Meisterbrief

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EvaM
    • Heute

Meisterbrief

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1930
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Stuttgart

Hallo,
    weiß jemand von Euch ob es möglich ist eine Kopie eines Meisterbriefes zu bekommen.
    Mein Opa hat um 1930 seinen Meister zum Ortho. Schumacher in Stuttgart gemacht. Der Original-Meisterbrief hat den Krieg leider nicht überstanden.
    Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen an wenn ich mich wenden muss.

Grüße
    Eva
  • Wiesenfee
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2010
    • 742

Hallo Eva
    da wäre die Handwerkskammer in Stuttgart zuständig. Da müßte man nachfragen ob der Meisterbrief von 1930 noch da wäre.

Kommentar

• EvaM

Danke

ich werde mein Glück versuchen und hoffentlich Positives anschließend berichten können.

Grüße
      Eva

Kommentar

• EvaM

Habe Heute bereits Antwort von der Handwerkskammer erhalten. Die Unterlagen werden dort leider nur 10 Jahre aufbewahrt und anschließend vernichtet. Schade.
        Gruß
        Eva

Kommentar

• moorbold1

Hallo Eva,

ich las gestern deinen Beitrag.

Auf die Idee kam ich gar nicht, nach einer Kopie des Meisterbriefes zu suchen!

Ich hatte gestern auch sofort die Handwerkskammer in Süd-Thüringen angeschrieben und bekam heute eine Antwort.

Gerade meine gesuchten Jahrgänge waren im betreffenden Archiv nicht vorhanden.

Allerdings verwies man mich auf das Hauptarchiv nach Erfurt.

Mal sehen, ob ich Glück habe.

Ein Auszug aus dem Archiv:
          Als „Gedächtnis der Verwaltung und der Handwerksorganisation“ ist das Handwerkskammerarchiv auch zentrale Anlaufstelle zur Einholung von Nachweisen zu Handwerks-, Lehrlings- und Meisterrolleneintragungen. Im Mittelpunkt der Bestandserschließung steht die Bewahrung und Weiterführung wertvoller Traditionen des Handwerks. Dabei stellt der große Befähigungsnachweis - der Meistertitel - eine zentrale Rolle dar.

Deshalb bin ich jetzt etwas verwundert, dass deine Suche schon am Ende zu sein scheint!

Hat die Handwerkskammer in Stuttgart kein Archiv?

Kommentar

• Wiesenfee
            Erfahrener Benutzer
            • 30.03.2010
            • 742

Es gibt schon ein Archiv Handwerkskammer Stuttgart.

Es muß einen Eintrag in der Handwerkskammer geben. Alle Handwerker stehen dort drin, z.B. ein Mann ist heute 60 und meldete seinen Betrieb in der Handwerkskammer an als er 20 Jahre alt war, also 1970. Da haben sie nichts mehr, das kann nicht sein, das glaube ich nicht. Man bezahlt ja den Handwerksbeitrag jährlich und man bekommt auch eine Zeitung. Ich bin seit 2003 angemeldet.

Willkommen bei der HWK Schwaben. Hier finden Sie alles zu der Ausbildung, Weiterbildung im Handwerk sowie zu Betriebsführung und Existenzgründung.

Die Handwerkskammer Schwaben
            Stuttgart liegt ja im Schwabenländle

Vielleicht kommst ja dort weiter.
            Nicht verzagen immer weiter fragen.

Kommentar

• Henry Jones
              Erfahrener Benutzer
              • 31.12.2008
              • 1710

Wenn die Handwerkskammer in Stuttgart keine Unterlagen darüber hat, würde ich mich einmal an das Wirtschaftsarchiv in Hohenheim wenden.

Dort liegen die Bestände zu den Handwerkskammern aus Baden-Württemberg.

Gruß Alex

Kommentar

Lädt...
              X