Film 1045700, an welche Forschungsstelle, die kannst Du hier http://www.familysearch.org/eng/libr...ameset_fhc.asp aussuchen, geschickt werden soll. Aber da hat sich seit Anfang Dezember einiges geändert.

Da ich hier nicht mehr zu anderen Foren verlinken darf, schick ich dir was per PN, da kannst Du mal nachlesen, wie es jetzt funktioniert. Vielleicht wurde es ja auch hier im Forum schon erklärt, weiß ich aber grade nicht.
                Gruß
                Anita

Kommentar

• marina03
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.04.2010
                  • 160

Bonjour Animei,

ich Danke Dir sehr

Amicalement

Marina

Kommentar